PC-Upgrade von 2012-System (CPU, MB, Speicher)

Dein Kumpel hat per se nicht unrecht. Der Boxed Kühler reicht, ist aber halt nicht der leiseste überhaupt. Und du wolltest es silent haben, drum hab ich auch einen Fuma oder den NH-D15 empfohlen.

Dein Brocken kühlt sicher nicht schlechter als der Boxed und ist wahrscheinlich mit einem Freezer 34/Mugen vergleichbar. Gegen einen Versuch spricht nichts, es sei denn, du gibst ein Vermögen für das Mountingkit aus.
 
Nee, das kostet nur 5€. Hatte nur Sorge, dass der vielleicht nicht reichen könnte und die CPU Gefahr läuft, drunter zu leiden. Aber das scheint ja ausgeschlossen, richtig?
 
Das wird nicht passieren.
Was du machen könntest, vor/während dem Zusammenbau, ist, den Brocken mal einfach nackig auf die CPU stellen - oder diese an die Base halten. Solange der Kühler den kompletten Heatspreader abdeckt, bist du eh auf der sicheren Seite.
Aber ich bin zu 99,9% sicher, dass das passt. Und wie gesagt, die Kühlleistung ist sicher mindestens auf dem Level des Boxed Kühlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Hammer, dann nimmt das hier ja richtig Form an!

Danke für deine vielen Hilfe! Hab noch nie so schnell ein System zusammengestellt und bestellt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
jtkrk schrieb:
Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen (soll am besten auch kompatibel und super silent sein!)
Hi
wurdest ja schon ausreichend geholfen hier;)

Nur..Super Silent und Boxed Kühler ist halt ein Widerspruch..Sei dir dessen bewusst.

Wenn dir das gebastel und ausprobieren nichts ausmacht, nur zu .
Oder nimmst gleich den FUMA oder wenn’s Premium sein soll den Noctua U12A und dann hast direkt Ruhe im Karton.
mfg
 
jtkrk schrieb:
Nee, das kostet nur 5€. Hatte nur Sorge, dass der vielleicht nicht reichen könnte und die CPU Gefahr läuft, drunter zu leiden. Aber das scheint ja ausgeschlossen, richtig?

Gerade beim 3700X ist die Kombination aus geringer TDP (65W) und dem Wraith Prism nicht verkehrt. Andere Boxed-Kühler sehen dagegen echt blass aus. Nehmen wir z.B. den 2600X, der 95W TDP hat und sich trotzdem mit dem reinen Alu-Kühlkörper des Wraith Spire begnügen muss.
Mit der passenden Bios-Einstellung und Gehäusebelüftung mag der Prism auf dem 3700X zwar nicht ultra-silent unter Dauer-Vollast sein, aber den meisten Usern ist er selbst dann leise genug. Ich würde es auf einen "Versuch" ankommen lassen. Reicht er Dir, hast Du Geld gespart. Ansonsten kannst Du ihn später immer noch tauschen...
 
Also ich sage, wenn der TE für lausige 5€ ein Mountingkit haben kann, würd ich auf jeden Fall den bereits vorhandenen Brocken verbauen. Selbst wenn dieser nicht massiv besser kühlen sollte, so ist er dennoch garantiert leiser.
 
Ok, wenn nur das Mounting-Kit für 5,- bezahlt werden muss, dann würde ich natürlich den vorhandenen Kühler weiter nutzen, sofern die Heatpipes noch alle ok sind.
 
Habe die 30 Postings nur überflogen. 2 Denkanstöße:

  • Für solche Spiele, die sehr gut auf Hyperthreading skalieren, gibt es für die Plattform einen gebrauchten Xeon1230v3 mit 8 Threads. Der amtierende i5 wird verkauft, der Xeon bringt beim richtigen Umrüsten abermals Geld zurück.
  • Eine RX6800 kann man bei um die 180w betreiben, wenn man sie richtig einstellt.
 
Danke für die Tipps. Für die RX 6800 ist das gut zu wissen.

Ansonsten hab ich mir gerade nen Ryzen 5600X gekauft. War kurzfristig bei Mindfactory erhältlich. Der 3700X ist zwar vorhin angekommen, aber - Gott sei Dank - noch eingepackt. ;-)
 
Aber man will ja nicht eine 6800xt im Ökomodus betreiben, um beim Netzteil zu sparen?
 
Bis AMD Ryzen R7 2700X
oder Intel Core i7-8700k
Bis AMD Radeon RX Vega 64
oder Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
650 Watt

und wo siehst du hier eine RTX 3xxx Karte, Zen 3 und die neuen Intels gelistet?
Richtig, nirgends.
 
Richtig.
Der i9-10900K z.B. zieht auch ohne OC schon rund 150W mehr als ein i7-8700K bzw. rund 90W mehr als der Ryzen 7 2700X.
Ein Zotac RTX 3080 AMP zieht 60-100W mehr als eine OC-version von 2080 Ti oder Vega 64.
Somit wäre man in der Konstellation locker bei 850W die man braucht.
 
Hallo @PcFliege
Das hängt ganz stark von deiner Software ab, ob diese Hyperthreading unterstützt. Es können bis zu 30-40% Unterschied sein, vor allem aber glattere, minimale Frames.

Für deine Plattform gibt es den i7 2600k, der für dich nach Abverkauf deines i5 eine Investition von ca. 40€ darstellen dürfte. Zumal du mit einem Asus Maximus Gene nicht das Übelste alle Mainboards hast.

Der 45v2 ist eine höherwertige und leicht modernere Ausführung der nächsten Plattform, aber keineswegs zwingend notwendig. Nur dann, wenn man den hinterher geworfen bekäme.

tursi schrieb:
Aber man will ja nicht eine 6800xt im Ökomodus betreiben, um beim Netzteil zu sparen?
Die Händler betreiben ihre neuen XT CPUs/GPUs und i9 Prozessoren außerhalb jeglichem effizienten Bereichs. Man kann dem entgegenwirken. Zuweilen erhöht das Untervolting die Leistung, da maximale Turbostufen erreicht oder gar gehalten werden können.

Vielfach lassen sich, zumindest mit rund 5% Leistungseinbußen, locker 30-50 Watt einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege
Jup aber die Karte kostet über 500 Euro. Dann spielen die 30, 40 Watt auch nicht mehr so eine Rolle...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bis AMD Ryzen R7 2700X
oder Intel Core i7-8700k
Bis AMD Radeon RX Vega 64
oder Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
650 Watt

und wo siehst du hier eine RTX 3xxx Karte, Zen 3 und die neuen Intels gelistet?
Richtig, nirgends.

Hier:

Bis AMD Ryzen 9 5900X
oder AMD Ryzen R9 3900X
oder Intel Core i9-10900K
Bis AMD RX 6800 XT
oder Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
650 Watt

Hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden? Der Artikel ist doch sogar Recht aktuell. Dachte, da könnte man sich dann gut orientieren.
 
Zurück
Oben