PC Upgrade - lohnt sich das jetzt?

DanyX

Cadet 2nd Year
Hi liebe Community!
Da einige Knallertitel, wie BF4 und StarCitizen (dauert noch etwas) vor der Tür stehen und ich diese natürlich in ihrer vollen Grafikpracht erleben möchte, spiele ich momentan mit dem Gedanken, meinen PC upzugraden.

Zur Zeit besitze ich:
i7 860 @2,93
EVGA GTX 570 HD
16 GB GSkill
und das Ganze auf einem GA-P55 UD 4

im Upgrade sollen lediglich das Motherboard, die CPU und die GraKa sein, der Rest passt noch ;)

Jetzt die große Frage:
Ich habe in letzter Zeit etwas über den neuen DDR 4 Speicher gelesen, welcher sich wohl in nächster Zeit durchsetzen wird. Damit verbunden werden wohl auch neue CPU/ GPU Generationen an den Start gehen und jetzt frage ich mich: lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt ein Upgrade durchzuführen? Oder soll ich lieber auf die neuen Generationen warten? Wie wahrscheinlich ist es, dass diese innerhalb des nächsten Jahres (bis Mitte/ Ende 2014, wo Star Citizen erscheinen soll) für den Durchschnittsgeldbeutel realisierbar sind? Gibt es schon Mainboards, die sowohl DDR3, als auch DDR 4 unterstützen (früher gab es ja solche Hybrid-Boards)... usw usf...

Danke und Gruß,
Daniel

Bl4cke4gle

Commodore
für jetzt wird dein aktueller pc doch wohl noch reichen, denke ich mal. upgrade kannst du dann machen, wenn du die leistung brauchst. je länger du wartest, desto bessere leistung bekommst du für dein geld.
oder um die frage aus dem titel zu beantworten: nein. :)

Axxid

Admiral
Dein System ist noch gut genug, um abzuwarten, bis sich herausstellt, welche GPU wirklich für BF4 geeignet ist.

Virilian

Lt. Commander
Sind denn schon Systemanforderungen für StarCitizen bekannt? Nein.
Sind denn schon Systenanforderungen für Battlefield 4 bekannt? Ja, ziemlich genauso wie bei BF3 - also reicht dein System für ansprechende Optik aus.

Es gibt DDR 4 NOCH gar nicht - das kommt erst in naher Zukunft - also ist auch NOCH nicht klar, wieviel es überhaupt bringt. Darauf warten kann man ja mal, aber bezahlbar wird es erst 1-2 Jahre nach Marktstart sein.
Dein System lässt darauf schließen, dass du durchaus alle 2-3 Jahre aufrüstest, also könntest du auch jetzt aufrüsten und dann das nächste Mal wenn DDR4 den Markt durchdrungen hat - aber ob sich das wirklich lohnt steht auf einem anderen Blatt.

DanyX

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Naja, leider bin ich bei einigen Sachen (vor allem der Battlefield Serie) sehr eitel und ich mag es nicht, wenn ein Spiel nicht das nötige Optik/ Performance Verhältnis hat...
Das wird in der nächsten Zeit nicht besser, das Hauptproblem ist jedoch:
Ich möchte nicht jetzt (und auch nicht in einem halben Jahr) upgraden, nur um zu erfahren, dass in einem 3/4 Jahr eine komplett neue Generation an Hardware erscheint.
Hauptfrage ist daher: Wie steht es um den DDR 4 RAM und die dazu gehörigen Mainboards/ CPUs (GraKas)?
Ich habe z.B. gelesen, dass Samsung jetzt schon mit der Fertigung der DDR 4 Elemente begonnen hat

Zuletzt bearbeitet:

nickless_86

Commander
Mann wenn du die ddr4 Kombo irgendwo findest dann kauf Sie doch... Stand Jetzt ist es gibts noch nicht!

tco95ttocs

Lt. Commander
dann lohnt es sich für die NIE aufzurüsten, da es beinahe jedes Jahr nen neue Generation von irgendetwas gibt. Und wie gesagt DDR4 gibt es NOCH nicht und bis es bezahlbar ist vergeht noch min. 1 Jahr.

Beginn Fertigung != Beginn Verkauf

Außerdem kommt DDR4 erst für Server und da gibts bestimmt keine Mischbestückung

Eigentlich ist es ganz einfach:

brauchst du mehr Leistung -> AUFRÜSTEN
reicht dein Rechner -> NICHT AUFRÜSTEN

druckluft

Captain
CPU seitig kannst du leicht 25% Merhleistung durch Übertakten rauskitzeln ohne groß an den Spannungen zu drehen. Solange du einen vernüftigen Kühler hast, sehe ich kein Problem. Auf jeden Fall wärest du dann nicht mehr allzuweit von aktuellen Systemen entfernt.
Grafikkarte kannst du aufrüsten wenn du dir sicher bist, dass du die Leistung brauchst.

DDR4 dürfte ca in einem Jahr interessant werden, wobei wie immer Anfangs die Preise völlig überzogen sein dürften.

Naesh

Captain
CPU auf 3,5 - 4 Ghz Ghz übertakten und ne schöne GTX 770 oder wenn die Kohle locker sitzt ne 780 rein und schon rennt BF 4 über den Bildschirm ;)

Der Rest passt soweit auch noch.

CBCrosser

Commander
Abwarten wie BF4 auf deinem Rechner läuft und daran festmachen ob und was man sich neu kauft.
Alles andere währe doppelt gekauft oder Geld verschwendung :daumen:

BReTT PiTT

Ensign
Die DDR4 Ram Riegel werden zum Release sicher ziemlich teuer sein, so wie bei DDR3 damals. Da kannst dann nochmal 1 Jahr warten, bis sie bezahlbar sind und performancemäßig bringen sie dir kaum was, da DDR3 eh genug Leistung hat.

Ich würde auch erstmal den Release abwarten und erst dann aufrüsten, wenn überhaupt.

DanyX

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Lese ich das also richtig heraus, dass laut Prognose DDR 4 nicht vor Beginn 2015 bezahlbar wird? ;)
Danke schonmal für die Antworten :)

Visceroid

Commodore
Ende 2014/Anfang 2015 für Desktop Systeme erhältlich. Ob sie dann auch bezahlbar sind werden wir sehen :) Passt ja recht gut zum geplanten Releasetermin von Star Citizen :D

Zu BF4: Warte noch ein Montat, dann werden wir hoffentlich erste Tests haben die uns sagen welche Graka dafür geeignet ist auf FullHD-Ultra zu laufen. Die GTX570 wirds wohl nicht mehr tun dann.

BReTT PiTT

Ensign

phm666

Lt. Junior Grade
DDR4 soll nächstes Jahr erstmal nur in Servern ein Zuhause finden. Bis das in normalen Kisten drin steckt wird sicher noch 2 Jahre dauern.

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Man kauft erst dann neues wenn man weiß das das alte nicht mehr reicht ... somit spart man über die Jahre viel Geld .

DanyX

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Gut ich denke dann habe ich genug gehört ;)
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Kann zu :)