PC Upgrade

st*r

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich will in nächster Zeit meinen PC etwas upgraden um kommende Titel wie GTA5 problemlos spielen zu können. Bin Hardwaretechnisch allerdings nicht wirklich up2date und wollte mir ein wenig Rat bei euch holen.

Aktuelles System:
beQuiet 430W
ASRock H77 Pro4/MVP
i5-3470
MSI R6850 Cyclone
8GB DDR3

Über ein Budget habe ich noch nicht nachgedacht, ausser dem typischen "nicht unnötig viel ausgeben" :P

Dein System ist noch Up2Date, ausser das die Grafikkarte doch recht alt/schwach ist für Gaming.
Um eine passende Grafikkarte für dich zu finden wär ein Budget jedoch sehr wichtig.

Als erstes solltest du aber abwarten wie die Systemvoraussetzungen für GTA5 sind, möglicherweise läuft es auf AMD bzw Nvidia karten besser/schlechter.

Ich denke 200-250€ wäre ich bereit für eine Grafikkarte zu zahlen. Der CPU reicht also noch für 1-2 Jährchen?

Es soll auch nicht auf GTA5 abgestimmt sein, spiele auch andere Sachen wie CS:GO und WoW. Habe neulich den PC-Trailer mit der Ego-Perspektive gesehen und mir Sorgen gemacht ob mein PC so ein Spiel überhaupt noch spielbar zum laufen bringt :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preisberech würde eine AMD 280X bzw 290 (falls das Netzteil das mitmacht) gut passen.
Bei Nvidia gibts momentan noch keine aktuelle Karte für den Preis,GTX 970 ist zu teuer (ca. 300) und GTX 770 (ca. 250 Euro) veraltet.
Vlt hast du Glück und es gibt im Januar eine GTX 960 (Ti)

Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall zu der hier greifen: 4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G
3 Games aus einem Bundle wählen + Civilization Beyond Earth gratis dazu. (also insgesamt 4 Spiele gratis dazu...)
Hier auch eine Übersicht: Never Settle: Space Edition

Das Netzteil sollte eigentlich problemlos ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor und Mainboard sind auf jeden Fall noch voll in Ordnung ;)
Höchstens die Grafikkarte aufrüsten, wie cocacola schon sagte.
Wenn du jetzt mehr Leistung haben willst, nimm eine R9 290 (die hier ist leicht über deinem Budget, die XFX 290 wäre noch in dem Budget, da ist das Kühlsystem aber nicht ganz so gut), sonst nimm eine 280X.

Die Alternative ist Warten, teurer wird Grafikkartenleistung nämlich meist nicht.

Versuche mich grad ein wenig einzulesen, die GTX960 soll im ersten Quartal erscheinen. Möglicherweise also noch nicht im Januar.

Welche Varianten der 280X/290 sind empfehlenswert. Bin mit meiner MSI6850 sehr zufrieden, vorallem was die Lautstärke betrifft.

Edit:
Sehe mir grad diverse Tests auf Computerbase an und sehe, dass die 290 bspw. unter Last bis zu 420W verbraucht. Also muss wohl auch ein neues Netzteil her.

Zuletzt bearbeitet:
Test richtig lesen, das GESAMTSystem brauch die 420 Watt, nicht die Karte

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler. Zu schnell überflogen wohl.
Ergänzung ()

Habe mich nun umgesehen und schwanke zwischen 280 und 280X ... sind die Leistungsunterschiede bemerkbar, so dass sich der Preisaufschlag rechtfertigt? Da mein Budget bei 200-250€ liegt, dachte ich mir beim Kauf einer 280 noch ein schickes neues Gehäuse zuzulegen. Gibt es dort im Lowbudget Bereich empfehlenswertes?

Zurück
Oben