PC Upgrade: Was macht mehr Sinn?

Hoeze

Lieutenant
Hi,
mein derzeitiger PC hat einen i5 2500 verbaut.
Allerdings sollte der schon seit nem Jahr zum Server werden, nur mangels zweitem PC ging das nicht.

Jetzt würde ich mir demnächst (evtl. Februar) einen neuen PC aufbauen.
Grafikkarte + Festplatten würde ich (vorerst) übernehmen, Mainboard, CPU + Netzteil sollen neu werden.

Jetzt hab ich momentan die Qual der Wahl:
1) Sockel 2011-3 Mainboard (X99 - ca. 220€) + i7 5820k (400€)
  • Insgesamt ca. 620€
  • 6 Kerne + HT, übertaktbar
  • Heatspreader verlötet
  • beherrscht ACS (für PCI-Passthrough)
  • 28 PCIe Lanes, 8x DDR4-Slot
2) Sockel 1151 Mainboard (C232 - sagen wir mal 120€) + Xeon E3-1230 V5 (270€)
  • Insgesamt ca. 400€
  • 4 Kerne + HT, nicht übertaktbar
  • Heatspreader nicht verlötet, müsste evtl. geköpft werden?
  • beherrscht kein ACS (für PCI-Passthrough)
  • max. 20 PCIe Lanes
3) Sockel 1151 Mainboard (Z170 - ca. 110€) + i7 6700(k?) (330-380€)
  • Insgesamt ca. 450-500€
  • 4 Kerne + HT, (übertaktbar)
  • Heatspreader nicht verlötet, müsste evtl. geköpft werden?
  • beherrscht kein ACS (für PCI-Passthrough)
  • max. 20 PCIe Lanes

Integrierte GPU brauche ich nicht, hab noch meine HD 6950.
Allerdings wird wohl Ende des Jahres (mit den neuen Grafikkarten) auch eine neue (zusätzliche) GPU in den PC kommen.
D.h. 2x PCIe x16 hätten schon was.

Insgesamt tendiere ich zum 2011-3 - System, da ich da einfach am wenigsten Probleme (insbesondere bei virtuellen Maschinen) + am meisten Leistung bekommen werde (die beiden Kerne mehr könnte ich wunderbar auslasten... :D ), egal was ich damit vorhabe. Allerdings ist der Aufpreis von bis zu 200€ auch nicht vernachlässigbar...

BTW: Wann kommt eigentlich der Skylake-Ableger des i7 5820k?

Was würdet ihr machen?

Zuletzt bearbeitet:
Der LGA1151 Xeon ist für die Tonne. Das ist keine gute Idee Preis/Leistung. Der 6700k ist nicht wirklich besser ausser du willst nicht übertakten.
Entweder warte bis der 6700k wieder normales Preisniveau hat, also minimal über dem 4790k, oder nimm einen i7-5820k.
Der 5820k hat 28 PCIe Lanes, keine 40. Braucht man aber auch nicht.

Was genau meinst du mit "ACS"? Alle 3 Varianten können VT-d und damit PCI passthrough. Sobald eine neue Grafikkarte in den PC kommt wird die 6950 rausfliegen. Hochkant. SLI/CF ist völlig egal.

Zuerst kommt der Broadwell-E ca. 2Q2016. Skylake-E gibts noch keine realistische Vorhersagen.

Also die CPU und Board aufzurüsten macht auf jeden Fall kein Sinn, auch den 2500 in dein Server zu verpflanzen ist auch keine gute idee. Da würd ich dann eher was kleineres, moderneres und Stromsparenderes verwenden.

Hoeze schrieb:
Allerdings wird wohl Ende des Jahres (mit den neuen Grafikkarten) auch eine neue (zusätzliche) GPU in den PC kommen.
D.h. 2x PCIe x16 hätten schon was.
und was soll die alte graka dann im rechner machen, platz fressen/"gut" aussehen?

Insgesamt tendiere ich zum 2011-3 - System, da ich da einfach am wenigsten Probleme (insbesondere bei virtuellen Maschinen) + am meisten Leistung bekommen werde (die beiden Kerne mehr könnte ich wunderbar auslasten... :D ), egal was ich damit vorhabe. Allerdings ist der Aufpreis von bis zu 200€ auch nicht vernachlässigbar...
na zumindest die frage "6700K oder 5820K" stellt sich bei den aktuellen preisen eigentlich gar nicht, zumal du ja sagst dass du durchaus verwendung für die zusätzlichen kerne hast. die Skylake Xeons sind, wie Homini schon sagte, keine empfehlung als günstige alternative zum i7.

Sehe ich genau wie Coca_Cola. Wenn du nicht gerade Bf4 mit 144Hz/fps (dafür brauchts dann nen 6700K mit oc) zocken willst machts keinen Sinn vom 2500 weg zu wechseln. Kleinen Haswell Celeron für den Server und fertig. Wenn du unbedingt was neues willst ist zum zocken der 6600K die preislich sinnvollste Cpu. 140€ Asus Z170 Board mit Cashback dazu und fertig. https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

HominiLupus schrieb:
Was genau meinst du mit "ACS"? Alle 3 Varianten können VT-d und damit PCI passthrough.
Mit ACS kann man die IOMMU Gruppen ändern / neu definieren. Wenn du die nicht hast, kannst du nur hoffen, dass der MB-Hersteller nicht alle PCI-Geräte in eine einzige Gruppe geworfen hat, sonst musst du die Isolierung der Gruppen komplett abschalten (ACS-Override patch, wen dir das was sagt...)
HominiLupus schrieb:
Sobald eine neue Grafikkarte in den PC kommt wird die 6950 rausfliegen. Hochkant. SLI/CF ist völlig egal.
Nein, die HD 6950 möchte ich (undervoltet) als GPU für den Host nutzen. Da nehm ich lieber die Stromkosten in Kauf, statt mir für 50€ eine Stromspar-GPU zu kaufen.

EDIT:
Mit dem i5 2500 hab ich dieselbe Überlegung:
Wie lange müsste ein Server 24/7 vor sich hin werkeln, dass sich die 200€ für neue Hardware (mit weniger Leistung) an Stromkosten relativieren?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein undervolteter i5 2500 so viel mehr Strom verbraucht als ein neuer Atom, der ständig unter Volllast laufen muss, um dieselbe Aufgabe zu verrichten...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt zwar ACS patches, aber wenn du wirklich mit dem gedanken spielst die graka zu virtualisieren, dann solltest du das x99 system kaufen, ich selbst hatte schon so meine probleme mit der pci-e / pci zuteilung bei meinem z87 board, da aber im zweiten quartal broadwell-e antreten wird, wäre es meiner meinung nach sicher nicht blöd bis dahin zu warten, außer du benötigst das system jetzt sofort, dann lautet meine empfehlung haswell-e.

ich für meinen teil werde auf zen warten und mir dann je nach performance der amd cpu und deren features 2017 entweder ein skylake-e oder eine zen maschine für ebendiesen zweck zulegen.

Zu deinem EDIT:

Kommt doch immer noch auf die Auslastung an. Als ob du einen Atom (der im idle 5-15 Watt für das ganze System verbraucht) immer an die 100% bringen würdest. Was soll der "Server" denn machen? Das ist doch die Frage.

Im Idle gar nix, sonst muss er als Fileserver (verschlüsselt), TV-Server für DVB-S - Karten, OpenVPN-Client/Server etc. herhalten.
Evtl. darf er zeitweise auch mal Minecraft-Server spielen.

Bin am Überlegen, ob ich ihn dann auch nur per WOL einschalte, wenn er gebraucht wird.

Zurück
Oben