PC Upgrade?! Lohnt sich eine neue Graka?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klipsxxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
26
Hallo Leute,

hier erstmal die Daten zum PC:

CPU: Intel Core i5-3470
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo
Motherboard Model: ASRock H77M-ITX
RAM: 2x 8GB DDR3-1600 800MHz
Grafikkarte: GIGABYTE GV-N670OC-2GD
Festplatte: SAMSUNG SSD 830 Series 256GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 450W
Monitor: BenQ Zowie 2411 144hz


Wie ihr sehen könnt, ist die Kiste schon in die Jahre gekommen. :D

Ich habe bald ein bisschen mehr Zeit über Weihnachten und eig. Lust wieder zu zocken.
Ich möchte jetzt ungern viel Geld reinstecken und hab so an max. 250€ gedacht.
In dieser Preisklasse kriegt man wohl eine RX580 oder RX590 oder RX5500 oder eine GTX 1660 Super.

Würde ich mit meinen System + der neuen Graka, aktuelle Spiele (wie z.B. Resi 2, DMC5, Control usw.) in Full HD, 60FPS und hohen Settings (natürlich kein Ultra) spielen können?
 
Probier doch erstmal aus, ob du mit dem System schon hinkommst. Falls nicht, schaust du dir einfach die beste Grafikkarte für dein Budget an. Falls Gebrauchtkauf eine Option ist, kannst du ja auch nach einer 980Ti gebraucht Ausschau halten.
 
War mit meinem i5 4460 in einer ähnlichen Situation und hab mich für die Sapphire Pulse RX590 um 164 € im Black Friday Sale entschieden. Undervoltet find ich die richtig gut. Du musst nur darauf achten ob dein Netzteil 1 oder 2 6/8-PinPCIe Anschlüsse hat. Ich hätte daher nicht jede RX590 kaufen können. AC Odyssey spiele ich nun in hohen Einstellungen ohne Probleme (auch wenn ich immer lese, dass der 4-Kerner zu schwach ist).
 
Klipsxxx schrieb:
Würde ich mit meinen System + der neuen Graka, aktuelle Spiele (wie z.B. Resi 2, DMC5, Control usw.) in Full HD, 60FPS und hohen Settings (natürlich kein Ultra) spielen können?
Nein. Deine CPU ist schlicht zu lahm und bietet nur 4 Kerne.
Eine neue GPU würde dir nur marginal weiterhelfen. Zudem, je nach dem was du genau für ein NT hast, müsste mit einer neuen GPU auch dieses ersetzt werden. Die Straight Power Serie gibts schon seit Jahren. Wenn das NT so alt ist wie der Rest, müsste auch dieses neu.
 
Ich muss @Captain Mumpitz Recht geben: Für 60FPS mit hohen Settings für RE2, DMC5, Control wird eine Karte allein nicht reichen.
Da wirst Du das gesamte System erneuern müssen.

Aber man kann ja mit Einzelteilen anfangen, wenn man nicht genug Geld auf einmal hat.
Und den schlechtesten Anteil bringt aktuell deine NVidia 670.
Die Idee zuerst die Karte auszutauschen ist nicht schlecht.
Die Super 1660er ist schneller als eine RX580/590, die RX5500 weniger effizient als die 1660.
Wenn das Deine Preisregion ist, kauf die Karte, die Spiele laufen auf jeden Fall besser,
nur halt nicht auf dem von Dir geplanten Level.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben