PC-Upgrade

Sithys

Captain Pro
Hallo Community,

ein Freund gab mir seine Daten von seinem "aktuellen" PC. Er würde gerne 200€ investieren und ein wenig mehr Leistung rausholen. Nun sind die Komponenten aber so alt, das ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. :rolleyes:

Fakten:

Auflösung 1920x1080
Gaming (Diablo 3 z.B. (läuft jetzt sogar noch ganz i.o...aber ich glaube die CPU limitiert)

Komponenten:
350Watt Fujitsu-Siemens Netzteil
7900GTX
4Gb DDR2 Ram
Pentium 4 HT CPU, 3,2Ghz
Win 7

Kann man da überhaupt noch was upgraden? Hatte gestern mal nach QuadCores geguckt, der Pentium 4 müsste ja 775 als Sockel haben.

Was meint ihr?

Da hilft eigentlich nur noch ein neues System. Das ist mittlerweile so veraltet, dass er noch etwa 50€, wenn er alle Teile zusammen, und 75€ in Einzelteilen verkauft, bekommt.

Da kannste eigentlich nichts mehr retten.

Also so ein altes System würde ich nicht mehr Upgraden. Dann leiber das jetzige versuchen zu verkaufen, wobei es kaum noch was geben wird und was neues Aufbauen.

Als Office PC oder zum Klassiker spielen noch ok, aber dort endet es.
Er wird damit leben müssen, zu sparen.
Es ist ja bald Weihnachten :)

Hatte gestern mal nach QuadCores geguckt, der Pentium 4 müsste ja 775 als Sockel haben.

das der sockel 775 ist heißt aber noch lange nicht das da auch quadcores drauf laufen dazu müste mann die genaue boerd bezeichnung wissen und auf der herstellersete in der cpu support liste schauen welche cpus unterstützt werden

Am besten den Namen des Mainboards finden, um den Sockel zu wissen^^ Gegenüber der CPU wäre n Q6600 schon ne ordentliche Leistungssteigerung für rund 50€ bei ebay. Dann noch nen Arctic-Kühler drauf und man kann, wenn man das richtige Stepping erwischt (glaube das war E0?) ordentlich übertakten.

Von den restlichen etwa 130€ dann ne AMD 7850 (gebraucht) oder ne 7770 (neu). Bei dem Preis ist AMD denke ich etwas schneller.

RAM müsste ausreichen und das Netzteil denke ich auch.

Was alten Systemen auch immer gut tut is ne SSD aber das wird dann was teuerer :D

SPAREN. Für 500 € bekommt man dann etwas brauchbares.

Das Ding hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. :D

Wie steht er denn zu gebrauchten Teilen? Weil mit 200 Euro kommt man bei neuen Teilen nicht ganz so weit.

Die Frage ist, welche Spiele er denn sonst so spielt, und wie hoch seine Anforderungen sind.

Es gibt mehrere Möglichkeiten da was dran zu machen.

Neukauf:

1. -AMD x4 750K
- A75 Board
- 4GB/8GB DDR3 RAM
- 7770 GHZ Edition

- Preis ~240€

2. -AMD A10 5800K
- A75 Board
- 4GB/8GB DDR3 RAM 1866 RAM

- Preis ~200€

Gebrauchte Teile:

-Q6600/Q8XXX/Q9XXX (wenn die vom Board unterstützt werden)
-AMD 5850/5870/6870/6950

Hier kommt man dann natürlich (etwas) günstiger weg.

Die Frage ist auch, ob man Festplatte und Laufwerke mit übernehmen kann, oder ob das beides noch IDE Geräte sind.

Von gebrauchten Teilen würde ich stark abraten, gerade die alten Quadcores sind zumindest bei Ebay völlig überteuert (vor allem die Q9XXX). Vllt mal bei Freunden umhören, ob da noch alte Hardware rumliegt. Außerdem ist die Plattform schon so alt, da muss dann relativ bald schon wieder aufrüsten und hat die 200€ aus dem Fenster geworfen.

Hallo,

Bevor ich jetzt nen neuen Thread aufmache wie siehts mit meiner kiste aus?

AMD Phenom II X4 940 @ 3,2 GHz
4 GB DDR2 800
GeForce GTX 560
Asus M3n-78 Pro
NT 550W Corsair

Verbesserungsvorschläge oder noch so ok?

@Thor79: Wenn du mit der Leistung zufrieden bist dann musst du nicht aufrüsten, wenn du aber mehr Leistung willst und das Geld da ist dann rüste auf, so einfach. ;)

Also das System ist geschätze 7-8 Jahre alt.
Da sollte man wirklich kein Geld mehr investieren...

grax schrieb:
@Thor79: Wenn du mit der Leistung zufrieden bist dann musst du nicht aufrüsten, wenn du aber mehr Leistung willst und das Geld da ist dann rüste auf, so einfach. ;)

Dachte weil er jetzt ins 4te Jahr geht aber so bin ich noch zufrieden eigentlich, also alle Spiele laufen ganz anständig :D

Les grad die Mühle vom Threadersteller hat 8 Jahre auf dem buckel, und ich dachte meiner wäre schon alt :D

Ne dann würd ich lieber sparen und was neues holen zumal er ja schon 200€ hat + 50€ für die Hardware fehlt also nicht mehr viel.

Zurück
Oben