PC-Upgrade (MB, CPU, RAM) - zukunftssicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kuare

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
54
Halli Hallo liebe Community,

da mein Rechner mittlerweile in die Jahre gekommen ist und ich immer häufiger an die Leistungsgrenzen stoße, möchte ich das Mainboard, die CPU und den RAM austauschen.

Hier erstmal die Ausgangssituation:
Intel Core i7 8700K (Coffee Lake)
Z370 AORUS Gaming 7 Mainboard
2x 8GBB DDR4
Nvidia RTX 3080 Ti

Das ganze steckt in einem NZXT H710i-Tower zusammen mit der Kraken X63-Kühlung.

Selbstverständlich habe ich mich auch schon in einem meiner Lieblingsthemen (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) belesen, könnte aber final doch noch den einen oder anderen Rat gebrauchen.

Als Intel-Fan frage ich mich natürlich, ob wieder Intel oder mal den Horizont erweitern und einen AMD probieren....
Aktuell tendiere ich zum Intel Core i7-13700K oder Intel Core i9-13900K. Beim Board bin ich etwas ratlos. Das im Thread empfohlene ASRock B760M PG Riptide schaut grundsätzlich erstmal ganz OK aus, nur (lacht mich bitte nicht aus) finde ich die beleuchteten Slots meines aktuellen MBs so schön :) Das Teil von ASRock hat nur an 2 Ecken ein wenig RGB. Beim Speicher bin ich ehrlich gesagt ein wenig leidenschaftslos aber auch hier wäre ein wenig RGB nicht schlecht, ist aber kein Must-Have. Der Speicher G.Skill Ripjaws S5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 tut es vermutlich am Ende auch. Als Preisgrenze habe ich mir ca. 1200€ gesetzt wobei ich bei entsprechender Leistung/Qualität auch noch ein wenig höher gehen würde.

Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste der Kühler auf jeden Fall für den Intel-Prozesser passen, was natürlich wieder für Intel sprechen würde aber ich will mich hier nicht festlegen.

Grundsätzlich mache ich viel Photo- und Videobearbeitung, arbeite mit Blender und möchte gerne hin und wieder mal ein aktuelles Spiel zocken können. Was natürlich perfekt wäre, wenn man parallel noch problemlos Streamen könnte. Was bei dem Upgrade aber ganz wichtig ist, dass ich dann wieder ein paar Jahre Ruhe habe und mir keine Sorgen machen muss.

Wie immer freue mich über eure bisher immer hilfreichen Ratschläge und Tipps.

LG
Kuare
 
Und wieso hast du den Fragebogen gelöscht?
Welche Auflösung spielst du. Willst du die GPU behalten? Was hast du für ein Netzteil etc.
Bitte Fragebogen sonst wahrscheinlich zu bald.
 
Falls du dich überwinden kannst und für dich auch AMD in Frage kommt, nimm besser den 7950x3D. Zumal du auch bei der AM5 Plattform noch Zen 5 bekommen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Ohne Fragebogen wird hier schnell zugemacht vom Mod...nur als Info ;)
Und wenn du etwas von Zukunftstauglcihkeit sprichst, würde ich mir als Neuanschaffung sicher kein EOL System kaufen. Das gilt bei mir für AMD wie für Intel.

Warum keine AM5 Plattform? Schnell, aufrüstbar bis ca 2026 und dann kannst die Kiste nochmal gute 5-8 Jahre am oberen Leistungsende benutzen.
Dazu bekommst bei AMD sehr effiziente CPUs unter Last (wenn du schon viel damit arbeitest und zockst) und hast damit weniger Kühlaufwand und eine leisere Kiste ohne große Lautstärke. Das wären für mich alles Punkte, die definitiv auf AMDs Seite wären.

https://geizhals.de/?fs=7700X&hloc=at&hloc=de
oder für mehr Anwendungsleistung den
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900-100-100000590box-a2871172.html
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Garnicht mal so teuer als schnelle, aufrüstbare, zukunftstaugliche Plattform oder?

Mit einem B650E Board bekommst sogar PCIe5 für GPU und M2.SSD für die Zukunft. DAs hast bei Intel auch net.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben