• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Upgrade von simoron

simoron

Lieutenant
Hallo liebe CB-Community,

folgendes habe ich:
- CPU: AMD Phenom x4 9550
- Mainbaord: DFI DK 790FX
- RAM: 3gb Kingston
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 6970
- Festplatte: 750GB, Sata
- Netzteil: Chieftec GPS-550AB A
- Gehäuse: Thermaltake Mambo
- BenQ DVD Brenner (IDE)
- DVB-C-Technisat Skystar HD2
das ganze läuft mit Windows XP Professional 32bit

folgende neuen komponenten will ich kaufen und einbauen:
(aus dem gamer pc zusammenbau thread)
- Intel Core i5-4570 Boxed
- Gigabyte GA-H87-HD3
- 8GB Crucial 1600MHz CL9 (2 mal)
- Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

übertakten etc. hab ich nicht vor.
hauptsächlicher grund für das upgrade sind alter(xp und so), benutzung 2er bildschirme und diverse andere programme gleichzeitig (musik, fernsehn, browser, streams in hd) und world of warcraft 25 Mann Raid.
derzeitige auflösung 1680:1050 hauptbildschirm, 1280x1024 der 2. schirm.
die festplatte soll weiter als datengrab dienen, ssd als systemfestplatte für das nötigste.
neuere grafikkarte will ich vll später mal nachrüsten, ich hoffe das neue cpu und ram genug schub geben.

jetzt die fragen:
wird das alles so funktionieren wie ich mir das denke?
welches windows betriebssystem empfehlt ihr?
werden die leistungsmerkmale ausreichen? (immoment habe ich eher das gefühl es wird ein großer sprung an leistung)
empfehlt ihr direkt den boxed kühler zu tauschen? (bei meinen vorherigen pc's habe ich das immer getan, ich vertrau den boxed dingern einfach nicht)
wenn möglich würde ich gern die DVB-C Karte weiterverwenden. wird das möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, passt, die Karte kannst auch weiter verwenden.

Betriebssystem: ich bevorzuge noch Windows 7, andere Windows 8 - musst selbst entscheiden

Der boxed kann halt nerven, nimm den hier und du hast Ruhe: Raijintek Themis

Hallo Simoron,

Du solltest noch einen neuen DVD Brenner mit SATA Port dazu nehmen, da auf deinem Board kein IDE Port mehr ist.
Das Netzteil würde ich auch gegen ein neues tauschen - Unterstüzung Haswell Low Power States, zur Not kann man die aber auch deaktivieren.

Willkommen erstmal,
zum thema welches betriebssystem: Kommt drauf an, was du letztendlich damit machen willst. Battlefield 4 läuft z.B. auf Windoof 8 schneller.

@paladin: danke, den kuehler nehm ich dann
@collus: oh man danke fuer den sata brenner tip, hab ich ueberhaupt nicht dran gedacht.
haswell low power was? was passiet wenn ich mein eigenes weiterverwende?
kannst du mir ein geeignetes netzteil empfehlen?
@markusgo: danke fuer die info. spiele zwar kein bf4, aber wahrscheinlich komm ich mal auf den trichter.
nochmal danke fuer das willkommen, fühle mich hier jetzt schon wohl
@mr.smith: jo deshalb gleich n anderen

weitere comments sind gern gelesen

Zuletzt bearbeitet:
Moderne Netzteile unterstützen die "Haswell" C6/C7 Low-Power States (der CPU). Stromsparmechanismen, die Kerne und Teile des Cache deaktivieren, wenn die Leistung nicht benötigt wird.

Muss man allerdings selbst wissen, ob sich der Neukauf eines Netzteils z.B. für 50,00 Euro lohnt. Die Kosten muss "Haswell" mit seinen Low-Power States erst einmal wieder einsparen. Wenn Du ein neues Netzteil kaufen möchtest, dann gucke mal bitte bei einem Anbieter wie beQuiet. Da bekommt man oft zertifizierte Qualität.

Als OS würde ich Windows 7 Professional 64 Bit empfehlen. Das bekommt man günstig als OEM für ca. 36,00 Euro in der Bucht.

Als SSD kann ich im Moment nur zum Preis-/Leistungshit raten. Die Crucial m500 mit 240GB bekommt man aktuell ab 107,00 Euro. Da lohnt die kleine Samsung Evo eigentlich nicht mehr.

@abouveusonlysky danke fuer die tips, die ssd sieht gut aus.
bzgl des betriebssystems hab ich noch ein paar fragen.
die oem version die du gepostet hast
wie oft kann ich die auf einem gerät installieren?
kann ich sie auf mehreren geräten installieren?
das angebot von ebay enthält nur die cd. kann mir die lizenz jemand "wegschnappen"? "verbraucht" sich die lizenz?
was passiert wenn ich erneut hardware austausche?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema SSD:
Die M500 und die 840 EVO nehmen sich nichts. Die EVO ist in fast allen Bereichen minimal besser, aber nur messbar. Da die M500 mittlerweile so günstig ist, kann man da ruhig auch bei der 250GB Variante zuschlagen.

Zum Windows:
Ich habe auch schon zwei dieser OEM aus der Bucht.
Genaugenommen bekommst du vor allem die Lizenz. Es wird dir zusätzlich aus rechtlichen Gründen eine beliebige OEM DVD beigelegt (meist mit DELL Branding). Diese DVD + Lizenz gilt rechtlich als Nachweis für den Besitz eines Originals - deswegen die DVD aufheben. Nutzen musst du die DVD aber nicht, man kann sich die passende Windows 7 Home Premium/Professional 64Bit Version kostenlos von Microsoft runterladen und selbst auf DVD brennen - ohne Branding. Du kannst eine 32Bit OEM kaufen, denn der Lizenzschlüssel gilt für die Version "Home Premium" oder "Professional" unabhängig davon ob nun mit 32 oder 64 Bit installiert wird. Die Händlier versuchen hier offenbar an der Unwissenheit der Leute etwas extra Geld zu verdienen. Ein Windows 7 kannst du grundsätzlich so oft wie du willst installieren. Wenn man aber häufiger eine Neuinstallation vornimmt, kann es irgendwann sein, dass die Lizenz irgendwann nicht mehr aktiviert wird und man sich bei Microsoft melden muss damit dies geschieht. Das ist alles unproblematisch und normal heutzutage... Du kannst diese Lizenz nur genau auf einem Gerät verwenden. Und niemand kann dir die Lizenz wegsschnappen, sie verbraucht sich auch nicht.

(bite berichtigt mich, wenn was falsch angegeben ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben