PC Upgrade Komponenten

T

Theddun

Gast
Hey Leute!

Ist man damit als Upgrade-Kit aktuell für die angegebenen Preise gut bedient (zusammen ~410€ insgesamt)?

AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt) (~140€)

Asus M5A97 R2.0 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 970/SB950, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA III, 4x USB 3.0) (~80€)

Crucial BLS2CP4G3D1609​DS1S00CEU Ballistix Sport Arbeitsspeiche​r 8GB (1600MHz, CL9, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit (~75€)

A-Data ASP610SS3-256G​M-C 256 GB (~110€)

Ausreichende Festplatte für Massenspeicher ist ebenso bereits vorhanden und eine gute Grafikkarte (Gigabyte GTX 760 2GB OC) sind vorhanden.

Wird das be quiet! Straigt Power E9 580W ausreichen den Rechner problemlos nach dem Upgrade zu betreiben?


Grüße!
 
Fuer das Geld bekommt man auch einen aktuellen i5 der mehr bringt. Ausserdem wuerde der FX nach einem guten Kuehler schreien. Netzteil ist natuerlich noch gut.
 
Chiller24 schrieb:
Fuer das Geld bekommt man auch einen aktuellen i5 der mehr bringt. Ausserdem wuerde der FX nach einem guten Kuehler schreien. Netzteil ist natuerlich noch gut.

Dem kann ich mich nur anschließen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

GiBase schrieb:
Wie sieht dein altes System aus?

Intel i7 860
Unbekanntes OEM Motherboard (zumindest der USB-Controller ist hier Schrott)
6 GB RAM (1600er denke ich)

Netzteil und Grafikkarte wie beschrieben.
Ergänzung ()

rext3r schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen

Chiller24 schrieb:
Fuer das Geld bekommt man auch einen aktuellen i5 der mehr bringt.

Welchen könntet ihr da in der Preisklasse um 140€ empfehlen?

Nach meiner Recherche waren alle CPUs von Intel in der Leistungsklasse merklich teurer (etwa 50€). Aber ich lasse mich hier sehr gern eines besseren belehren, da ja auch die Energieeffizienz des AMD ja sehr schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier noch ein kleines Video zu den erwähnten CPU's
 
Also ich habe gerade mal geschaut und der i5 4460 ist sogar laut CB-Tests nicht besser als der FX, aber eben 20€ teurer... wo ist da der Gewinn?
 
Wenn es um Spieleperformance geht ist der i5 die deutlich bessere Wahl der FX ist bei anderen Anwendung nicht schlecht.

Natürlich kann man den FX übertaktet etc..jedoch steigt dann die Leistungsaufnahme usw..( wenn das überhaupt wichtig ist)

Es kommt darauf an was man mit dem PC machen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
rext3r schrieb:
Wenn es um Spieleperformance geht ist der i5 die deutlich bessere Wahl der FX ist bei anderen Anwendung nicht schlecht.

Natürlich kann man den FX übertaktet etc..jedoch steigt dann die Leistungsaufnahme usw..( wenn das überhaupt wichtig ist)

Es kommt darauf an was man mit dem PC machen möchte

Allroundverwendung. Schreiben, Surfen, Multimedia, Spiele.

Übertakten ist nicht mein Ding. Mache ich in der Regel nicht, außer wenn es dafür evtl. Autofunktionen oder so gibt.

Ich nehme an das mit den Spielen liegt daran, dass diese meistens keine 8 Kerne (oder sogar weniger) unterstützen? Wird sich das in näherer Zeit ändern (ich denke hier besonders daran, dass die aktuellen Konsolen ja auch auf AMD setzen)?

Stromverbrauch ist in meinem Falle nicht so wichtig, aber nutzlos Strom verbrauchen muss man ja trotzdem nicht.
Ergänzung ()

Rome1981 schrieb:
Also ich habe gerade mal geschaut und der i5 4460 ist sogar laut CB-Tests nicht besser als der FX, aber eben 20€ teurer... wo ist da der Gewinn?

Genau das habe ich eben auch den meisten Tests entnommen. Daher war meine Wahl auf den AMD gefallen.
 
Aha und welcher Test soll das sein.....aktuellstes Performancerating

Ein FX-8350 vegitiert in Spielen irgendwo unter einem i3 und in Anwendungen schafft er es grade so zu den i5 aufzusteigen (natürlich gibt es auch Beispiele wo es anders aussieht, aber dewegen nimmt man eben eine Gesamtbewertung).....dabei reden wir von einem 8350 und nicht vom noch langsameren 8320 UND von den i5 CPUs der Generation vorher, nicht von den hier genannten Haswell Refreshs!


Ein FX-8320 will gescheit gekühlt werden, die Kosten eines guten Kühler sollte man also einplanen. Das braucht ein i5 nicht. Der Verbrauch des FX ist höher, wie gesagt verpufft das in Null Vorteil. Und einem FX schadet es auch nicht wenn dieser etwas schnelleren RAM spendiert bekommt.

Da macht also ein i5-4460, besser gesagt der i5-4590 mit besserem Turbo mehr Sinn und preislich ist man im gesamten dann auch gleich auf.



PS: Ein FX hat auch keine 8 Kerne.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chiller: Das Problem ist nur, wenn du eine Gesamtbewertung nehmen willst, brauchst du einen sehr umfassenden Test in verschiedenen Szenarien... siehe Passmark:
FX-8320: 8076 Punkte
i5 4460: 6743 Punkte
Ansonsten nimmt man spezielle Tests und bewertet diese für sich speziell... wie auch immer, sagt ein Benchmark immer genau das, was man aussagen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
@Chiller: Das Problem ist nur, wenn du eine Gesamtbewertung nehmen willst, brauchst du einen sehr umfassenden Test in verschiedenen Szenarien... siehe Passmark:
FX-8320: 8076 Punkte
i5 4460: 6743 Punkte
Ansonsten nimmt man spezielle Tests und bewertet diese für sich speziell... wie auch immer, sagt ein Benchmark immer genau das, was man aussagen möchte.

Genau auf dessen Basis hatte ich entschieden und demnach wäre der FX 8320 dann ein wahres Preis-Leistungs-Monster.
 
Reine CPU-Tests können mit Threads und/oder Takt und/oder Leistung pro MHz testen.

Spiele-Rating wurde ja schon angesprochen ... hier ein Beispiel von PC-Mark 7 ... hier CPU-Leistung von SiSoft Sandra.

Beide Male hat ein FX-8350 (also ein OC-8320) keine Chance gegen die Haswell-i5.

Aber wie schon Rome1981 sagt ... spezielle Tests für spezielle Aussagen ...

Welcher Benchmark ist nun besser? Passmark? PC Mark 7? Sandra? Total unterschiedliche Ergebnisse ...
Ergänzung ()

P.S. Deine genannten Preise sind ja in der Summe schon bei über 400 Euro.

Für 437 Euro bekommst du schon das:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock B85M Pro4

Hier der Link zu MF: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/54e1382205ab6787c34a18dfde80d2ed6ff0f719f4910db74ed
 
Wenn ein FX dann auf jeden Fall ein kühler. Spiele die nutzen aus mehr als 4 Kerne ziehen kommen übrigens so langsam wie dragon age inquisition beweißt. Und da holt der FX schon auf.

Je nachdem was man sonst noch macht hat der FX dann multithreading auch noch vorteile.
 
Zurück
Oben