Pc Upgrade - Unsicher ob alles passt

Fedorah

Cadet 2nd Year
Also ich habe schon mal vor einiger Zeit hier im Forum gefragt wie ich mein Pc möglichst günstig aufwerten kann, mir wurde auch super geholfen :) . So jetzt ist es aber so das ich bissl Geld verdient habe und nun neue Teile kaufen kann.
Ich habe mir ja damals eine neue Grafikkarte gekauft und das wird auch das einzige Teil aus meinem alten Pc sein was ich in meinen "neuen" einbauen will den Rest möchte ich dann ergänzen, bin mir aber nicht sicher ob alles passt (auch vom Cpu Lüfter zum Gehäuse). Außerdem wäre es auch super lieb wenn mir einer sagen könnte ob alle Teile für die Preise in Ordnung sind oder ob es bessere Teile gibt (sollte schon bei dem Preis bleiben :D). Ich habe halt mega Schiss das irgendwie was nicht zusammenpasst beim zusammenbau, die Kompatibilität der Teile wegen Strom und so :freak:.
Danke schon mal im vorraus!

Meine Grafikkartre die ich behalten will :
EVGA Nvidia Geforce Gtx 750Ti

Die neuen Teile die ich zusammengestellt habe:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c7b38cb640c8ae9242daa168632cf55592b0916cd6

Prozessor - Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF <-- Wofür steht eigentlich dieses WOF, ich meine ich hätte irgendwo im Internet gelesen das es was mit der verpackung zu tun hat, Ist das egal?

Motherboard - ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151

RAM - 16GB HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2133

HDD - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

SSD - 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

Netzteil - 500 Watt Corsair Vengeance 500 <-- Ist das zu viel Watt oder zu wenig? Grafikkarte hat keinen Stromanschluss ist glaube ich intern oder wie das heißt

Kühler - EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler <-- Ist genug Platz im Gehäuse für das Ding?

Gehäuse - Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi oder Corsair Carbide Series 200R Midi Tower<-- Ich war mir nicht sicher beide Gehäuse Kosten gleich viel aber ich dachte mir "ist gedämmt nicht besser?" und optisch hat mir das 100R auch mehr gefallen :)

Das wärs dann, wenn ihr Fragen an mich habt stellt sie doch bitte und nochmal Danke im vorraus für jegliche Hilfe! :)

wie sieht das alte system aus?
was soll mit dem rechner gemacht werden?
willst du übertakten?
- wenn ja: schnelleren RAM und dickeren kühler nehmen.
- wenn nein: andere CPU, anderes MB und kleineren kühler nehmen.
NT ist mehr als groß genug.

"WOF" steht für "Without Original Fan", es liegt also kein kühler bei, ansonsten identisch zu boxed.

edit: um zu erfahren ob CPU-kühler x in case y passt brauchst du kein forum.

Zuletzt bearbeitet:
1.) Warum rüstest du auf? Wofür rüstest du auf? Was erwartest du von der Aufrüstung? Gaming-Leistung?

2.) Analog dazu: Wie sieht dein aktuelles System aus?

3.) Ins Blaue hinein: Mit einer neuen GPU bist du vermutlich besser dran. Aber das lässt sich erst beurteilen, wenn wir dein aktuelles System kennen.

Altes Sytem :
Intel Dual Core E6600 2.4 Ghz
(Kühler weis ich nicht ist aber sehr klein)
Asus P5W Dh Deluxe
4 Gb DDR2 800 Mhz
No Name HDD 320 GB
und die Gtx 750ti halt

übertakten ist eine Option für mich wenns nicht viel teurer wird

gut, das kann weg.

nochmal: willst du übertakten oder nicht? mit nem gescheiten B150-MB und nem i5 6600 sparst du gegenüber deiner konfig ~70€. kühler und RAM gehen auch etwas günstiger. bist dann bei ~85€ ersparnis, für OC sollte es dann schnellerer RAM und ein besserer kühler sein, man kommt also bei ~100€ unterschied raus. da kann man dann auch ein B150-MB mit 2133er-RAM und nem i7 6700K nehmen, da hat man auch ohne OC durchgehend mindestens 4GHz und HT.

kachiri schrieb:
1.) Warum rüstest du auf? Wofür rüstest du auf? Was erwartest du von der Aufrüstung? Gaming-Leistung?

2.) Analog dazu: Wie sieht dein aktuelles System aus?

3.) Ins Blaue hinein: Mit einer neuen GPU bist du vermutlich besser dran. Aber das lässt sich erst beurteilen, wenn wir dein aktuelles System kennen.

1. Leistung reicht zum Zocken nicht aus zudem ist dieses Ding sehr laut und Produziert viel wärme arbeite vielleicht in zukunft viel mit 3d Animations Programmen aber wenn das passiert werde ich mir warscheinlich nochmal einen neuen kaufen weil das noch was dauert bis es soweit ist :D
2. müsste jetzt oben stehen
3. Ja wie gesagt habe ich mir erst vor paar monaten zugelegt und wollte eigentlich auf eine 1070 sparen aber ich denke neue grafikkarte wär für mich erst ein ding der zukunft

Kurz: Kleineres NT (400 W), schnellerer RAM, größerer Kühler. Rest i.O. Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Deathangel008 schrieb:
gut, das kann weg.

nochmal: willst du übertakten oder nicht? mit nem gescheiten B150-MB und nem i5 6600 sparst du gegenüber deiner konfig ~70€. kühler und RAM gehen auch etwas günstiger. bist dann bei ~85€ ersparnis, für OC sollte es dann schnellerer RAM und ein besserer kühler sein, man kommt also bei ~100€ unterschied raus. da kann man dann auch ein B150-MB mit 2133er-RAM und nem i7 6700K nehmen, da hat man auch ohne OC durchgehend mindestens 4GHz und HT.

Da ich mich nicht so gut mit übertakten auskenne denke ich das ich es nicht hinkriegen werde also dann lieber nicht übertakten :D
Ergänzung ()

grünerbert schrieb:
Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
720-840€

Fedorah schrieb:
Da ich mich nicht so gut mit übertakten auskenne denke ich das ich es nicht hinkriegen werde also dann lieber nicht übertakten :D
Also mit einer Intel K-CPU ist es super einfach. Im UEFI den CPU-Multi erhöhen und gut. Das ist wirklich keine Quantenphysik (bitte nicht "Raketenwissenschaft" sagen, das ist Englisch!)
P.S.: Mein 250.Beitrag! Juhu!

Wenn du eh nicht übertakten willst, günstigeres B150 Board, DDR4 2133 RAM, und i5 6600 ohne k, oder je nach Budget i7 6700k.
Beim i7 taktet die Version mit "k" höher als ohne k.
Beim i5 ist das nicht der Fall.

Hey,

840€ Budget ohne OC, mal sehen

Intel Core i7 6700 300€
Gigabyte B150 GA-HD3P 80€
Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133 60€

Corsair Vengeance 500W 57€

Nanoxia Deep Silence 3 70€
Ist dir Optik wichtig? So RGB-/Sichtfensterzeug?

Arctic Freezer i32 CO 25€

Samsung 750 Evo 500GB 120€
Oder mit 5 Jahren Garantie: 850 Evo 135-150€
Seagate Surveillance HDD 1TB 50€

-macht knapp 800€.

Könntest du es vlt. bitte auf geizhals.de verlinken? (#wunschliste)

Zuletzt bearbeitet:
Optik ist mir nicht wichtig sollte halt schlicht sein und funktionieren :D

Zu deiner Frage mit dem "WOF":
Die aktuellen Skylake-Prozessoren, also i3 6100/i5 6500/i7 6700 etc. werden alle, wenn man Sie als Boxed-Version kauft, mit einem Boxed-Kühler mitgeliefert und haben gegenüber der Tray-Versionen noch zusätzlich 3 Jahre Garantie. Die Skylake-Prozessoren, die ein K-Suffix haben, so wie bei i5 6600K/i7 6700K, haben keinen Boxed-Kühler mitgeliefert! (egal ob Tray-Version oder Boxed-Version) Der Boxed-Kühler reicht für die nonK-Skylakeprozessoren aus, aber es wird, wenn das Budget es erlaubt, immer empfohlen einen anderen CPU-Kühler zu kaufen, weil schon CPU-Kühler, wie der LC-Power Cosmo Cool 95 für 10€, unter Last leiser sind.

Bei deinem Budget würde ich dann zu einem Nanoxia Deep Silence 3 oder Fractal Define R5 greifen. Sie sind jeweils für Ihre Preisklasse das beste schallgedämmte Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung aus Post 12 sieht gut aus mit dem B150, DDR4 2133 und i7 6700k

Danke für die ausführliche Antwort habe es aber eben nochmal gegooglet :)!
Ich Danke allen für die Hilfe ! :D

Zu deinem Warenkorb:
Eventuell ne größere SSD -) Samsung 750/850 Evo 500GB
Vorteile von SSD sollte bekannt sein.
Eventuell das bessere Nanoxia Deep Silence 3 und Arctic Freezer i32 CO mit 6 Jahren Garantie anstatt (ich weiß es nciht mehr genau) 2/3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde das bei dem Budget und ohne OC so vorschlagen: rund 810 €
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Wenn du aber wirklich vernünftig spielen willst solltest du auch über eine aktuelle Graka nachdenken. Der Grundstein wäre mit meiner Empfehlung gelegt.

Auch für die 3D Animation wäre das System gerüstet, sollte der RAM knapp werden einfach einen 16 GB Riegel dazu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben