• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Upgrade nur wie ?

tehil1901

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe mir vor Jahren mal einen Rechner Selber zusammengestellt und bin mit der Konfiguration eigentlich auch zufrieden.

Jedoch wollte ich dem Ding mal wieder einen kleinen Boost verpassen. Bin ein wenig raus aus der Materie und habe deshalb versucht mich im Bereich von Hardware zu informieren. Mir sind aber dennoch ein paar Fragen unbeantwortet geblieben.

Mein jetziges System.
Mainboard: MSI P45 NEO2
Graka: Sapphire HD4870
Festplatte: Random Samsung 1TB
Prozessor: DualCore 3.1 Ghz E4800

Ich wollte folgende Komponenten upgraden:
eine neue Graka: Gainward GeForce GTX 560 Ti
und eine SSD : -124GB http://geizhals.at/de/626829
-64 GB http://geizhals.at/de/667820

So jetzt meine Fragen:
Benötige ich einen neuen Prozessor? Ich hab gelesen, dass es im Moment wenig Anwendungen gibt, die mit Quadcore arbeiten.

Ist es klug eine SSD zu kaufen, habe von einer Überschwemmung in Taiwan gelesen worraufhin die HDD Preise gestiegen sein sollen.

Bringt es überhaupt was eine neue Graka zu kaufen wenn der Prozessor der alte bleibt ?

Anwendungsgebiete:
-Hm2
-Officeanwendungen
-Random Inet Stuff
-CS 1.6
-ab und zu BF3
-ab und zu LoL

Benötige ich einen neuen Prozessor?

Ja, alles ab Q6600 wäre da schon notwendig sofern es primär um Spiele geht (wovon ich ausgehe).

Ist es klug eine SSD zu kaufen

Die Preise haben sich nicht viel verändert, wenn du meinst du brauchst eine dann kannst du dir bedenkenlos eine kaufen.

Bringt es überhaupt was eine neue Graka zu kaufen wenn der Prozessor der alte bleibt ?

Nein. Ich habe vor einigen Monaten auch versucht eine HD 6870 in Kombi mit einen E8400 zu verbauen, der E8400 hat in den Anwendungen deutlich gebremst - ein i3-2100 hat die Frams um ~15 Bilder/Sekunde erhöht (nur mal so als Randbemerkung).

Auf jedenfall nen Q9550 (oder Q6600 kaufen und übertakten) zu der SSD und der Geforce. Dann langts erstmal wieder

danke für die schnelle antwort.

aber wenn ein spiel nicht alle kerne nutzt, dann sind diese doch überflüssig oder nicht ?

dachte immer das bis auf 1.6 die meißtens spiele die performance aus der graka ziehen.

Der Prozessor ist nicht mehr der aktuellste und würde eine neue Grafikkarte ausbremsen.

Die SSD ist für Office super aber bringt beim Spielen keine Performanceverbesserung.

HDD Preise sind noch ziemlich hoch aber SSD's sind davon nicht betroffen, die sind immer teuer :D

dann muss ich aber theoretisch auch ein neues mainboard kaufen oder ?

Ich würde an deiner Stelle eine SSD kaufen. Dann hast du deutlich schnellere Ladezeiten. Alles läuft bestimmt runder - nur die FPS sowie die Ladezeiten der Spiele werden sich nicht wesentlich ändern.

Ansonsten würde ich bei der Basis das lustige Alles-oder-Nichts-Spiel vorschlagen. Also: Wenn Aufrüsten, dann alles neukaufen. Sprich: CPU, Mainboard, RAM (auf DDR3), Grafikkarte, wahrscheinlich auch Netzteil.

dann ich aber theoretisch auch ein neues mainboard kaufen oder ?

Kannst du, musst du aber nicht. Wenn du beim Sockel 775 bleiben möchtest macht ein Mainboardwechsel keinen Sinn.

Alternativ kannst du dein Board, CPU und Ram verkaufen, dafür bekommst du vielleicht noch ~50€. Ein 2100, Board und Ram bekommt man gebraucht bereits für ~130€ zusammen.

tehil1901 schrieb:
dann muss ich aber theoretisch auch ein neues mainboard kaufen oder ?

hab gerade mal meie alte mainboard verpackung gefunden ich kann ja echt n quadcore raufhauen wusste ich garnicht.

ich werde erstmal eine ssd kaufen und dann nächsten monat die beiden anderen komponennten.

was für eine größe haltet ihr bei ssd für sinnvoll habt ihr auch eine ?
Ergänzung ()

hatte ich auch shcon überlegt.
aber ram hdd netzteil und gehäuse habe ich ja alles noch

Schau mal, wie groß dein Windows-Ordner und deine Programme-Ordner sind. Dann rechne 10-20 GB dazu und es reicht. Bei mir reichen 64 GB auf dem Standard-Gaming-für-Alles-Pc und 30 GB für den HTPC. Allerdings biste mit 128 GB auf Dauer natürlich eher auf der sicheren Seite. Somit liegt es ganz an deinen Gewohnheiten und Wünschen.

Anm. zum RAM und Netzteil

Wenn du einen neuen CPU kaufen würdest sowie Mainboard, bräuchtest du automatisch den neueren DDR3-RAM. Zudem kann man nur ins Blaue raten, welches Netzteil du aktuell hast. Nur ist es ja so, dass neuere Grafikkarten generell gerne mehr Strom aus der Leitung zu ziehen und somit alte Netzteile manchmal nicht mehr ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM hast du denn?
DDR2 ist ja sehr teuer im Vergleich zu DDR3, wenn du das auch noch aufrüsten musst.

Samsonxxx schrieb:
Ich würde an deiner Stelle eine SSD kaufen. Dann hast du deutlich schnellere Ladezeiten. Alles läuft bestimmt runder - nur die FPS sowie die Ladezeiten der Spiele werden sich nicht wesentlich ändern.

Ansonsten würde ich bei der Basis das lustige Alles-oder-Nichts-Spiel vorschlagen. Also: Wenn Aufrüsten, dann alles neukaufen. Sprich: CPU, Mainboard, RAM (auf DDR3), Grafikkarte, wahrscheinlich auch Netzteil.

ich habe atm 4 gb ram ddr2
Ergänzung ()

netzteil weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr war vor 3 jahren, dass aus der 1000€ euro konfiguration hier ausm forum

Versuch so günstig wie möglich an einen Q9400 @ EBay, Q8400 oder auch Q6600 @ EBay ranzukommen.
Dazu (wenn nicht schon vorhanden) zumindest einen halbwegs guten Kühler für OC, z.B. Arctic Cooling Freezer 13 Pro oder EKL Alpenföhn Triglav.

Dazu passt dann auch ohne Probleme z.B. eine EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1GB

Die SSD würde ich hier von der Priorität am Schluss ansetzen. Ist natürlich eine nette Sache, aber bringt dir am PC was die Leistung bei Spielen angeht gleich Null!

@Chiller24: Stimmt zu 100%. Nur ist hier nicht ersichtlich, dass es primär und mehr oder weniger ausschließlich um Spiele-Leistung geht.

Und wenn du alles neu besorgst: Schreib kurz dein Netzteil hier hin. Nicht das alles nicht läuft, weil das Netzteil am Ende seiner Leistung ist ;)

Bleib erstmal bei der ATI 48xx und kauf ne neues CPU und keine gebrauchte!

Also streich die SSD und die 560TI

Dafür kauf dir entweder nen I3-2120 oder nen I5-2400 mit nem günstigen Asrock Board und 8GB DDR3.
Davon hast du deutlich mehr! Siehst ja in meiner Signatur das selbst nen 100€ I3 nen alten Q(uad)6600 in Boden stampft!

Ich gehe von einem Budget von ca. 300 bis 350€ aus. Da die SSD plus der Grafikkarte das selbe kosten würden.
Ergänzung ()

.
Preis: 323,43 bei VV-Computer +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

Mit der Combo holst du 3x mal soviel aus dem System als mit nem alten Q9450 oder nen Q6600 und ner SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben