PC-Upgrade

Arcane667

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Mein PC ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen und soll (zumindest teilweise) erneuert werden. Ich nutze in hauptsächlich für Büroarbeiten und Internet aber auch für Videobearbeitung und zum Spielen (im Moment StarCraft ung Guild Wars). Zwischendurch lasse ich auch mal Sachen in VMs laufen (daher 16 GB RAM). Es sollte irgendwas im mittleren Preis- / Leistungssegment sein.

Behalten werde ich wohl
- das Gehäuse (Coolermaster CM irgendwas)
- das Netzteil wenn möglich (beQuiet Straight Power 10, 400W)
- Festplatten

Ich habe mich dann mal ein bißchen hier bei den Tests hier auf Computerbase und bei Alternate umgesehen, was es so gibt, und habe vorläufig folgende Komponenten ausgewählt:

Prozessor: Intel i5-6500
Motherboard: MSI Z170A GAMING M3, Mainboard
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit
Grafik: EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, Grafikkarte
SSD: Sandisk Ultra II SSD 2,5" 240GB, Solid State Drive

Zum Prozessor: Er sollte möglichst energiesparend sein, im Bedarfsfall aber trotzdem leistungsfähig sein. Eigentlich bin ich (bei Prozessoren) ja AMD-Fan, aber mit der Sparsamkeit ist es da im Moment vergleichsweise schlecht. Der i5-6500 schien mir da eine gute Wahl.

Zum Motherboard: Ich hätte gerne USB 3.1 und möglichst keinen Lüfter auf dem Board. Crossfire brauche ich eigentlich nicht. Das ausgewählte MSI-Board war eines der günstigeren mit USB 3.1.

Zur SSD: 120GB scheinen mir etwas wenig für Windows + Programme/Spiele. M2 war mir zu teuer, deswegen SATA.

Macht die Zusammenstellung so Sinn? Gibt es bessere / günstigere Komponenten? Sollte ich irgendwo etwas mehr Geld ausgeben und deutschlich mehr Leistung zu bekommen?

Schon mal vielen Dank für eure Kommentare

Matthias

ein H170 MB tut es auch da der CPU ohne OC ist
als Haupt SSD nimm Samsung oder Crucial

ansonsten ist es ok

Sieht nicht schlecht aus aber du brauchst kein z Board. SSD durch eine 850 Evo 250gb ersetzten hat längere Garantie ;)

Bei der Grafikkarte könnte man auch eine etwas niedrig getaktetere Palit GTX 960 nehmen.

Beim Prozessor solltest du mindestens den i5-6600 nehmen, aber dann kann man sich auch einen Xeon überlegen. Preistechnisch ist die Differenz nicht so groß. USB 3.1 bringt momentan nix und kann auch einfach per PCIe nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut soweit gut aus. Beim Mainboard ggf. eins mit Z170 von ASUS nehmen, dann kannst du im Idealfall mit dem nächsten BIOS-Update deinen i5-6500 sogar über den BCLK übertakten ;) (siehe CB-Titelseite). Noja und bei der Grafikkarte würde statt der GTX960 auch eine R9 380 infrage kommen, ob AMD oder nVidia is aber häufig auch Glaubenssache.

Das Netzteil kann denke ich aufjedenfall drin bleiben!
CPU und MB kann man so nehmen wenn USB 3.1 wichtig für dich ist. Hast du entsprechende Speichergeräte die die 3.1 Bandbreite voll ausnutzen? Ansonsten würd ich doch eher auf s.1150 + H97 MB setzen. "Nur" USB 3.0 und nur messbar weniger Leistung dafür nochmal ~60€ günstiger ( i5 4460 + AsRock H97 Anni + Crucial B. Sport 16GB)
GPU auch eher die R9 380/380X , die 380 ist minimal schneller als die 960 & paar € günstiger, die 380X nochmal etwas flotter aber ein paar € teurer als die 960!

Danke für die Tipps.

Ich werde wohl beim Prozessor und dem MB bleiben. H170-Boards kosten fast genauso viel und haben viel weniger Anschlüsse (z. B. kein S/PDIF, nur 2 USB-Anschlüsse hinten, o. ä.). Der AMD Phenom II X4, den ich jetzt habe, hat etliche Jahre auf dem Buckel. Wenn der jetzt genauso lange hält, brauche ich die USB-3.1-Anschlüsse irgendwann bestimmt ;).

Bei der SSD würde ich dann zur Samsung MZ-75E250B 250 GB, 850 EVO (Basic) wechseln.

Beim Arbeitsspeicher hatte ich mir noch Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, HX421C14FBK2/16, Fury Black angesehen. Der hat etwas bessere Timings. Ist die Marke da grundsätzlich egal?

Die AMD-Graphikkarten waren irgendwie alle teurer als die EVGA GTX 960. Die Palit war zumindest bei Alternate auch teurer als die EVGA. Als Alternative habe ich mir noch die XFX AMD Radeon R9 380 Black Edition angesehen. Wie sieht es da mir den Marken aus?

wie gesagt, vor allem in Hinblick auf Zukunftssicherheit wäre die Aussicht auf CPU-OC nicht unbedingt verkehrt...

die 4GB R9 380 von Powercolor akt. 213€ bei Mindfactory , mit den PCS+ Karten von Powercolor machst absolut nix falsch

die von dir ausgesuchte EVGA beginnt bei 229 als 4GB Vers.

Zurück
Oben