PC Upgrade: Low-End-Gaming --> Bildbearbeitung (Lightroom/PS)

BALeXxii

Ensign
Hallo zusammen :)

Vor einem Jahr habe ich mit eurer hervorragenden Hilfe einen Low-Budget-Gaming-PC zusammengestellt mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin!
Nun haben habe ich mich ein bisschen an die Bildbearbeiten gewagt und brauche deswegen etwas potentere Hardware.

Anforderungen:
Lightroom und in Zukunft bisschen Photoshop, auch größere Panoramas mit >100 MP.

Komponente:
Vorhanden:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
[1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)] --> wird verkauft

Neu:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

Meine Fragen:
1. Was haltet ihr generell von den Komponenten?
2. Was für einen CPU-Kühler? Habe gehört der Boxed vom i7 soll nicht so berauschend sein (Gehäuse: CPU-Kühler bis max. 165mm Höhe).
3. Leistung: i7-4790K + 16 gb RAM oder reichen Xeon E3-1231 v3 / i5-4590 + 8gb RAM (insgesamt nicht zusätzlich)?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe :)!

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
i7 macht nur sinn wenn übertaktest und dann bräuchtest noch ein neues mainboard
evntl brauchst ein neues bios für die haswell refresh cpus das würd ich noch überprüfen
ansonsten fährst mit nem xeon 1231v3 immer gut und hast auch für die nächsten jahre cpu power

der i7k passt einfach nicht zur aktuellen Hardware.

mMn reicht:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Crucial BX100 250GB, SATA oder besser MX200
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (so das du 16 hast)

Zuletzt bearbeitet:
Also 16 GB RAM würde ich schon nehmen ... bei der CPU reichen sicher alle 3 ... da hat z. B. eine SSD mehr Einfluss drauf.

Ohne OC reicht selbst für den i7-4790K ein Kühler unter 30 € ... selbst ein Ben Nevis.

Lass dich von Geizhals nicht verwirren ... lt. Herstellen passen nur 155 mm Kühler rein, obwohl da sicher ein paar mm Luft sind (könnte aber eben mit dem Mugen 4 und seinen 156 mm schon knapp werden).

Ein EKL Alpenföhn Brocken ECO passt aber rein und ist für jede der genannten CPUs ausreichend.

Dazu den Xeon und gut ist ...

Nützen mehr Kerne überhaupt was bei PS/LR?
Hab in Erinnerung das die letzten Version der Software selten mehr als 2 Kerne verwenden konnte.

Was genau läuft zz langsam?

Das hängt auch von den Funktionen ab.

Beim Export z. B. werden auch 16 Kerne genutzt, wenn vorhanden ... da ist LR6 auch schneller als LR5, siehe hier: http://nachbelichtet.com/2015/04/29/braucht-lightroom-6cc-mehr-cpu-leistung-als-lightroom-5/

Adobe selber sagt dazu (eher nichtssagend):

Alle Photoshop-Funktionen werden auf einem Multiprozessorsystem schneller ausgeführt, bestimmte Funktionen sogar wesentlich schneller. Bei mehreren Prozessoren gilt das Prinzip des Ertragsgesetzes: Je mehr Prozessoren Sie verwenden, desto weniger Leistung erhalten Sie von jedem zusätzlichen Prozessor. Aus diesem Grund arbeitet Photoshop auf einem Computer mit 16 Kernen nicht viermal schneller als auf einem Computer mit 4 Kernen. Für die meisten Benutzer rechtfertigt der Leistungsgewinn durch einen Computer mit mehr als 6 Kernen nicht die erhöhten Kosten.

Obwohl die da m. E. Multiprozessor-Systeme und Multicore-Systeme etwas durcheinander hauen ...

Xeon würde definitv reichen. Ist das beste P/L-Verhältnis in dem Bereich 4 Kerne 8 Threads ist auch besser als nur die 4 Kerne vom i5 bei Photoshop.

der 4790k bringt dir auf einem B85 Board nichts da du dort keine Übertaktungsmöglichkeiten hast. Da bräuchtest du ein Z Board und dann wird's langsam teuer.

Nimm den Xeon und wenn du brauchst noch die 8 Gb Ram dazu, schau aber vorher ob du das in Photoshop wirklich schon ausreizt. Ansonsten später nachkaufen. SSD ist auch in Ordnung.

-Hate

Photoshop und ganz besonders Lightroom sind Technisch gesehen absolute Schrottsoftware, Photoshop kann in vielen Bereichen noch nicht mal mit 2 Kernen umgehen! Das heißt in vielen Teilen ist Photoshop eine Singlecore Anwendung, extrem bitter aber leider wahr.
Um das beste aus der Situation zu holen brauchst du soviel wie möglich Leistung je Core. Deswegen ist der CPU auch richtig, der wird zwar nie ausgelastet werden ist aber von der Singlecore Leistung super - das zählt! http://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Coca_Cola schrieb:
Nützen mehr Kerne überhaupt was bei PS/LR?
Hab in Erinnerung das die letzten Version der Software selten mehr als 2 Kerne verwenden konnte.

Was genau läuft zz langsam?

Ich meine gelesen zu haben, dass LR auch im normalen Betrieb bis zu 6 Kerne nutzen kann.

Selbst wenn ich mit dem jetzigen System Bilder bearbeite die "nur" 16 MP haben und ich paar Filter und so drauf sind, habe ich eine ziemliche Verzögerung. Der Task Manager zeigit mir auch den Grund (CPU dauerhaft bei 99% :D)

RAM-Nutzung hängt auch von der Photoshop-Version ab.

Nur die 64-Bit-Versionen ab CC4 können mehr als 3,2 GB RAM überhaupt verwenden ...

Beim 4790k hast du schon 600Mhz mehr Basis-Takt als beim Xeon. Diesen Vorteil wird der Xeon nie aufholen können. Klar, ein B85-Mainboard ist nicht optimal wegen der fehlenden Übertaktungsoption, aber die 600Mhz (! Knappe 15% mehr Takt) würde ich mitnehmen, wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt. Falls doch, ist der 1231v3 eine gute Wahl.

Weiter hat der 4790k noch die iGPU auf der Habenseite, falls mal eine Grafikkarte defekt geht kannst du den Rechner immer noch nutzen.

Zokrace schrieb:
i7 macht nur sinn wenn übertaktest und dann bräuchtest noch ein neues mainboard
evntl brauchst ein neues bios für die haswell refresh cpus das würd ich noch überprüfen
ansonsten fährst mit nem xeon 1231v3 immer gut und hast auch für die nächsten jahre cpu power

i7 macht nur Sinn wenn man übertaktet? Warum denn das? aber danke für den Hinweis mit dem Bios
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
RAM-Nutzung hängt auch von der Photoshop-Version ab.

Nur die 64-Bit-Versionen ab CC4 können mehr als 3,2 GB RAM überhaupt verwenden ...

Wenn ich Photoshop benutze werde ich mir natürlich die 64 bit Version verwenden. Bis jetzt wird nur LR 6 genutzt (64 bit)
Ergänzung ()

Rodjkal schrieb:
der i7k passt einfach nicht zur aktuellen Hardware.

mMn reicht:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Crucial BX100 250GB, SATA oder besser MX200
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (so das du 16 hast)

was ist an der mx200 besser?

Verschlüsselung möglich, Klon-Software inklusive, auf dem Papier etwas bessere Werte ...

Und ja: BIOS-Update vor dem Verkauf des Pentium durchführen. ;)

Nando. schrieb:
Verschlüsselung möglich, Klon-Software inklusive, auf dem Papier etwas bessere Werte ...

Und ja: BIOS-Update vor dem Verkauf des Pentium durchführen. ;)

Also einfach hier die obersten 3 Updates runterladen? (nicht dass ich am ende noch mein pc nicht mer starten kann ;) )

Danke für die schnelle Hilfe!

xeon E3-1231 ist von der Preisleistung also die bessere Wahl.

Kann jemand seine Lightroom Erfahrungen mit dem xeon oder i7 mit mir teilen?

400W Netzteil reicht oder?

300 würden reichen ... und von den BIOS nicht alle drei. ;)
Nur eins ... je nachdem, mit welcher Methode du das machen möchtest ... schau auch mal ins Handbuch.

Von wann ist denn das Board? Bzw. welche BIOS-Version ist denn drauf? Für Haswell-Refresh brauchst du mind. die 1.9 ... und die gibt es schon seit Ende 2013 ...

Nando. schrieb:
300 würden reichen ... und von den BIOS nicht alle drei. ;)
Nur eins ... je nachdem, mit welcher Methode du das machen möchtest ... schau auch mal ins Handbuch.

Von wann ist denn das Board? Bzw. welche BIOS-Version ist denn drauf? Für Haswell-Refresh brauchst du mind. die 1.9 ... und die gibt es schon seit Ende 2013 ...

wurde im Mai 2014 gekauft, aber ich habe meines wissens nach kein update gemacht.
also die 3 dateien sind nur unterschiedliche varianten wie an das update aufspielen kann?

Wenn im Mai 2014 das aktuelle BIOS (1.90 oder gar 2.00) schon drauf war, dann würden die sogar schon laufen ... wenn das Board vor Dezember 2013 produziert wurde und schon ein halbes Jahr beim Händler lag, dann haste ein altes BIOS drauf.

Kannst ja mal nachschauen, welches BIOS du hast: http://www.asrock.com/support/index.asp?cat=FindBIOS

Und ja ... hast 3 verschiedenen Möglichkeiten, um das BIOS zu updaten: Instant Flash --- DOS --- Windows

Zurück
Oben