PC Upgrade die drölfte

l1337l

Cadet 1st Year
Hallo,
neues System muss her, da jetzige Grafikkarte abgeraucht ist. Soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden auf Full HD. Preisrahmen 800-900€.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA5, COD Warzone, kommende Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mid-high
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
eigentlich nicht, OC geeignet wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr3
  • Mainboard: msi z170
  • Netzteil: Be Quit
  • Gehäuse: wird übernommen
  • Grafikkarte: R9 390 (abgeraucht) bekanntes Problem bei den Karten
  • HDD / SSD: wird übernommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, da Graka abgeraucht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen

Meine Zusammenstellung:
pc.PNG

Sind wir bei 850€, was haltet ihr davon? Grafikkarte vielleicht auf eine RX 5700XT wechseln?

Danke für die Hilfe

Gruß
l1337l

Zuletzt bearbeitet: (Verlesen & Denkfehler)
welches NT (netzteil) ist aktuell vorhanden?

460€ für ne 2060S tun schon weh. ne im schnitt gleich schnelle 5700 kriegt man für über 100€ weniger. das gesparte geld könnte man in mehr RAM stecken. da würde ich so oder so Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16 nehmen.

warum den teuren Dark Rock Slim? ein Freezer 34 eSports für ~30€ tut es hier auch.

@bart0rn: das ist ne 2060S und auch ne 2070S schluckt weniger strom als ne 390.

Oh. Ok 👌

Moin,

CPU passt

Mainboard passt

l1337l schrieb:
Grafikkarte vielleicht auf eine RX 5700XT wechseln?
Das wäre eine gute Idee, die ist schneller und auch noch günstiger zu bekommen. Eine gute Wahl wäre z.B. Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail

Beim Ram besser den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 mit Micron E-Dies nehmen, besonders da du von möglichen OC Wünschen sprichst.
Die CPU direkt zu übertakten bringt bei Ryzen nicht viel, beim Ram kann man aber noch was herausholen, vorausgesetzt man nimmt ordentlichen.
Wenn es das Budget hergibt auch gerne direkt 32GB

Beim Kühler besser einen Arctic Freezer 34 eSports DUO rot

l1337l schrieb:
Netzteil: Be Quit
Das bitte näher spezifizieren (Genaue Bezeichnung, Alter, Leistung)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
bart0rn schrieb:
welches ? Die 2070 super braucht evtl. mehr als deine alte GraKa
Es könnte sein, dass das alte NT aber schon so alt ist und nicht wenigstens der Spezifikation 2.4 entspricht. Damit kann es Probleme geben, wegen der Lastwechsel, der neueren Generation von Grafikkarten.
Deswegen, wäre schon gut zu wissen, welches es genau ist. Ausgehend vom Alter der CPU, dürfte es ca. 4 Jahre alt sein, wenn es damals zusammen gekauft wurde.

Frage des Netzteils ist zu klären. Könnte vll weitergenutzt werden. Wenn kein aktueller ATX Standard genutzt wird würde ich auch ein neues Bequiet 500W Pure Power 11 kaufen.
Als GPU wäre meine Wahl auch eine Sapphire Pulse RX5700XT wie schon gesagt wurde. Sehr guter Preis, sehr gute Qualität und einiges schneller als 2060S in Warzone. Dazu auch noch günstiger.
Auch der gute Crucial Ballistix RAM würde ich vorziehen.
Ansonsten kann gekauft werden. Für weniger Geld bekommst nicht mehr Leistung.

Danke für die hilfreichen Antworten.
Wegen Netzteil müsste ich mal nachschauen, PC ist nicht von mir, hab aber damals schon nen bequit 600w oder so eingebaut (80€ im Jahre 2014)

Hoffe die Qualität der Sapphire ist gut, die r9 390 war auch von denen und wenn man im Internet liest, rauchen die Reihenweise ab....
Aber ich versteh den Aspekt der RX 5700 XT
Ok Lüfter und Ram Änderung macht auch Sinn.

Wenn Budget(und Platz im Case) übrig ist greif ruhig zu Grafikkarte mit 2,5-3 Slot Kühler.

Am Ende des Tages sind die spätestens ab ner manuellen Lüfterkurve nahezu immer Leise.
Ab nem Lüfter mod definitiv Leiser.

leider ist doch 800 die Grenze, da sind wir nun gerade

Wie mehrfach gesagt wurde, beim Kühler lässt sich ohne Probleme was einsparen.
Der Freeze 34 eSports Dou kostet 30-35€ und reicht locker für den 3600 und würde sicher auch mit einem 3700x klarkommen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass die BQ Kühler schlecht sind, aber für das Gebotene einfach zu teuer.

Ok ihr habt mich überzeugt, hab den Freeze 34 eSports Duo genommen :)
Dann würd ich nun bestellen, ist alles lieferbar.

Hab grad nochmal im PC nachgeschaut, Netzteil ist ein BeQuiet 500W Straight Power 10, sollte ja passen.
Hab außerdem gesehen, dass dort DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit verbaut ist. Kann ich die auch zu den Crucial Ballistics packen und insgesamt mit 32gb laufen oder klappt das nicht?

Das Netzteil ist ok, beim Ram ist Misch+ Vollbestückung immer so eine Sache.
OC wirst du damit aber eher vergessen können, wenn dir 16GB erst mal reichen, kannst du den alten Ram aber durchaus weiter verwenden und bei Bedarf ein 32GB Kit kaufen und die alten 16GB verkaufen.

l1337l schrieb:
Kann ich die auch zu den Crucial Ballistics packen und insgesamt mit 32gb laufen oder klappt das nicht?
Nicht empfehlenswert.

Bleiben zwei Optionen:
1. Selbes RAM Kit nachbeschaffen und auf Vollbestückung gehen. Ist günstiger bringt aber die Möglichkeit mit das der RAM nicht mit 3200mhz betrieben werden kann das müsste man ausloten.

2. Crucial Ballistix mit 32GB (zwei Riegel)
beschaffen und OC. Es kann der volle Takt gefahren werden und OC ist auch möglich dafür teurer. Der alte wird Verkauft.

Bei mir läuft auch Voll- und Mischbestückung und das funktioniert ohne Probleme. Bestellen und ausprobieren. Kannste ja auch problemlos zurückschicken, falls es doch nicht laufen sollte.

Zurück
Oben