Letztes mal AM4 upgrade - Komponenten

phn7x

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
82
Hallo Community

ich möchte ein letztes mal meinen AM4 Build upgraden

folgenden PC habe ich

  • Prozessor (CPU): 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3060 Ti
  • RAM: 32GB 3600 MHz
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic 550W
  • Kühler: Arctic Freezer 34 esports Single Fan
  • Gehäuse: bequiet pure base 500 mit sichtglas
CPU würde ich den 5800x3d kaufen
welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen oder ist der jetzige OK und den jetzigen RAM schicke ich zurück
also RAM mit guten Timings 32GB ebenfalls benötigt

Ich hab aktuell auch nur die 2 Standard Lüfter vom Gehäuse verbaut 1 hinten 1 vorne
wie viele soll ich nachkaufen 2,3?

Vielen dank!
 
phn7x schrieb:
welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen
Der jetzige reicht.
phn7x schrieb:
und den jetzigen RAM schicke ich zurück
also RAM mit guten Timings 32GB ebenfalls benötigt
Wieso? RAM ist bei einem X3D eher nebensächlich. Bessere Timings bringen dir also nichts.
phn7x schrieb:
Ich hab aktuell auch nur die 2 Standard Lüfter vom Gehäuse verbaut 1 hinten 1 vorne
Sind die laut oder warum willst du neue?
Für den X3D brauchst du nicht mehr, der verbraucht nicht mehr als deine jetzige CPU.
Erst wenn du bei der Grafikkarte was machst und es im Gehäuse zu warm wird, muss man sich um die Belüftung Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also nur die neue CPU rein und go?

In nem anderen Thread wurde zusätzlich noch ein anderer Kühler empfohlen
 
phn7x schrieb:
Also nur die neue CPU rein und go?
Bios auf die aktuellste Version ziehen ist davor sicher kein Fehler, aber ja.
phn7x schrieb:
In nem anderen Thread wurde zusätzlich noch ein anderer Kühler empfohlen
Der X3D hat höhere Temperaturen weil der Cache zusätzlich isoliert. Das bedeutet nicht, das die CPU mehr Wärme produziert. Im Gegenteil, der X3D ist sogar sparsamer als seine Kollegen ohne 3D Cache. Stärkere Kühler ändern an der hohen Temperatur nichts, weil die sich nicht für Spitzentemperaturen innerhalb des Chips interessieren sondern für die Wärmemenge, die am IHS ankommt. Und der Freezer 34 ist bereits ein sehr leistungsfähiger Kühler, der kommt mit der Abwärme eines 5800X3D locker zurecht. Da holst du eigentlich nichts mehr mit besseren Kühlern raus. Aber neue WLP solltest du natürlich auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, JollyRoger2408, SFFox und eine weitere Person
eine bessere Grafikkarte wird sicherlich mehr erreichen als nur der X3D bei dem uns unbekannten Einsatzzweck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Vigilant, enamu und 2 andere
Die Grafikkarte reicht mir erstmal, will einfach von 6 auf 8 Kernen
da ich auch Video und Bildbearbeitung betreibe neben dem Zocken
 
phn7x schrieb:
...will einfach von 6 auf 8 Kernen da ich auch Video und Bildbearbeitung betreibe...
Meines Wissens ist auch da der entscheidende Faktor die Grafikkarte und nicht die CPU.
Aber Dir scheint es mehr ums haben, als ums brauchen zu gehen. ;)

phn7x schrieb:
Also nur die neue CPU rein und go?
Von daher aktuellsten Bios einspielen, frische Wärmeleitpaste auftragen, 5800X3D reinhämmer, EXPO/XMP laden* und ab gehts.

*(Achtung gefährliches Halbwissen) X3D-CPUs können mit höheren RAM-Takt wenig anfangen. Daher ggf. nur auf 3200 MT/s laufen lassen. Der SoC läuft so im Idle deutlich sparsamer, kühler und stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
phn7x schrieb:
Ich hab aktuell auch nur die 2 Standard Lüfter vom Gehäuse verbaut 1 hinten 1 vorne
wie viele soll ich nachkaufen 2,3?
Generell macht beim bequiet pure base ein zweiter Lüfter vorne Sinn, gerade wo die Lüfter vorne etwas mehr Luftwiderstand haben mit dem Staubfilter und der Blende. Also gesetzt dass du das Gehäuse etwas kühler bekommen möchtest. Ob das bei deinen aktuell ziemlich stromsparenden Komponenten wirklich nötig ist, da müsstest du mal Temperaturen ansehen und auf die Lautstärke horchen. Im Zweifel ist das kleine Luftstrom-Upgrade aber wirklich nicht teuer.
 
Zurück
Oben