Pc upgrade

pisdeZzzz

Newbie
Hallo euch allen,

ich bedanke mich schon mal an alle die mir bei meinem unterfangen helfen.

Nun ich möchte meinen Pc upgrade damit ich mit ihm auch die neuen Spiele in relativ guter grafik zocken kann, mein buget liebt bei ca. 400-450€ Betriebssystem win 7 64 bit ist vorhanden und noch weitere teile die ich vorhate zu behalten.

Mainboard: Micro-Star MS-7502

Netzteil: 400W

prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2,40GHz

Ram: ddr2 2x 1gb 2x 500mb

und eine geforce 8600gt die ich aufjeden fall austauschen werde, nun welche von meinen sachen kann ich behalten und was sollte ich austausche. Da es zurzeit eine nvidia action gibt in der man beim kauf von einer gtx 570-580 borderlands 2 bekommen, wären mir die grafikkarten am liebsten aber wenn es bessere in der Preisklasse oder billiger gibt schreibt es ruhig rein.

Hallo,

soweit ich an dem Board erkennen kann, ist das ein Fertig Medion PC oder?
Ein Q6600 ohne OC ist sehr schwach auf der Brust und mit dem OEM Board, ist da auch OC technisch nichts zu machen. Das wird eine Grafikkarte á 570/580 außbremsen.

Eine 570/580 packt das Netzteil sowieso nicht, da sie in solchen Dingern nur außreichend Leistung für die vorhandene Hardware liefern.

Ich würde dir raten noch ein bisschen Geld zusammenzukratzen, oder einfach noch ein wenig warten, denn die Investition wird sich für dich in keinem Fall lohnen.

Außerdem wäre es gut zu wissen, auf welcher Auflösung du spielst, eventuell könnte man, wenn es unbedingt nötig ist, auf eine 6870 zurückgreifen, die du dann noch 1 jahr oder länger nutzt, bis du dir etwas potenteres anschaffen kannst.

Schau Dir mal das FAQ "Der Ideale Gaming PC" an.
Die 525€€ Zusammenstellung sollte mehr oder passen.
Austauschen eigentlich alles außer Festplatte(n) und Laufwerk(e) und, sofern es einen einigermaßen guten Airflow hat, behalte das Gehäuse (sparst nochmal ~30€ aus der Zusammenstellung im FAQ). Ich kenne die Medion Gehäuse allerdings nicht.

Medion Fertig-PC haben meistens Sachen vom MSI verbaut.
Daher tippe ich auch dass dein Board auch von MSI ist.

Quad-Core ist völlig ausreichend. Es lohnt sich nicht eine modernere CPU samt Board zu holen. Also kannst du Q6600 und das Board behalten. 3 GB Arbeitsspeicher reichen auch noch aus. Die Preise sind zwar günstig, Auswirkungen auf die Leistung von deinem Rechner würde mehr ArbSP nicht haben.

Somit bräuchtest du nur eine neue Grafikkarte.... eine SSD wäre bei deinem Budget auch drinne. Ob dein Netzteil ausreichend ist....
das könnte PimalDaumen nachrechnen
125 W Prozessor + 150 W Board (75 W PCIe rest Laufwerde und Lüfter) + 100 W jetzige Graka..... Somit würde dein jetziges System allerhöchstens 375 W unter Vollast verbrauchen....
mit einer Graka à la HD 6780 würde am Verbrauch nichts ändern.
Wenn du sichergehen willst, kauf dir ein neues Markennetzteil mit 550 W und Kabelmanagement (Coolermaster, BeQueit, Cougar, Corsair, Enermax....... )

LeCauchemare schrieb:
Wenn du sichergehen willst, kauf dir ein neues Markennetzteil mit 550 W und Kabelmanagement (Coolermaster, BeQueit, Cougar, Corsair, Enermax....... )

Wozu brauch er unbedingt das KM? ... Nur weil er das Geld da hat, muss er es ja nicht übertreiben...

Ein Q6600 ist im Standardtakt limitiert und ist somit völliger quatsch da eine neue Grafikkarte auf das Gammelboard von Microstar(MSI) zu bauen.
Die Rechnung PimalDaumen ist auch völlig unsinning, da wir gar nicht wissen wieviel Spannung etc. das Netzteil überhaupt hergibt. Foto vom Netzteilaufkleber sollte klarheit schaffen.

Wie von mir schon erwähnt, lohnt sich ein aufrüsten auf keinen fall, da die CPU nur im Standardtakt läuft und die neuen Karten ausgebremst werden.

Zurück
Oben