PC-Upgrade von 2012-System (CPU, MB, Speicher)

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hi Leute,

ich habe folgendes System:

Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
Netzteil: BeQuiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W (430 Watt)
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Speicher: 16GB Corsair Vengeance (4x 4GB) PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5
SSD: Samsung 850 EVO - 250GB

Nun suche ich für Spiele schon seit Längerem eine neue CPU. Leider ist die Verfügbarkeit der neuen ZEN3-Generation ja nach wie vor nicht vorhanden.

Daher möchte ich nun eine ZEN2-CPU mit kompatiblen Mainboard kaufen, um diese später zu upgraden.

Fragen:

  1. Welches Mainboard könnt ihr empfehlen (dieses muss für die neue Ryzen-Generation kompatibel sein).
  2. Reicht mein Netzteil?
  3. Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen (soll am besten auch kompatibel und super silent sein!)
  4. Welchen Speicher könnt ihr empfehlen? (M.2 wäre wohl sinnvoll, oder?)

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus!
 
  • MSI B550 A-Pro
  • nein
  • Scythe Fuma 2. Und ich nehme an, du meinst Kühler, nicht Lüfter. Super Silent wär dann aber ein Noctua NH-D15
  • Speicher ist eigentlich RAM. Den brauchst du auch neu. Mind. 16GB Crucial Ballistix 3200
  • SSD MX500, WD Blue, Sandisk Ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Stark, danke für deine schnelle Antwort, @Captain Mumpitz ! :)

Ist es egal, ob B550 oder B570?

Wie viel Power sollte das neue Netzteil haben?

Danke im Voraus!
 
es gibt kein B570, was du meinst ist X570.
Für die CPU spielt's keine Rolle, sieh dir die Features an die du vom Board erwartest. Anschlüsse, WIFI, etc.

550w reichen fürs neue NT, aber wenn du die 1070 auch mal gegen was aktuelles tauschen willst, würd ich bei 650w einsteigen.
Grundsätzlich sind die passenden Modelle noch immer hier zu finden, einfach halt das Modell mit mehr Watt aussuchen.
 
Du meinst B550 oder X570. Ein B550 reicht aus und ist sinnvoller, da diese ohne Lüfter auskommen.
Netzteil: Wenn Du Hardcoregamer bist und eine 340 Watt verbrauchende Karte einbauen willst, ist ein 750 Watt das Mindestmaß.
Wenn Du eher im unteren Highend bleiben willst (Nvidia 3070, AMD 6800 ohne XT), dann verbraucht die Karte nur 220 Watt mit weniger stark ausgeprägten Spikes nach oben.

Bei mir läuft eine 3070 mit einem Bequiet Straight Power E10 mit 500 Watt zuverlässig.
 
Danke für eure vielen Antworten!

Jetzt stehe ich nur etwas auf dem Schlauch bzgl. des Netzteils:

Ich werde in etwa 1 Jahre auf einen Ryzen 5900 wechseln + neuer AMD Grafikkarte.

@sloven schreibt, dass 500W ausreichen. @Captain Mumpitz spricht von 650W. Von früher weiß ich noch, dass NT gerne überdimensioniert gekauft werden. Wie kann ich herausfinden, was wirklich ausreicht?

Danke im Voraus!
 
Danke für die Links!

Eine Radeon 6800XT verbraucht dann ca. 300 Watt bei Spielen (im Schnitt!). Zu welchem Netzteil würdet ihr bei einem Ryzen 5700 und einer Radeon 6800XT dann greifen (inkl. etwas Luft nach oben)?

Danke im Voraus! :)
 
ich würd dann schon zu sicher mind. 750w greifen
 
Die P1 ist im Vergleich zur MX500 halt nicht wirklich schneller.

Wenn du dir von einer NVMe wirklich mehr Speed erhoffst, musst du zu einer 970 Evo, einer P2 oder einer MP510 greifen. So als Beispiel.
Was bringt dir das? Eigentlich nichts.


Abgesehen davon sind 2 Kabel weniger das einzige Argument. Die MX500 ist ein Dauerbrenner und absolut solide. Eine WD Blue oder Sandisk Ultra 3D sind praktisch baugleich - da könntest du einfach die günstigste der dreien nehmen.
 
1.)
Ich bin nicht ganz so versiert. Aber du willst mir damit sagen, dass ich keine M.2 brauche, richtig?
Falls ja, dann nehme ich deinen Rat gerne an und nehme die MX500 als SATA.

2.)
Welches Ram-Kit würdest du empfehlen? Müssen es 32GB sein oder reichen 16 GB aus (die ggf. nachgerüstet werden)? Will Cyberpunk spielen. Ansonsten bin ich eher der Office-User.

Grüße und danke nochmal, @Captain Mumpitz ! :)
 
Das Vid zeigt eigentlich die Unterschiede sehr gut auf ;)
Fazit: wenn man sich kürzere Ladezeiten oder so was erhofft - lass es.

16GB sind das Minimum, 32GB tun nicht weh - ausser in der Brieftasche.
bezahlbar und gut
schneller
mit 32GB und nochmals
 
Hey, super!

Danke noch einmal, @Captain Mumpitz ! Hab mir jetzt auch das Video angechaut. ;-)

Zur SSD:
Allerdings kostet die P1 auch nicht mehr als die MX500. Da wäre es doch trotzdem nicht verkehrt, die M.2 zu nehmen, oder? (Vielleicht hab ich auch etwas im Video falsch verstanden - aber bei gleichem Preis...?)

Zum Netzteils:
Die 750W-Netzteile sorgen in meiner Konfiguration gerade für ca. 30€ Mehrkosten. Daher noch einmal die Nachfrage (bitte nicht falsch verstehen):

Ich habe bei https://www.bequiet.com/de/psucalculator den Kalkulator genutzt und folgendes angegeben:

  • Ryzen 3700X
  • Radeon RX 5700XT
  • 2x SATA
  • 2x RAM
  • 3x Kühler

Da kam dann raus, dass ein 650 Watt-Netzteil zu 53% ausgelastet wäre.

Nun möchte ich ja später auf eine RX 6800XT und einen Ryzen 5700X wechseln. Die verbrauchen etwas mehr. Hier ein vergleich des Stromverbrauchs RX 6800XT. Aber das müsste dann doch trotzdem noch dicke passen, oder?

Würde halt gut was sparen. Daher wollte ich noch einmal nachfragen, ob die 750W nicht überdimensioniert sind. Ansonsten gehe ich aber lieber auf Nummer sicher. :-)

Letzte Frage...versprochen. ;-)

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 254
  • 2.jpg
    2.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 259
  • 3.jpg
    3.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 261
ich würde dennoch eine MX500 vorziehen aufgrund des TLC Speichers, der langlebiger sein soll.

650w sollten auch reichen, aber in Sachen Effizienz und Auslastung würde ich vllt. eben doch zu 750w greifen falls machbar.
 
Hi,

danke nochmal für deine Antwort! Habe nun alle bestellt - außer das Netzteil.

Ich habe leider echt Probleme, ein Netzteil zu bekommen. Die Dinger sind fast überall ausverkauft oder unverhältnismäßig teuer.

Habe schon einmal in den Testbericht reingelesen, bin jedoch etwas überfordert mich den ganzen Empfehlungen.
  • Welche Modelle kommen noch infrage?
  • Und würde beim BeQuiet (falls ich es bekomme) das normale reichen oder muss es ein "Platinum" sein ?
Danke im Voraus!
 
Danke für deine erneute Hilfe, @Captain Mumpitz!

Ich habe nun vorerst den CPU-Kühler weggelassen, da ein Kumpel meinte, dass der boxed-Kühler recht solide sei (man mag es kaum glauben). Einen separaten kann man ja immer noch nachkaufen, wenn es doch nicht so ist.

Ich habe allerdings noch den Alpenföhn Brocken 2 (siehe Link zur Herstellerseite). Der hat mit entsprechendem Upgrade-Kit auch eine AM4-Kompatibilität. Läuft auf jeden Fall auch nach 8 Jahren immer noch absolut rund und ist unhörbar (selbst unter Last). Reicht der nicht sogar aus?

Danke im Voraus und allen einen schönen 3. Advent! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
ich würde dennoch eine MX500 vorziehen aufgrund des TLC Speichers, der langlebiger sein soll.

Ich kann nicht verstehen, warum immer noch die "alte" MX500 ständig bei neuen Plattformen empfohlen wird.
Nehmen wir als Beispiel die Kingston A2000 als Vergleich:
Die A2000 hat ebenfalls TLC, aber neben der 4x so hohen Datenrate und ca. doppelt so vielen IOPS (auch wenn das für Spiele oft irrelevant ist und nur bei speziellen Anwendungen etwas bringt) bringt sie auch eine höhere MTBF sowie deutlich mehr TBW mit! Außerdem ist die Garantiezeit bei beiden 5 Jahre, bei der MX500 jedoch auch durch die TBW begrenzt.
Ich sehe daher nicht einen einzigen Vorteil der MX500, es sei denn, wir diskutieren über knapp einen Euro Preisdifferenz!
Die MX500 mag für alte Plattformen ohne NVMe interessant sein, aber bei neueren Boards würde ich sie nicht empfehlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die A2000 vergess ich tatsächlich immer! Schande über mein Haupt.
Ich denk bei Datenträgern einfach nicht zuerst an Kingston...

Ist also keinesfalls Absicht!
 
Zurück
Oben