PC Upgrade die X+1-te

Act4

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
122
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Conan Exiles (modded), Enshrouded, Life is Feudal, Valheim, Beyond all Reason, Ark, Minecraft (modded), Cyberpunk, Warhammer Vermintide, Warhammer Darktide, Total War Warhammer 2, Hogwarts Legacy, Overwatch, Heroes of the Storm, Dungeons 4, Kingdoms Reborn, Space Engineers (modded), Mount and Blade Bannerlord, 7 Days To Die, TESV Skyrim (modded), DayZ (modded), Subnautica, V Rising, Red Dead Redemption 2,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mindestens hoch, eher ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144FPS kann der Monitor, sollte auch in den meisten Fällen abgerufen werden. 100+FPS nach dem Upgrade wären nice.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen Videobearbeitung, aber nur als Laie und sehr selten. Dafür genutzt wird DaVinci Resolve.
Der PC wird ab und an auch für HomeOffice genutzt, wo aber nur Office oder Remote-Dienste genutzt werden.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Vorzugsweise kein RGB, so leise als möglich und mit Over-/Underclockingmöglichkeit. Im Idle-Bereich sollte er lautlos sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell werden ein WQHD, 2560x1440, bis 144Hz, Monitor primär und zum spielen, arbeiten oder Videos schauen und ein weiterer mit FullHD@60 als Zweitmonitor genutzt.
Langfristig wird der FullHD-Monitor gegen einen UltraHD-Monitor getauscht, dann wird der WQHD zum Zweitmonitor.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AM4 Ryzen 7 3700x, Luftgekühlt durch Mugen Scythe)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) DDR4-3000.15
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Corsair Modular 650W, CS650M ATX 2.4
  • Gehäuse: Sharkoon BD28 Blau
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: 1x 2TB M.2 Samsung 970 EVO PLUS, 1x 2TB + 1x 1TB HDD als Datengrab.
  • 1x Monitor, WQHD, 144Hz
  • 1x Monitor, FullHD, 60Hz
  • Die aktuellen Komponenten als Liste, so vollständig wie möglich: Aktuelle Rig - Klick!
  • Anmerkung: Nicht weitergenutzte Komponenten gehen an einen Kumpel, der aktuell eine wirklich alte Möhre benutzt und quasi alles brauchen könnte. Verkauft/Eingetauscht wird dementsprechend vermutlich nichts.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich und so viel wie nötig. 1.500€ für die Aufwertung des aktuellen Systemes.
Ist ein neues insgesamt die bessere Investition oder müsste mehr investiert werden, verschiebt sich die Investition noch etwas nach hinten.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
"In der näheren Zukunft". Irgendwann dieses Jahr noch.
Mit Blick auf die kommenden Feiertage und Black Friday, möchte ich mir aber schonmal Gedanken machen.
Ich kann noch warten, aber es stört langsam doch, dass vieles nur noch auf niedrigen oder mittleren Einstellungen läuft, oder die Auflösung reduziert werden muss. Da hat man schon einen Monitor der 144Hz kann, und dann laufen die Spiele einfach nicht...


8. Möchtest du den PC...
  • Bastle ich selbst zusammen.

9. Das aktuelle Problem
Die CPU limitiert immer wieder. Also, angezeigt werden (in CoreTemp und Tastkmanager) selbstverständlich nur akzeptable Auslastungen, aber wenn man die einzelnen Kerne anschaut sieht man, dass eben einige Kerne auf quasi 100% ausgelastet sind. Stumpf kann man das auch daran merken, dass, sobald ich den Energiesparmodus einschalte und die Kerne nur auf 2,4GHz takten, die FPS brutal wegbricht.
Primär limitiert eben, dass die Kerne, auf denen ein Spiel läuft, nur so viel Leistung erbringen können. Deshalb soll die nächste CPU SingleCore deutlich mehr können.

Die GPU limitiert, v.a. bei Enshrouded war die GPU dauerhaft auf 99% und hat trotzdem nur 10-22FPS abgeliefert. Im Vollbildmodus mit WQHD auf Niedrig und in FullHD (Fenstermodus) auf mit allen Einstellungen auf Niedrig ähnliches Spiel.

Über die Jahre, auch mit dem Sprung von dem FullHD auf FullHD + WQHD-Monitor, sind die Grafikeinstellungen der gespielten Spiele Stück für Stück gesunken, damit noch spielbare FPS erzeugt werden. Dem möchte ich nun wieder gegenwirken.

Die aktuelle Plattform wurde, bis auf Gehäuse, GPU und die HDDs, im September 2019, also vor knapp 4 Jahren, erstellt. Letztens kam noch eine M.2 mit 2TB hinzu. Thread dazu ist hier (alter Beratungsthread) auffindbar.


10. Usecase
Der PC wird entweder zum zocken, zum Videos schauen oder für HomeOffice genutzt. Großteil zocken, ab und an Videos schauen oder HomeOffice.
Nach dem Upgrade soll auch VR unterstützt werden, noch ist nicht klar, welches System, aber soll über VirtualDesktop (o.ä., das sind Detailfragen) angebunden werden.


11. Die Anforderungen
Ich würde gern die aktuelle Plattform weiter nutzen, einfach aus Gründen der Nachhaltigkeit was meinen Geldbeutel als auch Ressourcen allgemein angeht.
Das Gehäuse bietet noch die Option oben 2x 120mm / 2x 140mm / 1x 180mm und vorn einen weiteren 120mm Lüfter zu platzieren. So nötig, würde ich das auch beanspruchen, da die neue Hardware vermutlich mehr Abwärme produziert als die aktuelle.

Der Gerät muss leise und unauffällig unter dem Tisch stehen. Idealerweise hört man nichts davon, oder nur dann, wenn wirklich Leistung abgerufen wird. Da der Raum offen ist, wird man den PC sehen, sofern man nicht selbst dransitzt. Da möchte ich, dass er zurückhaltend aussieht- eine Raumstation mit viel Geflacker o. ä. brauch ich wirklich nicht in meiner Wohnung...

Ich möchte einige Jahre damit Ruhe haben und auch in ein paar Jahren noch aktuelle Titel auf hohen Einstellungen in WQHD spielen können. Bei Bedarf einzelne Komponenten in Zukunft aufrüsten zu können wäre ein Bonus. Wenn ich mit dem angedachten CPU die bestehende AM4-Plattform noch ein paar Jahre nutzen kann reicht mir das allerdings aus, dann kommt das nächste große Upgrade mit einem Plattformwechsel.



12. Der Ansatz
Die folgende Liste habe ich erarbeitet: Klick!
Das würde ich grob 1200€ kosten, sofern mein aktuelles Netzteil mit 650W reicht (und auch die notwendigen Stecker für die GPU bietet...). Sonst, und mit zusätzlichen Lüftern vermutlich noch etwas mehr.
Ein vergleichbares Upgrade auf AM5 mit einem 7800X3D o. ä. würde locker nochmal so viel kosten (z.B. hier), da hier noch frischer RAM und ein frisches Mutterbrett benötigt werden würden.

Ich hadere wirklich mit mir. 1200,-€ für einen Refresh der aktuellen Hardware oder 2.400,-€ für ein komplett neues System, welches ich auch in Zukunft aufwerten kann.

Gefühlsmäßig wird es allerdings die Aufwertung des aktuellen Systems sein mit neuem CPU und neuer GPU. Zumindest die GPU wird auch in zukünftigen Systemen weitergenutzt werden können.

Gibt es noch Tipps, für den besten Kaufzeitpunkt? RAM und auch andere Komponenten gehen aktuell etwas hoch, aber die Frage ist, ob das nicht insgesamt zu den Feiertagen dieses Jahr noch wieder runter geht...


Brutal langer Post wieder Mal.
Kurzfassung: Das System aus der Signatur möchte mit neuer CPU und GPU aufgefrischt werden. Taugen 5800X3D und 4070Ti hierfür und muss noch das Netzteil erneuert werden, oder ist es sinnvoller die Investitionssumme zu verdoppeln für ein komplett neues System auf AM5-Basis?
Und- hat das vorhandene Netzteil die benötigten Anschlüsse sowie die benötigte Leistung für das angedachte Upgrade?
Final- in Betracht steht auch, ein neues Gehäuse anzuschaffen, z.B. das Fractal Torrent. Das allerdings nur nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet: (PSU in der aktuellen Ausrüstung korrigiert)
Corsair hat mehr als 1 Modular NT. Bitte genaues Modell angeben.
Edit: Habe den roten Geizhals-Link übersehen. Sorry.
Das Netzteil sollte ausreichen. Ich würde CPU+GPU tauschen und dann schauen.
 
Klingt nach einem sinnvollen Upgrade. Sobald du auf 4k upgradest, wirst du sowieso ins GPU Limit laufen. Das Netzteil wird reichen für die 4070Ti. Du könntest natürlich auch sofort auf 4k upgraden und dir das CPU Upgrade sparen. Dann testest du mal ob du wieder ins CPU bei deinen Spielen läufst bevor du upgradest. Ich glaube so würdest du das meiste aus deinem System machen bevor irgendwann eine ganz neue Anschaffung kommt.
 
Act4 schrieb:
Taugen 5800X3D und 4070Ti hierfür
Von mir ein Go.
Bei der Grafikkarte kann man schauen was sich gerade am Markt ändert. Mit den Gerüchten um eine neue 4070 und 4080S könnte sich noch was tun.
Aber stand jetzt kann man das so tun.
 
Danke erstmal für den Post und die erste bestätigende Rückmeldung.
Eine Anmerkung allerdings, wo du gerade das Netzteil erwähnt hast- ich habe nochmal nachgeschaut was ich damals bestellt hatte, und das war ein leicht anderes Modell.

Bisher CX650M
De facto: CS650M

Passt das dennoch?
Habe die Wunschliste mit der aktuellen Ausrüstung nochmal angepasst.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Bei der Grafikkarte kann man schauen was sich gerade am Markt ändert. Mit den Gerüchten um eine neue 4070 und 4080S könnte sich noch was tun.
Die Gerüchte sehe ich auch, aber es sind aktuell wirklich nur Gerüchte. Die 40xx-er könnten am meisten noch profitieren, wobei das könnte hier sehr groß geschrieben ist. Nicht jeder Refresh oder jede super-Serie von Nvidia ist wirklich geil und lohnenswert, und da ich in absehbarer Zeit noch in WQHD bleiben werden, bin ich mit den 12GB, die die 4070Ti mit sich bringt, noch zuversichtlich.
 
Auch das Netzteil reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Act4
Act4 schrieb:
Die folgende Liste habe ich erarbeitet: Klick!
Das wäre hier auch meine Idee gewesen, wobei das Gehäuse (FD Torrent) Geschmacksache ist (mir gefällt es gar nicht).
Dein Board benötigt zwingend ein BIOS Update, damit es die Vermeer-X CPU erkennt (noch mit der alten CPU machen). Es wird zumindest die BIOS Version 7C02v3D benötigt.

Act4 schrieb:
Gibt es noch Tipps, für den besten Kaufzeitpunkt? RAM und auch andere Komponenten gehen aktuell etwas hoch, aber die Frage ist, ob das nicht insgesamt zu den Feiertagen dieses Jahr noch wieder runter geht...
Das denke ich nicht; zum Weihnachtsgeschäft wird es erfahrungsgemäß eher teurer.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das wäre hier auch meine Idee gewesen, wobei das Gehäuse Geschmacksache ist (mir gefällt es gar nicht).
Über Geschmack und Mode kann man nicht streiten, hat man mir früher immer gesagt :D

JollyRoger2408 schrieb:
Dein Board benötigt zwingend ein BIOS Update, damit es die Vermeer-X CPU erkennt (noch mit der alten CPU machen). Es wird zumindest die BIOS Version 7C02v3D benötigt.
Okay, das kann ich ja schonmal machen. Ich habe das BIOS auch schonmal geupdatet, ich werde nach der Arbeit mal prüfen, wie der Stand ist und dann ggf. nachziehen. Dankeschön.

JollyRoger2408 schrieb:
Das denke ich nicht; zum Weihnachtsgeschäft wird es erfahrungsgemäß eher teurer.
Okay... geile Sache, dann bleibe ich dran.
 
Bei Gehäusen gebe ich auch nie Vorschläge, weil das immer im Auge des Käufers liegt. Da schaue ich bei Beratung immer nur, ob alles reinpasst, was rein soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Das neu vorgeschlagene Gehäuse wurde auch nicht ausgewählt, weil mein aktuelles mich nicht zufriedenstellt. Grund war allein die Befürchtung, dass es den Komponenten in dem alten Gehäuse zu warm wird.
Das Lian Li Lancool auch gar nicht übel aus, ich behalte es Mal im Kopf, falls es dazu kommt. Danke für den Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Act4 schrieb:
Passt das dennoch?
An ein Single Rail Netzteil mit 54A 12V Schiene (=648W) kannst du neben einem 5800x3D (~80W max beim Gaming) noch allerhand hängen. Die 4070Ti hat eine TGP von 285W mit eventuell kurzen Peaks rauf bis 350W. Zusammen wären das im Worst case also etwa 430W + ein paar Watt für Kleinzeug im Rechner.

Das NT reicht also locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Ned Flanders schrieb:
Das NT reicht also locker.
Klingt als hätte ich damals, das System läuft ja schon eine ganze Zeit lang, das Netzteil überdimensioniert... kommt mir immerhin jetzt zugute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Act4 schrieb:
Klingt als hätte ich damals, das System läuft ja schon eine ganze Zeit lang, das Netzteil überdimensioniert...
Das machen die meisten so... Grundsätzlich gilt natürlich auch better safe then sorry bei Beratungen, aber ein 650W Markennetzteil single Rail ist schon sehr üppig.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das gute Stück ist seit 10 Jahren auf GH gelistet; d. h. die darin verbaute Hardware ist Stand Technik mindestens 10 Jahre alt (vermutlich älter).
Ich würde den Oldtimer in Rente schicken.
Wurde meine ich 11.2018 angeschafft, ist entsprechend knapp 5 Jahre (alt bzw.) in Gebrauch.

Finanziell ist es generell drin, auch wenn ich nicht wüsste, weshalb. Funktioniert ja bisher und hat noch genügend Leistungsreserven. Wird sowas denn auch alt? Die HDD die drin ist begleitet mich auch schon exakt gleich lang :D
Welches Netzteil würdest du denn empfehlen, und weshalb? Und vornweg- nur Markennetzteile, natürlich. Vorzugsweise welche mit hoher Effizienz.

Update: Bei Netzteilen kenne ich mich de facto gar nicht aus. Wäre das be quiet! Pure Power 12 M650W was? Gibt es seit 01.2023 und der Hersteller gibt 10 Jahre Garantie.
Alternativ sehe ich gerade noch die Corsair RM650x und XPG Core Reactor 650W in einem der neueren Tests von 2021, wobei ich da noch am lesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet: (PSU-Vorschlag)
JollyRoger2408 schrieb:
Macht die darin verbaute Technik nicht jünger. ;)
Um das sinnvoll aufzuklären müsste man die verbaute Technik aber auch detaiiert gegenüberstellen.

Was er da hat ist ein 80+ Gold Markennetzteil mit japanischen Kondensatoren das gerade durch den Garantiezeitraum für Nennlastbetrieb gegangen ist aber wohl nie über mehr als 50% Teillast gesehen hat.

Klar kann man das mit state-of-the-art ersetzen und sich daran erfreuen, dass man was technisch neues hat, aber weder aus Umweltaspekten noch aus finanziellen Erwägungen heraus wird sich das aus meiner Sicht imho irgendwie lohnen. Es wird einfach keinen Unterschied machen.

Sagen wir so. Ich würde es weiter betreiben, aber es ist auch nicht meine Entscheidung.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn du eine neue PSU anschaffst, dann würde ich eine mit dem neuen Standard ATX 3.0 nehmen.
Dieses zum Beispiel? be quiet! kenne ich als Markenname halt.

Ned Flanders schrieb:
Klar kann man das mit state-of-the-art ersetzen und sich daran erfreuen, dass man was technisch neues hat, aber weder aus Umweltaspekten noch aus finanziellen Erwägungen heraus wird sich das aus meiner Sicht imho irgendwie lohnen. Es wird einfach keinen Unterschied machen.
Die ganz andere Sichtweise. Sagen wir Mal so- was kann denn passieren mit den Netzteil, welches ich aktuell habe? Diverse Schutzfunktionen (die man hier nachlesen kann) hat es ja.
Als Laie sage ich- wenn es kaputt geht, geht es halt aus und ich habe keinen Rechner bis ich ein neues Netzteil eingebaut habe.
 
Tja, was kann passieren.

Das kann Dir wohl keiner wirklich beantworten. Mir ist persönlich einmal ein NT kaputt gegangen, vermutlich weil der Big Tower genau an der Stelle einen Steg hatte an dem der Lufteinlass war. Das war ~1999 und das Ding war das billigste was ich als Student im ersten Semester kaufen konnte. Ich habs getauscht und der PC lief wieder.

Seitdem ist mir nie mehr ein NT kaputt gegangen und ich zähle zu den verrückten, für die Nennleistung nicht Kotzgrenze ist, die also NTs eher sehr klein dimensionieren und auch nur tauschen wenn ein neues einen echten Mehrwert hat (beispielsweise 80+ Bronze gegen Gold).

Mein aktuelles Sys ist ein 5800x3D mit RTX 4070 an einem dual rail Pure Power 11 400W. Vorher war eine 1070Ti mit 5800x drinn.

Ich empfehle das so nicht anderen, aber 650W Single Rail ist definitiv außreichend dimensioniert.

Aber nochmal zu Deinem Netzteil: Ist das nun das CX650M oder das CS650M? Das ist irgendwie nicht ganz klar geworden. Das CS650M ist höherwertiger und das CX650M ist auch nur Bronze zertifiziert, wenn ich das richtig sehe.
 
Zurück
Oben