PC Upgrade mit sparsames budget

Cyberkong

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
318
Moin, liebe Computerbase community. Ich spiele mit dem Gedanken meinen alten Desktop PC mal etwas flotter zu machen. Ich will aufgrund der momentan gegebenen Umständen allerdings nicht viel ausgeben.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, hauptsächlich
Welche Spiele genau? … Dota, dead by delight 2, Cyberpunk, Black Myth: Wukong, Halo Infinite, GTA 5, Battlefield 5, God of War etc.

Welche Auflösung?
Full HD (1920x1080)
Ultra/hohe Einstellungen

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 fps


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe 2 Monitore mit Freesync und 144 Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): Intel Xeon e3-1231v3
Arbeitsspeicher (RAM): crucial 16GB DDR3 1600Mhz CL9
Mainboard: Asus B85M Gamer
Netzteil: Coolermaster G550M
Gehäuse: Sharkoon T8
Grafikkarte: Sapphire RX 580 8GB
HDD / SSD: 1TB HDD, 250GB SSD, 1TB SSD, 250GB SSD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 Euro


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten Monate


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue selber zusammen


Meine Idee wäre nun folgende Upgrades :
CPU Ryzen 5 5500
MAINBOARD MSI B450
16GB DDR4 3200
Und dazu ne gebrauchte RX 5700 XT

Der Rest bleibt unverändert.

Bin gespannt auf eure Anregungen.

Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberkong schrieb:
Coolermaster 550 W Netzteil
Die 100€ für ein richtiges Netzteil solltest du bei einem Upgrade als erstes ausgeben, insbesondere wenn die GPU getauscht werden soll, sonst hast du möglicherweise nicht lange freude an dem ganzen.
 
Das müssen ja keine 100€ sein, brauchbare Netzteile gibts teilweise schon ab 47€ und ab so ~70€ auch wirklich gute.

Aber was die 5700XT noch kosten soll, würd mich auch interessieren. Bei so 150€ kann man drüber diskutieren, drüber ganz bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab mir vor kurzem ein 144 Hz Monitor von MSI geholt und wollte ihn auch befeuern können. Vorallem bei aktuellen AAA Games. Cyberpunk zum Beispiel ist ziemlich hardware hungrig. Auf Black Myth: Wukong freue ich mich auch schon sehr und würde es gerne vernünftig zocken können. Bei der RX 5700 XT müsste ich gucken was ich da ergattern kann bei ebay etc. Mehr als 200 Euro wollte ich dafür nicht zahlen.


Ich hab den Coolermaster G550M

Mainboard das MSI B450 Gaming Plus Max
 
144Hz ist genau so aussagekräftig wie "vernünftig zocken" - nämlich gar nicht.
Bitte reich den Fragebogen für eine vernünftige Beratung nach, sonst versandet das hier verdammt schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Den 144Hz Monitor kann man auch super mir 30 FPS befeuern :-) der kann das ab.

Edit:
Cyberpunk in ~1080p geht schon mit einer 5700 oder auch 5700XT, aber 144FPS dann auch wieder nicht, da musst du schon viel mehr Geld raushauen.

Edit:
Mag sein, das ich nicht so mit den gebrauchtpreisen auf dem laufenden bin, aber troitzdem traue ich zu behaupten, das du deine Erwarrtungen mit den 200 Euro bei weiten nicht bedienen kannst.
 
Zum Bildschirm… Hz hat nichts mit Fps zu tun.

Das Budget ist recht schmal wenn Du solche Leistungssprünge machen möchtest. Entweder niedriger oder mehr Geld einplanen.

Eventuell ein gebrauchtes Grundgerüst ohne GPU ist für 400 drinnen. Oder Midlevel neu. Aber ohne Grafikkarte.

Gruß
Holzinternet
 
Die Frage ist halt: Lohnt es sich auf DDR4 aufzurüsten wenn Du aktuell DDR3 nutzt? Dann nicht lieber direkt auf DDR5 und DDR4 überspringen?

Ich z.B. habe ein ähnliches System (Xeon 1230v3, 24 GB DDR3 1600, GTX 1080, 2 TB MX500), ich plane ebenfalls eine Aufrüstung Anfang nächsten Jahres und werde auf jedenfall DDR4 überspringen ... gut, mein Budget ist auch höher als 400 € ... dennoch: Wenn Du jetzt noch DDR4 kaufst, musst Du beim nächsten Mal wieder neu kaufen ... evtl. noch paar Monate sparen?

Ich z.B. hatte bisher erst 2 Spiele wo es ruckelte wegen der CPU Auslastung (New World + Path of Exile), spiele aber auch noch in 1080p bei 60 Hz ... plane aber auch mal einen "besseren" Monitor zu kaufen als meinen Samsung XL 2370 ;)
 
Mydgard schrieb:
Die Frage ist halt: Lohnt es sich auf DDR4 aufzurüsten wenn Du aktuell DDR3 nutzt? Dann nicht lieber direkt auf DDR5 und DDR4 überspringen?
Ja das frage ich mich auch. Die neue Generation an CPU und GPU wird ja immer teurer und kommt daher aktuell nicht in Frage. Lohnt es sich zu warten? Aktuell wird ja alles nur teurer. Daher dann lieber die aktuelle Generation kaufen + gebraucht solange noch verfügbar und auf DDR4 aufspringen. Solange das noch ausreicht für die nächsten paar Jahre, würde mir das reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Zurück
Oben