• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Upgrade für 3D

MilkIsMyPotion

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Blender, Unreal Engine 4 als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Dell FHD Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• GIGABYTE B560M AORUS Elite
  • i5 11400f
  • Asus GTX960 2GB
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2
  • Seasonic Core GC 500W ATX 2.4
  • Sharkoon Pure Steel RGB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€ 1000€ und würde CPU, GPU etc verkaufen für das jeweilige Upgrade.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

In 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde nur Teile austauschen, also selbst zusammen bauen.

Die aktuelle Konfiguration ist bereits beim Rendern des Donuts ( Blender Tutorial) bei einer Auslastung von
99-100% bei CPU und GPU und bei 80% RAM.

Da GPU zu teuer ist, wäre wohl ne bessere CPU und mehr RAM gut?

Danke für eure Tipps ;)

Zuletzt bearbeitet:
momentan ist die gtx 960 mit sicherheit der flaschenhals...die musst du austauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mit verlaub: das ist ein hobby, das im laufe der zeit in jeder denkbaren hinsicht einiges an hardware erfordern wird.
oder anders: eine ganz andere klasse von rechner.
weil bei diesem ist alles knapp.
ram, 16 sind... nun, für office eine mege, aber in dem bereich schlicht mickrig.
kerne: diese mittelklasase cpu hat viel zuwenige davon.
graka: sch... zeitpunkt, aber vram sollte die eine menge haben.

und es wird um ein paar hunderter ned zu erledigen sein.

(3D) Rendern ist immer darauf ausgelegt, deine Hardware 100% auszunutzen. Mit besserer Hardware wird sich das auch nicht reduzieren - was sich reduzieren wird, ist die Zeitspanne, in welcher deine Hardware bei 100% laufen wird.

Größter Flaschenhals ist sicherlich deine Grafikkarte und hier wäre das Upgrade am notwendigsten (CPU ist in Ordnung, RAM ist zwar grenzwertig, aber okay). Aber 300 + das, was du für die 960 bekommst... sind vielleicht 400-450€, das wäre eine RTX 2060. Ob dir das der Stress aber Wert ist (Scammer), musst du mit dir ausmachen.

Okay, danke erstmal für eure Antworten!

Was wären die Empfehlungen, wenn ich die Summe auf 1000€ erhöhen würde? (Hab's auch im Startpost aktualisiert. Kaufzeitpunk würde sich dann entsprechend auf in 1-2 Monate verschieben)

Ja, eine 3060 waere auch mein vorschlag gewesen. Der Preis ist sogar fast OK-ish. Jedenfalls kaum hoeher als beim start

• Gefällt mir
Reaktionen: MilkIsMyPotion
Ne neue CPU würde ich nicht wirklich als notwendig erachten. Es kann zwar helfen, aber das ist mMn nicht der schlechteste Teil des Systems. Die 3060 ist ein brauchbares Upgrade.

madmax2010 schrieb:
Jedenfalls kaum hoeher als beim start
Naja, mehr als doppelte UVP.

• Gefällt mir
tomgit schrieb:
Naja, mehr als doppelte UVP.
Korrekt - Aber die meisten shops starteten direkt mit 550-650. Ich habe sie nach 3 Monaten nutzung ohne Verlust wieder verkauft, weil ich die AMD Lotterie gewonnen habe.
Die UVP wurde direkt komplett ignoriert :/ und eine FE gabs ja hier nicht.
exemplarisch:
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3060-dual-ne63060019k9-190ad-a2476818.html

Schau mal hier: unter 700 euro :)
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-3060-twin-x2-oc-n30602-12d6x-11902120h-a2539038.html
https://www.cyberport.de/?DEEP=2E12...TBycqvvIGwNRisJ6VwbDhm5KqVs7f81hoCkzsQAvD_BwE

• Gefällt mir
Alles klar, dann lege ich für die Karte was beiseite.

Beim RAM reicht es wahrscheinlich, wenn ich meinen jetzigen einfach nochmal kaufe? Zwei Slots sind ja noch frei.

Zurück
Oben