PC Upgrade, nur Grafikkarte erneuern?

Doooom

Cadet 1st Year
Guten Morgen!

Vor mittlerweile über 2 Jahren habe ich mir mit Hilfe dieses Forums einen PC zusammengestellt und auch zusammen gebaut und bin immer wunschlos glücklich gewesen.
Nun nähert sich aber die Pension für meine Grafikkarte und eine neue soll her.
Da ich damals hier so zufrieden war, hoffef ich, dass ich euch auch hier um Hilfe bitten kann. :)

Meine aktuelle Hardware sieht so aus:

➥ CPU: 4770k auf 4 GHz übertaktet
➥ Grafikkarte: R9 290 Tri-X OC
➥ Gehäuse: Define R4 Black Pearl
➥ Mainboard: MSI Z87-G41
➥ 2 HDDs sowie 2 SSDs
➥ RAM: 16 GB
➥ Netzteil: bequiet Straight Power E9 450W

Persönlich gefällt mir die GTX 1080 von Palit recht gut, allerdings stellen sich mir einige Fragen:
Reicht das Netzteil dafür aus?
Passt die CPU noch?
Ist genug Platz im Gehäuse?
Alternativen?

Ich weiß, dass die GPU einen stolzen Preis hat, aber den kann ich mir aktuell leisten.

Danke euch im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU passt definitv, da übertaktet. Der Rest ist, bis auf das Netzteil, auch okay. Bin mir persönlich nicht sicher ob 450W für eine GTX 1080 auf Dauer nicht zu wenig sind.

das netzteil sollte problemlos ausreichend sein, die leistungsaufnahme wird vermutlich irgendwo zwischen 300 und 350w liegen.
die cpu ist noch ok, selbst ein aktueller i7 6700k ist nur unwesentlich schneller.
das gehäuse sollte mehr als ausreichend platz bieten.

Nitschi66 schrieb:
Die 290x verbraucht mehr als die GTX1080. Kannste kaufen.
Ich halte es aber für relativ viel Geld für wenig mehr-leistung

deine karte dürfte doch noch prima laufen.. denke auch eher, dass sich das kaum lohnen wird.

Kauf dir ne gtx 1070 oder 1080 wenn die richtigen custom modelle da sind deine cpu is mehr als ausreichend klar geht immer etwas mehr aber soviel weniger fps haste damit dann auch nich

Daher solange du nich plötzlich zuner 20kern cpu wechselst die dann aber in spielen langsamer is weil sie weniger hochtaktet is das alles nutzlos.

graka kaufen glücklich sein

Doooom schrieb:
Reicht das Netzteil dafür aus?
Passt die CPU noch?
Ist genug Platz im Gehäuse?
diese fragen hätte man sich doch sehr leicht selbst beantworten können. ist es denn zu viel verlangt 2, 3 tests durchzulesen und mal in den datenblätter der hersteller nachzuschauen wie groß die graka ist bzw wie groß die maximal sein darf?

immortuos schrieb:
Was läuft denn nicht so wie es soll, dass du bereits jetzt von einer 290 aufrüsten willst?
Hat einige Gründe. :)
Ich verwende 3 Bildschirme und überlege demnächst auf 4k zu gehen.
Auch bei aktuellen spielen merke ich, dass ich mit dein Settings immer weiter nach unten gehen muss und bei Overwatc zB funktioniert gar nichts. :/

Doooom schrieb:
Auch bei aktuellen spielen merke ich, dass ich mit dein Settings immer weiter nach unten gehen muss und bei Overwatc zB funktioniert gar nichts. :/

was? :D ich hab bei overwatch alles, was geht, auf maximum.. hab 80-90fps.. in 1080p.. das kann ja fast gar nicht, dass es bei dir nicht läuft

Das Netzteil passt mit Sicherheit wenn es nicht welche defekte hat !

Zurück
Oben