Kaufberatung: Gaming-PC für Overwatch bis 700€

dafityo

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Moini,

Wie der Titel es vermuten lässt, brauche ich eine Kaufberatung für einen Selbstbau-Gaming-PC.

Kurz zum Hintergrund: ich bin, was Zocken am PC angeht (viel und kompetitiv), seit ein paar Jahren raus. Bis letztes Jahr im Sommer als Overwatch raus kam. Habe mir - auf Grund mangelnder Kohle für einen PC - kurz nach Release dann eine PS4 extra dafür geholt. Da ich jetzt die nötige Kohle (schätze ich) für einen geeigneten PC habe, würde ich mir gerne einen zusammenstellen und in zwei Wochen bestellen - Belohnung nach den Prüfungen.

Ich habe mich natürlich erstmal in die FAQ zum idealen Gaming-PC der jeweiligen Budget-Kategorien reingelesen und mich grob für das System für 700€ entschieden. Habe dazu aber ein paar an meine Anforderungen und Wünsche angepasste Fragen:

- Ich gehe davon aus, dass dieses System für Overwatch ausreichend ist. Stimmt das?
- Wo könnte ich Abstriche machen, wo evtl. dann teurere Komponenten nehmen? Z.B. weniger RAM (8gb statt 16gb)? Dafür stärkerer Prozessor?
- Was wäre ein passender geeigneter Monitor für bis zu 250€ dazu? (Falls diese Frage hier falsch sein sollte, werde ich sie nach Klärung des Komplettsystems an anderer Stelle klären.)
- Lohnt es sich, abzuwarten bis möglicherweise noch Preise fallen?
- Welche Teile könnte man unter Umständen auch gebraucht kaufen, da sie nicht so schnell abnutzen?

Zu meinen Anforderungen, Kriterien und Wünschen:

1. Budget:
- Tower: bis zu 700€
- Monitor: bis zu 250€
--> gerne weniger!

2. Verwendungszweck des Systems:
- Gaming: nur Overwatch, jedoch mit hohen Ambitionen im kompetitiven Bereich (ja, mag einseitig sein, aber wird zu 99%iger Wahrscheinlichkeit das einzige Spiel, was der PC mit Leistung packen soll)
- Office für die Schlussphase meines Studiums
--> Musik und/oder Streaming über andere Geräte, sodass der PC gleichzeitig nur Overwatch und Websites oder Office-Programme und Websites laufen hätte.

3. Teile vorhanden?
Nope. Nur Peripherie

4. Zusammenbau?
Erledigt ein Kumpel für mich

5. Meine Fachkenntnisse?
Sehr gering, darum frage ich hier.

6. Thema Abstriche/Upgrades:
- Ich brauche keine HDD, SSD würde genügen (~250gb). Warum? Habe keine großen Daten bis auf Office-Dokumente, da Musik und Filme über Spotify bzw. Netflix gestreamt werden.
- Aussehen des Towers egal (Leistung > Style)
- Lautstärke des Systems bei/m Auslastung/Zocken nicht so wichtig (da Kopfhörer und all zu laut würde er schätzungsweise eh nicht werden)

Ich hoffe, dass meine Anforderungen soweit klar geworden sind: Gaming-PC für Overwatch mit guter/hoher Leistung mit dem Wunsch, evtl. ein paar Euros noch zu sparen. Über jegliche Hilfe freue ich mich sehr. :)

LG
David
 
Moin,

ich rate dir dann zum 700€ PC raten mit 16 Gb RAM und folgendem Änderungen:

statt HDD: https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=at&hloc=de
Case wechseln: https://geizhals.de/sharkoon-m25-v-a1531927.html?hloc=at&hloc=de

dann bist du schon ~30€ drüber

Dazu dann als Monitor:
https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html

sollten eben auf jeden Fall 144 Hz sein, wie:
https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

mehr ist ohne größeres Budget nicht drin, die GPUs sind gerade auch sehr teuer. Daher insgesamt eher ungünstiger Zeitpunkt, sonst wäre auch ein 1500X drin

edit: musst mal selber schauen welche 1060 überhaupt verfügbar ist, zu vertretbaren Preisen. Solange es kein Radiallüfter ist, sind die meisten Modelle wohl in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast recht. aber gsync monitor gibts nicht so viele und sind wenn teuer, zu teuer für dein budget.

wie siehst mit gebrachtkauf aus?
 
xelllox schrieb:
wie siehst mit gebrachtkauf aus?

Habe ich oben indirekt zuvor beantwortet: kommt, natürlich bei als vertrauenswürdig bekannten Verkäufer*innen, infrage. Darum fragte ich, bei welchen Komponenten hinsichtlich (Ab-)Nutzung und Preis ein Gebrauchtkauf nahezu bedenkenlos sinnvoll wäre, um zu sparen und andere Komponenten aufzurüsten.
 
ja FreeSync kannst du mit GTX nicht nutzen aber das ist trotzdem der fast günstigste Monitor.

Gebraucht macht auch weniger Sinn, weil es keine interessanten Karten von Nvidia gibt und die AMDs alle teuer sind. Auch bei CPU bekommst du wohl in dem Preisbereich einen 2500k mit Board, RAM und Lüfter hast dann aber eine alte Plattform.
 
Zwischenfazit:
- Der Markt für GraKas ist momentan überhitzt, sodass es sogar schwierig wäre, eine neue 1060er zum vernünftigen Preis zu bekommen? Ergo sollte ich hier auf dem Gebrauchtmarkt meine Augen offen halten?
- Beim Monitor, auf Grund meines Budgets, auch eher Gebrauchtkauf?

Bin noch nicht viel schlauer, sondern habe nur gemerkt, dass es momentan eine sehr ungünstige Zeit ist, sich eine GraKa zu kaufen.
Über Tipps, bspw. welche Komponenten ich neu kaufen sollte, und ob ich evtl. noch ein paar Wochen warten sollte bis GraKas möglicherweise wieder besser verfügbar sind, würde ich mich weiterhin freuen. :)
 
Zurück
Oben