Upgrade von Grafikkarte

Herdalis

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen wie ich meinen Rechner am besten aufrüsten könnte um auch bei aktuellen Spielen wieder etwas mehr Details und flüssigere Darstellung zu bekommen.

Mein aktuelles System:
  • AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
  • MSI X470 GAMING PRO
  • 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM
  • Samsung SSD 850 PRO 256GB
Monitore:
  • BenQ GW2765 (2560x1440)
  • Dell U2412M (1920x1200)

Mir ist durchaus bewusst, dass die Preise für die Grafikkarten aktuell alles andere als schön sind, aber soweit ich das verstanden habe, wird das auch wohl noch länger so andauern. Somit wird es mir vermutlich nicht viel bringen noch länger zu warten.

Ich hatte in der Eigenrecherche mich auf eine RTX 3060 oder RTX 3060 Ti beschränkt. Die Frage wäre jedoch ob so eine Grafikkarte mir wirklich das bringen würde, was ich mir erhoffe, oder ob durch die anderen Komponenten in meinem derzeitigen Rechner so ein Kauf eher was von "Perlen vor die Säue" wäre. :)
Oder wäre eine Karte von AMD die richtigere Wahl? Bisher hatte ich immer nur Nvidia.

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Schon mal ein großes Dankeschön voraus für eure Meinungen und Tipps.
 
Der Leistungssprung wäre sehr groß, mit der 3060ti mehr als 100% im Vergleich zur 1060. Wie schon Deathangel geschrieben hat, sollst du die 3060ti nehmen. Sie ist auch für 2560x1440 geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist sonst noch ausreichend für viele Szenarien, wenn du auf eine 3060 upgradest. Du könntest später noch mit einer 5900 CPU und RAM, vielleicht aus zweiter Hand, dem Rechner ein langes Leben gönnen 😀
 
Vielen Dank schon mal für die ersten Feedbacks.
Deathangel008 schrieb:
RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
Dualchannel, ja.
Voller Takt, müsste ich nochmal checken, aber hab da soweit nichts besonderes gemacht, außer eingebaut. :rolleyes:
 
@Herdalis:
ohne das XMP zu laden läuft der Aegis 3000 nur mit 2133. hinweis: 3000 ist bei Zen+ OC des speichercontroller und der Aegis ist üblicherweise mit eher schlechten speicherchips bestückt, gut möglich dass das nicht auf anhieb mit 3000 läuft.
 
Deathangel008 schrieb:
Aegis ist üblicherweise mit eher schlechten speicherchips bestückt, gut möglich dass das nicht auf anhieb mit 3000 läuft.
Glaube das vom Aegis sehr viele Kits gekauft werden weil er so unschlagbar günstig ist, und deshalb auch mehr Kits zu Fehlern führen. Weil je höher die Anzahl der verwendeten Kits, desto höher auch die Fehler.
Aus den Bewertungen kann man sehr viele positve Meinungen finden und im Vergleich zu anderen Kits auch nicht mehr negative % als bei anderen Kits. Es ist nur die Zahl höher, der Prozentsatz bleibt gleich!

Ich habe auch den 3200er Aegis, und der läuft ohne Probleme, macht was er soll und hat null Fehler!
Lg
 
@Deathangel008 :
Danke für den Hinweis mit XMP, war tatsächlich im Bios noch aus. Hab jetzt mal das "Profile 2" aktiviert und bisher sieht es noch ok aus. :)
 
dr.betruger schrieb:
Aus den Bewertungen kann man sehr viele positve Meinungen finden
die findet man auch zu richtig üblen chinaböller-NTs. ich will nicht wissen wie viel % der käufer nichtmal das XMP geladen haben.
 
Ja kann sein, hab ich halt Glück gehabt :D
 
Zurück
Oben