PC-Upgrade

N3AR

Newbie
Tag zusammen,

ich würde gerne meinen PC auffrischen, da er mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen ist:

Prozessor : Intel Core i5 - 4440
RAM : Kingston KHX1333C9D3B1K2/8G
Motherboard : Asus B85-PLUS
Netzteil : Axle AX-p500l
Gehäuse : Antec GX300
Grafikkarte : 6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC
Festplatte : Seagate Barracuda ST1000DM003
DVD Laufwerk : LG GH24NSD1

Der PC ist abseits der Graka ~4-5 Jahre alt. Das Netzteil sogar noch etwas älter. Die Graka ist noch keine 3 Monate alt, weil meine alte GTX 660 komplett den Geist aufgegeben hatte.

Grafikkarte, Gehäuse, DVD Laufwerk und Festplatte plane ich zu behalten.

Beim Netzteil weiß ich nicht, ob es im Anbetracht des Alters von ca. 5-7 Jahren schlau wäre ein neues zu kaufen. Es soll wohl 500W bieten laut Internet und damit ja an sich ausreichen für meine Leistungsklasse und prinzipiell tut es seine Sache ja auch noch, leicht unsicher bin ich mi trotzdem. Würd mir alternativ wahrscheinlich ein 400-500W Netzteil von be-qiet! holen, je nach dem, was da die Beste Preis/Leistung bringt.

Abseits vom Netzteil habe ich also effektiv Motherboard, Prozressor und RAM, die früher oder späte mal getauscht werden müssten.

Beim RAM kommt noch die Frage dazu 2x 4GB dazu kaufen und somit 4x 4GB laufen lassen oder frisch 2x 8GB kaufen.

Ich hatte mir als Budget ~200-350€ gesetzt. Die Frage ist nun, wie wichtig bzw. dringend wäre welches Upgrade. Ich gehe nicht davon aus, dass man alles 3 + evntl. Netzteil in dieser Preisspanne kriegt und es trotzdem ein gutes Upgrade wäre. Wenn bspw. der Prozessor super dringend gewechselt werden sollte, weil es das größte Leistungsupgrade wäre würde ich in ihn alleine vllt. 150-200€ stecken und den Rest dann vllt in einem halben bis ganzem Jahr nachkaufen. Ich hoffe man versteht, was ich meine xD Ich würde vllt. sogar auf 400€ hoch gehen, wenn ihr sagt, ich krieg Prozessor, RAM und Motherboard und die sind gut genug seiende Upgrades, als dass ich wieder 2-3 Jahre Ruhe hab bei den Games, die ich spiele.

Zu der Nutzung vllt noch : Gaming. Hauptsächlich LoL und WoW, die ich konstant spiele und dann noch ein paar Games, die immer mal wieder wechseln. Im Moment PUBG und Black Desert Online (In keinem dieser Games abseits von LoL kriege ich gute Qualität + FPS gleichzeitig).

Eine SSD habe ich im Moment zwar nicht, aber da bekomme ich demnächst eine 250GB SSD von Samsung, daher habe ich diese aus dem aktuellen Build trotzdem noch rausgelassen.

Falls fragen oder ähnliches bestehen sollten fragt, ansonsten hoffe ich, dass ich mich nicht so blöd ausgedrückt habe und bedanke mich schon einmal für sämtliche Hilfen :D !

wo fehlt denn power? bei ner aktuell(er)en CPU muss auch ein neues MB und neuer RAM (DDR4) her. NT könnte man durchaus mal ersetzen. Pure Power 10.

Willkommen im Forum.

Kurz und knapp.

Spar dein geld und kaufe wenn du das Geld dafür hast,da :

Du mit einer neuen cpu (200€) ein neues MB brauchst (100€) und dann brauchst du zwingend ddr4 ram 16GB (200€)
Also mit ca 500 € macht ein Upgrade Sinn.

Als Alternative noch Intel I7 4790(K) 200 € gebraucht ca.

Alles andere würde ich nicht machen. Netzteil behalten kein neues kaufen.

Allerhöchstens eine gebrauchte CPU ala i7 4xxx oder besser noch an den Einstellungen etwas Schrauben bis es besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich noch nichts austauschen bei deinem Rechner.
Außer du hast wirklich Bedarf an Mehrleistung...
Aber wie meine Vorredner schon schrieben, musst du dafür dann deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Die Games sollten doch in hohen Einstellungen mit annehmbaren FPS spielbar sein oder nicht?

PUBG schreit nach CPU Takt.

Warum also solle man laut der Meinung einiger hier den Prozessor nicht tauschen?

Rein mit einem (gebrauchten) 4790K, RAM auf 16GB aufrüsten (gebraucht).

Vom gesparten Geld evtl. deine 1060 verkaufen und auf eine 1070 (gebraucht) aufrüsten.

Vom NT mal abgesehen, sehr exotisches Teil, kommst mit 200-400 Euro nicht wirklich weiter. Gebrauchter i7 wäre schon eine Option.

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :D

Tja, dann werd ich das wohl vorerst bleiben lassen, denn 500€ kann ich so schnell nicht aus dem Ärmel schütteln :freak:

Aber prinzipiell, da viele von euch ja sagen, dass mein PC genug Leistung für die Games haben sollte, vllt. kann man irgendwo anders ein Problem finden, denn meiner Meinung nach hat er sie eben nicht, weshalb ich überhaupt erst an ein Upgrade dachte ^^

Also um mal die aktuellen Games bei mir durchzugehen :

LoL : Läuft als einziges recht konstant. 150 FPS wenn nix passiert, ich also einfach rumstehe oder ähnliches und ca. 50-60FPS in Fights. Teilweise gibt's in den Fights zwar auch Drops auf unter 30 FPS oder manchmal kurze Standbilder, aber das ist prinzipiell verkraftbar, da das eher Ausnahme statt Regel ist. In LoL habe ich Schatten und Antialiasing aus, Figurenqualität auf Hoch und Effekt sowie Umgebungsqualität auf Mittel (Das sind ja so mit die einzigen Grafikeinstellungen).

WoW : Ähnlich zu LoL wenn ich nix mache und einfach rumstehe solide 60-80 FPS. In Städten wo viel Los ist dann eher 30 oder weniger und auch in Raids, wo dann mal etwas mehr passiert eher unter 30 FPS. Das ist nicht absolut schlecht, aber trotzdem gerade im Raiden absolut beschissen, wenn ich das mal so sagen darf. In WoW habe ich mittlere Einstellungen.

Black Desert Online : BDO hat ein nettes Feature wo das Game "on the fly" deine Einstellungen ändert, wenn du FPS Verluste oder Gewinn hast. Das habe ich auf min 30 FPS gestellt, weswegen das in 75% des Games auch bei eben diesen liegt. In Städten, wenn nix passiert, wie bei den anderen Games, ist es auch hier gerne mal mehr, aber in Fights droppt es trotz des Features oft auf ~15-20 FPS, wenns mals mehr als ein Gegner sind, mehr passiert etc. (ähnlich zu LoL auch hier öfters mal kurze (1-2s) Standbilder). Bis das Feature dann mal greift vergehen ein paar beschissene Sekunden und für ne Weile sieht das Game dann logischerweise dementsprechend schlecht aus, wenn die Einstellungen ordentlich runtergeregelt werden. In BDO hab ich mittlere Einstellungen die dann on the fly sich ändern.

PUBG: Hier muss man ja noch dazu sagen, dass das Game noch recht unfinished ist, weswegen man hier wahrscheinlich am Wenigsten rausholen kann. Beim Looten/Rumlaufen, halt wieder wenn nichts all zu sehr passiert, hab ich da gut und gerne 30-45 FPS aber wehe ich werde angeschossen und beweg mich hektisch. Dann liegen wir bei teils deutlich unter 30 FPS. In PUBG habe ich alles außer die Sichtweite (die mehr oder minder essenziell ist) auf den Niedrigsten Einstellungen bzw. die Texturen auf Mittel, daher kann man sehr viel wahrscheinlich nicht mehr rausholen.

alterSack66 schrieb:
Vom NT mal abgesehen, sehr exotisches Teil, kommst mit 200-400 Euro nicht wirklich weiter. Gebrauchter i7 wäre schon eine Option.

Diesen Grundgedanken, das der PC naja ist les ich auch viel. Wäre es dann evntl. sinnvoller zu gucken, dass man den PC ein/ein einhalb Jahre oder so noch benutzt und dann komplett neu zu kaufen ? Bzw bis dahin nur evntl. einen i7 den man als Schnäppchen kriegt zur Überbrückung einzubauen ?

Der PC ist so schlecht nicht, für das Budget bekommst nix wesentlich besseres. Außer halt gebrauchte CPU.

Zurück
Oben