Mobile Footer Layer

PC-"Upgrade" oder komplett neu?

Matos

Cadet 4th Year
Hey Freunde,

vor Jahren habe ich mich mal an euch gewandt da ich mir meinen ersten Computer zusammengebastelt habe. Nach fast 7 Jahren würd ich das alte Ding gerne aufrüsten. Bis auf meine GTX 1060, Netzteil, Gehäuse muss alles upgegraded werden (Mainboard, CPU, RAM, SSD). Schonmal vielen Dank an alle Vorschläge und Hilfe!

Grüße

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?: Yakuza 7, Cyberpunk, League of Legends, Need for Speed
  • Welche Auflösung? 1080p reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, DaVinci Resolve. Eher als Hobby (YouTube)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gar nichts.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei ältere 60Hz BenQ Monitore. Plane auch nicht diese upzugraden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: ASRock B85
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: Coolermaster N300 MidiTower
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1060
  • HDD / SSD: Seagate Desktop HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten paar Wochen wenn möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selber zusammen

Wo fehlt es den an Leistung ?

Mit neuer CPU,SSD und mehr Ram wirst du nicht gerade mehr fps bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Problem dabei ist das Budget ...

BieneMafia schrieb:
Wo fehlt es den an Leistung ?

Mit neuer CPU und mehr Ram wirst du nicht gerade mehr fps bekommen.

Naja vor allem bei Spielen wie Witcher 3 oder MH:World ist die FPS auf Mittel nichtmal bei 60 FPS, die Ladezeiten sind auch unglaublich lang. Bei DaVinci Resolve muss mein Computer des Öfteren auch recht lange laden, deshalb auch die SSD.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Problem dabei ist das Budget ...

Wie viel müsste ich den drauflegen, um 'nen vernünftigen Prozessor, SSD, Ram, Mainboard zu bekommen? Brauche nicht unbedingt das beste/neuste, solang ich auf High/60 FPS/ 1080p spielen kann.

Ich denke mal gegen eine SSD und weitere 8 GB Ram gebraucht von Ebay spricht nichts, aber grundsätzlich wäre das ein System was man eher komplett ersetzen müsste.

• Sata SSD 1TB: 100€
  • 16GB DDR4 RAM: 60€
  • Ryzen 3600: 180€
  • B550 Mainboard: 80€
= 420€ Gesamtpreis

Ich bin jedoch der Meinung, dass das Netzteil, falls es noch das gleiche wie vor 6 Jahren ist, ebenfalls durchaus ein Upgrade gebrauchen könnte. Was uns bei einem 80€ Netzteil zu 500€ Gesamtkosten bringen würde.

Falls mehr Budget möglich ist, würde ich folgende Punkte nacheinander abarbeiten:

1. 32GB (2 x 16) 3200+ RAM
2. CPU Kühler der 50 - 60€ Klasse statt boxed Kühler
3. Ryzen 5000 statt 3000
4. NVMe PCIe SSD statt SATA

OK, dann wird dir eine SSD bei den Ladezeiten helfen.

Verstehe nur die fps bei Witcher nicht. Mit meiner 7950 und dem 1230 der ersten Generation hatte ich 48 - 56 fps mit Mittel Details. Die 1060 sollte weit stärker sein.

Über mir ist eine nette Zusammenstellung. Würde jetzt aber die paar Wochen warten und direkt auf einen Ryzen der 5000 Serie gehen.

cpu board ram netzteil, gpu muss noch was warten
am 5.11 gibs neues von amd eventuell die Führung in spielen

sehr interessant ist
r5 5600x 299€ (5.11 test verkauf 6.11)
b550 aorus pro bios update 160€
16gb ddr4 3600 egal welcher 60€
bq pure power 11 500w 60€

Die alternative wäre
r7 3700x
b550 aorus pro kein bios update
16gb ddr4 3600
bq pp11 500w

Die Zugabe von fracry 6 ist zwar gültig aktion bis dez 20 beim 3800xt aber das spiel erscheint eventuell erst q3 21 oder q1 22
das lohnt schlicht nicht.
für mich entscheidend die hevc leistung ist diese gleich wirds eher der neue ist diese marginal langsamer wirds der r7

ich sitze selber vorm wechsel hadere aber noch wegen gpu situation und board cpu ram upgrade option.auf vemeer statt matise
Sind codenamen für zen architektur

ich selbst hab nen haswel-e akä ci7 5820k dank spectre fixes um 20% in leistung eingebrochen.
Zum glück nicht in games aber das drumherum nervt schon extrem.besonders beim encode

was gpu betrrifft schwimmt nvidia derzeit
Und amd bringt die mittelklassse erst q1 21 also ab januar bis märz 21
das schöne ist das amd lineup sehr attraktiv ist. Wogegen nvidia nx hat bis q3 21
Folge ist abverkauf aller turing gpu und wenn blöd läuft hat man nur die wahl zwischen neu amd oder alt turing zu derzeitigen preisen.

Was ich dringendst abrate dann lieber amd rdna2 rx660xt die etwa um märz bis junil 21 kommt oder die rx6700xt die jan bis märz kommt.
299€ vs 399€ 12gb vram

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, ist die 1060 echt so alt, dass da ein Upgrade nötig wäre? Wenn, würde ich mir den Rest dieses Jahr kaufen, eine neue Karte erst später.

Werden die neuen AMD-CPUs auch mit dem B450 kompatibel sein?

MH World
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

und Witcher 3
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/the-witcher-3-benchmark-test.49531/

sind beide nicht ohne von den Anforderungen her. Da ist die GPU alleine schon zu schwach für halbwegs stabile 60fps bei 1080p selbst bei ner stärkeren CPU und mehr RAM.

Da dein Netzteil (sofern es ne Marke ist!) ausreichend Power hat, würde ich dir empfehlen, sequentiell aufzurüsten.
DH: Graka & SSD neu. Diese beide Komponenten müsstest du ja eh kaufen, wenn du komplett aufrüstest und dh kein einziger Euro ist verschwendet wenn du diese kaufst.
Wenns dir dann immer noch nicht reicht hast zu 2 Möglichkeiten:
Weitere 8GB RAM zB von ebay. Oder dann doch noch Mainboard+CPU+RAM komplett neu kaufen.

Budget ist aber natürlich knapp. Ne 1TB SSD gibts durch gute Preise (mydealz) oft um die 100€.
Grakas kommen ja gerade neu in den Handel - wenn du noch genug Geduld hast könntest du hier das restliche Geld nach der SSD investieren.
Lass dir nich erzählen, dass CPU und RAM 'dringend' neu müssen. Natürlich gibts bessere heutzutage als deinen Xeon. Aber der Bottleneck bei Spielen ist in der Regel die GPU.
Und nen PC ohne SSD ist 2020 immer "gefühlt langsam".

syfsyn schrieb:
r5 5600x 299€ (5.11 test verkauf 6.11)
b550 aorus pro bios update 160€
16gb ddr4 3600 egal welcher 60€
bq pure power 11 500w 60€

Du liegts 100€ über dem genannten Budget und hast in deinen Aufstellungen das wichtigste Bauteil für den TE, die neue SSD, vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Ich verstehe die Vorschläge bei #6 und #8 nicht. Ihr verbratet das ganze Budget und plant keine neue GPU ein? Da werden die FPS nicht signifikant steigen...

JohnVescoya schrieb:
= 420€ Gesamtpreis

Ich bin jedoch der Meinung, dass das Netzteil, falls es noch das gleiche wie vor 6 Jahren ist, ebenfalls durchaus ein Upgrade gebrauchen könnte. Was uns bei einem 80€ Netzteil zu 500€ Gesamtkosten bringen würde.

Falls mehr Budget möglich ist, würde ich folgende Punkte nacheinander abarbeiten:

1. 32GB (2 x 16) 3200+ RAM
2. CPU Kühler der 50 - 60€ Klasse statt boxed Kühler
3. Ryzen 5000 statt 3000
4. NVMe PCIe SSD statt SATA

Vielen Dank für die gute Zusammenstellung.
Ich würde dann (falls möglich) ne 1TB PCI SSD nehmen, den neuen AMD Ryzen 5600, 16GB Ram, undn B550 Mainboard. Wäre zwar dann etwas über meinem Budget, aber klingt doch ganz gut. Die GPU würde ich dann später noch nachrüsten, sobald möglich. Könntest du mir eine passende PCIe SSD für das B550 empfehlen, oder passen die eigentlich alle darauf? Zur Zeit gehts mir in erster Linie auch darum, dass der PC schneller läuft (nicht nur in den Spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mydealz ist gerade eine 500gb WD Blue für 50€ im Angebot.
Kannst dir dann auch noch eine zweite SSD (1-2TB) später für mehr Spiele und Zeugs dazukaufen.

Von b550m boards rate ich ab da diese zu schwache vram haben
Für einsteiger chips wie r3 und apu reichen diese.
alles darüber ist mit vorsicht zu genießen. und man sollte min 6 kerne haben
Wenn wirklich nur 500€ verfügbar sind
Wirds schwierig
r5 3500x 145€ (ja ist ein hexa) alternative den r5 3600 175€ smt bringt in games so gut wie nix
b550a pro billigste b550brett 115€
16gb ddr4 3600 60€
bq pp11 500w 60€
380€
Eine ssm wäre ratsam ab 80€ samsung 970 evo 512gb oder das oem modell pm91 oder so
~460€

kuddlmuddl schrieb:
Ich verstehe die Vorschläge bei #6 und #8 nicht. Ihr verbratet das ganze Budget und plant keine neue GPU ein? Da werden die FPS nicht signifikant steigen...

1. Weil er explizit geschrieben hat, dass er seine GPU behalten will und erst später aufrüsten
2. weil er für eine signifikante Verbesserung (67% mehr Leistung) eine 5700 kaufen müsste, die alleine 350€ kostet. Alles darunter ist zu wenig Mehrleistung um das Geld zu rechtfertigen. Mit demselben Geld erreicht er aber auch die gleiche Mehrleistung auf CPU Seite. Da das sein Fokus ist: Besser in der CPU + RAM + MoBo angelegt
Ergänzung ()

Matos schrieb:
Könntest du mir eine passende PCIe SSD für das B550 empfehlen, oder passen die eigentlich alle darauf? Zur Zeit gehts mir in erster Linie auch darum, dass der PC schneller läuft (nicht nur in den Spielen).

Du wirst im Alltagsbetrieb keinen Unterschied zwischen SATA und NVMe warhnehmen. Diesen bemerkt man derzeit nur in produktiven Anwendungen (die du nicht nutzt) oder es werden sich ggf in Zukunft Vorteile daraus ergeben. Stand heute ist das bei knappem Budget nicht den Aufpreis wert.

Kompromiss wäre in der Tat eine 500GB SATA SSD, die 2 - 3 Jahre genutzt wird, um dann auf eine 1 - 2 TB PCIe 4.0 / 5.0 SSD umzusteigen.

Ich denke mit einem CPU-Upgrade lässt sich schon noch was rausholen. Auf die 5000er zu warten bringt da aber nichts. Der 5600X frisst da schon das ganze Budget und hier ist wohl mindestens auch eine SSD und eine neue PSU Pflicht.

JohnVescoya schrieb:
= 420€ Gesamtpreis

Klingt also gar nicht so schlecht.

Die 1060 ist natürlich nun auch etwas betagter. Dürfte bei mittleren Einstellungen mit entsprechend Feuer aber durchaus die 60 FPS in FHD in den meisten Games bringen. The Witcher 3 ist jetzt auch nicht das neuste Spiel...

kachiri schrieb:
Ich denke mit einem CPU-Upgrade lässt sich schon noch was rausholen. Auf die 5000er zu warten bringt da aber nichts. Der 5600X frisst da schon das ganze Budget und hier ist wohl mindestens auch eine SSD und eine neue PSU Pflicht.

Klingt also gar nicht so schlecht.

Die 1060 ist natürlich nun auch etwas betagter. Dürfte bei mittleren Einstellungen mit entsprechend Feuer aber durchaus die 60 FPS in FHD in den meisten Games bringen. The Witcher 3 ist jetzt auch nicht das neuste Spiel...

Ja die 5000er wäre leider schon fast das ganze Budget. Ich habe jetzt dies hier bei mindfactory zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217e7410f6f6ebbca605b28eda01ea0b3f20167ff770

Wie wäre das? Mit 431€ noch gut im Budget.

BilligRAMsch, schlechte SSD
Was für ein Netzteil ist bisher verbaut? 750W kann Chinaböller bis supergut sein
Was für eine 1060 mit wieviel VRAM ist verbaut? 6GB ist noch brauchbar, 3GB eher weniger.

Zurück
Oben