Upgrade der Grafikkarte? Hogwarts Legacy

Das ist mir schon klar, darum hab ich ja geschrieben am besten selbst testen ob was Limitiert.
Auf solche tests gebe ich nicht viel, ausser man hat ebenfalls solche Hardware (bzw. Unterbau) wie pcgameshardware.de testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Nun ja! ich denke es ist unstrittig das die GrAKa be HL der limitierende Faktor ist.
Die hat halt nur die Leistung um Tetris flüssig zu spielen ;)
 
LarsMZ schrieb:
Nehmen wir mal an, die RX 560 wird getauscht gegen eine 6700 XT.
Irgendetwas beim Wechsel zu beachten, Zwecks Treiber und so?

Aktuellen AMD Treiber installieren. Das wars.

UND: Zu deinem 2600X passt eine AMD Grafikkarte bis 6700XT gut. Darüber hinaus wird es langsam sinnvoll auf eine schnellere CPU zu gehen. Da wäre die 5600 empfehlenswert.

Anders sieht es bei NVidia RTX Karten aus. Die haben einen heftigen DX12 Treiberoverhead, der gerade bei schwächeren CPUs wie 2600X zu starken Leistungseinbußen um Vergleich zu AMD Karten führt.
Ergänzung ()

An alle anderen Threadbeteiligten: Eure Aussagen stimmen für sich betrachtet.
Aber wie so oft: Es kommt darauf an.

User mit 4-6 Kern-CPUs von vor mehreren Generationen sind mit neuen NVidia Karten als Upgrade schlecht beraten. Im schlimmsten Fall bringt ein Upgrade von, sagen wir RX560 auf RTX3060 sogar WENIGER FPS.

Das liegt an dem NVidia Treiberwasserkopf, siehe Test Video HUD NVidia Treiberoverhead

Ich würde sagen, dass 6700XT das sinnvolle Maximum für eine 2600X ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal zwei Video´s zu Hogwarts Legacy

RX 6600 + Ryzen 2600
Läuft perfekt in Ultra (FHD) 😎

und hier das Video mit RX 560 in Low (FHD) ;) Und das sogar mit einem R7 5800X3D läuft nicht so toll.🤣


Du kannst also bedenkenlos bei einer RX 6600, 6650XT, RX6700, RX6700XT zugreifen.
Wenn NVidia dann RTX 3060 (mit 12 GB)
Ist halt nur die Frage wieviel Geld du investieren willst.
Dein Ryzen 5 2600 reicht aktuell dicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread = beste Unterhaltung 🍿

@LarsMZ Mindfactory hat aktuell mehrere RX 6700 XT für 399€ im Angebot.
 
@LarsMZ
Schon was neues gekauft?
 
fundeath schrieb:
Dein Ryzen 5 2600 reicht aktuell dicke!
Gilt für AMD Karten bis hoch zur RX6800 FHD oder WQHD.
Aber nicht fuer Nvidia DX12 Karten. Ich hatte ja schon das HUB Video mit den Erkenntnissen zum Nvidia Treiberwasserkopf gepostet. Mit 3060 wirst du nicht mehr FPS oder vielleicht sogar weniger FPS hab.

Wer auf Nvidia setzt, sollte imho CPU Ryzen 5600 oder höher haben.
 
Zurück
Oben