Pc Upgrade

Selber

Lt. Commander
Hallo,

da mein Prozessor für GTA 5 nicht mehr ausreichend Power hat würde ich gerne meinen PC upgraden.
Erstmal die Daten zu meinem jetzigen System:

CPU: AMD Phenom II 1055t @3,3GHz
MB: Gigabyte 870A-UD3
GPU: MSI R9 270X 2GB
NT: Coolermaster 500W SilentPro M500 80+
RAM: 8GB PC1333 G.Skill RipJaws (CL7-7-7-21)
Sonstiges: Windows 7, 1080p Auflösung

Im FAQ wird ja folgendes empfohlen:

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9

Ich frage mich ob es sich lohnt noch etwas mehr in den CPU zu investiern, um noch etwas länger davon zu profitieren?

Intel Core i5-4690 ??
Intel Core i5-4590 ??

Gibt es vielleicht noch andere Modelle in der Preisklasse die auch übertaktbar wären?

Dein Prozessor reicht nicht aus? Bist du dir da sicher oder ist das nur eine Vermutung? Mein Phenom 955 @3,2GHz liegt bei GTA V bei ca. 65%.

Den RAM kannst du übrigens behalten.
100 MHz mehr oder weniger ist übrigens relativ egal.
Wirklich lohnen würde sich dann nur ein i7/Xeon, wegen der doppelten Kernanzahl. Aber dann bist du bei nem anderen Preis. Wobei, da du den RAM gespart hast, kannste das ja machen ;).

Übertakten ist wohl bei keinem Modell mehr so gut möglich, wie bei deinem Phenom. Du hast ja mal eben 500 MHz drauf gepackt, wahrscheinlich geht sogar noch mehr.
Wenn du es dennoch probieren willst, dann musst du ein Board mit Z Chipsatz und eine CPU mit dem K Zusatz wählen.

Mein Phenom 955 @3,2GHz liegt bei GTA V bei ca. 65%.

Das hat keinerlei Aussagekraft. Eine Quadcore CPU kann ab 25% voll ausgelastet sein. Auf die Grafikkarte schauen: ist diese dauerhauft <90% ist die CPU nicht ausgelastet.

@TE: jede 100MHz mehr Takt durch die CPU sind ~3% schneller. Ob sich das lohnt musst du selber entscheiden.

HominiLupus schrieb:
Das hat keinerlei Aussagekraft. Eine Quadcore CPU kann ab 25% voll ausgelastet sein. Auf die Grafikkarte schauen: ist diese dauerhauft <90% ist die CPU nicht ausgelastet.

Ist mir durchaus bewusst. Da ich eine HD7950 OC besitze, die etwas mehr Leistung als die 270X bringt, dürfte der 1055T also noch weniger ausgelastet werden. Ich denke eher, dass der Turbotakt durch die Temps nicht gehalten werden kann. Drosselt er auf 2,8GHz, wundert es mich nicht, dass die CPU dann ausgelastet ist.

Hab das ganze eingehend getestet und und ist ziemlich sicher der Prozessor. Selbst auf niedrigsten Einstellungen und Auflösungen sind meine 6 Kerne stark ausgelastet 70-95% wärend die Graka bei ca. 30% liegt.

Mein Prozessor ist gut gekühlt, erreicht selten mehr als 50°C und der Turbo ist abgestellt.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Den RAM kannst du übrigens behalten.
100 MHz mehr oder weniger ist übrigens relativ egal.
Wirklich lohnen würde sich dann nur ein i7/Xeon, wegen der doppelten Kernanzahl. Aber dann bist du bei nem anderen Preis. Wobei, da du den RAM gespart hast, kannste das ja machen ;).

Übertakten ist wohl bei keinem Modell mehr so gut möglich, wie bei deinem Phenom. Du hast ja mal eben 500 MHz drauf gepackt, wahrscheinlich geht sogar noch mehr.
Wenn du es dennoch probieren willst, dann musst du ein Board mit Z Chipsatz und eine CPU mit dem K Zusatz wählen.

Der Preis-Bereich passt mier schon ziemlich gut, also ist der i7/Xeon eher nichts für mich.
Den RAM würde ich mit den anderen Teilen an nen Kumpel verkaufen. Da hol ich mir dann lieber neuen.

Zurück
Oben