Pc Upgrade

Man kennt ihn

Newbie
Hallihallo,
Ich plane nun schon seit längerem ein Pc Upgrade. Aktuell hat mein pc folgende Komponenten
•i5-6500
•16 gb ddr4 ram (2400mhz und dual-Channel)
•Gigabyte z170 mainboard
•eine gtx 960

Der pc wird fast ausschließlich für Gaming genutzt. Als Upgrade-Budget habe ich 300€.
Ich als „halb-Laie“ hätte gedacht, dass es sinnvoll ist auf dem mainboard Chipsatz zu bleiben und auf eine stärkere cpu und eine bessere gpu zu verbessern.

Danke schonmal im Voraus.

Lg

Wo hängt es momentan oder gibt es Probleme?
Schon probiert die Grafikeinstellung herunter zu schrauben? Ich vermute das ein reiner Grafikkartentausch völlig ausreichend ist.

Achso, hab ich vergessen rein zu schreiben😅 die Spiele die ich aktuell spiele (Star Wars: battlefront 2, f1:2019) Lasten auf mittleren/niedrigen Einstellung auf Full hd beides zu so ziemlich 100% aus. Um nen bottelneck zu vermeiden dachte ich es ist sinnvoll beides zu verbessern ✌🏻

Mehr wie ein i5/i7 7xxx(K) geht eh nicht auf dem Z170er, und das nur mit entsprechenden Bios Update.

Wenn Hardware auf 100% ist das erstmal kein Problem oder ein Grund um/aufzurüsten.
Daher rate ich dir von einer Aufrüstung ab.

P.s: Irgendwo gibt es immer ein Flaschenhals, es ist also völliger blödsinn etwas dagegen zu tun,

Bei 300€ Budget wird es schon schwierig, CPU und GPU aufzurüsten. Ich würde in dem Fall Richtung Vega 56/1660 Ti, dürfte auch gut zu dem i5-6500 passen.

Ein Grafikkarten Upgrade könnte man ruhig machen.
Evtl. hat er sogar nur eine GTX 960 mit 2GB Vram.

Danke erstmal für die ganzen schnellen antworten🤙🏻 Und meine Grafikkarte hat 4 gb vram (müsste das Modell von zotac sein). Bin selber tatsächlich davon ausgegangen, dass wenn dann meine cpu bottelnecked was ja scheinbar nicht so ist.

Und mit OC ist auch nicht, hast zwar ein "Z-Board" aber keine "K" CPU, warum auch immer.

Ich hab mir den pc damals von nem Kumpel zusammenstellen und bauen lassen... hatte da garkeine Ahnung von Computern und wollte nur schnell Geld ausgeben und zocken😂 glaube er hat auch iwas von Upgrade Möglichkeiten gesagt🤷‍♂️

Je nachdem, falls Grafikkarten Upgrade, musst du auch sehen was da mit deinem Netzteil möglich wäre.

Bei dem Budget würde ich auch raten, dass du dich noch ein Jährchen mit deinem vorhandenen Pc "quälst" und dann erst was neues kaufst.

Psu hat 400 Watt
Mit welcher Begründung sollte ich noch warten? Hoffnung auf Preisfall bei den rtx Karten?✌🏻

Man kennt ihn schrieb:
Sagt jetzt so gut wie gar nichts aus, da muss man schon genau wissen um welches es sich hier handelt.
Melde dich am besten nochmals hier im Forum,
je nachdem auf welche Grafikkarte du evtl. upgraden willst.

Man kennt ihn schrieb:
Danke erstmal für die ganzen schnellen antworten🤙🏻 Und meine Grafikkarte hat 4 gb vram (müsste das Modell von zotac sein). Bin selber tatsächlich davon ausgegangen, dass wenn dann meine cpu bottelnecked was ja scheinbar nicht so ist.
gpu auf 99% und zu wenig fps? dann gpu neu.....

siehe meine sig.

ich mein was erwartet ihr von einer 5 jahre alten midrange gpu? wunder?^^

um zu schauen ob die cpu auch zu lahm ist gpu limit rausnehmen (auflösung und AA runter). schauen dass die gpu deutliuch unter 99% load ist dann siehst du die fps deiner cpu . reicht dir das, brauchst keine neue cpu...

sollte sich doch eigentlich irgendwann mal rumgesprochen haben wie das funktioniert..

Der TE sagt ja das beides ca voll ausgelastet ist. Somit macht eigentlich ein einzelnes Upgrade wenig Sinn. Wird die GPU aufgerüstet bleibt er weiterhin im CPU cap, kann jedoch die Details dann höher stellen.
Ich sehe die Kombi der vorhanden GPU und CPU als sehr stimmig an, weshalb ich hier ein konplett upgrade durchführen würde. Also noch etwas sparen und dann aufrüsten

Nickel schrieb:
Was redest du da wieder, wer hat hier was erwartet?

Da braucht man keine großartig "Limit hin Limit her Lektüre" bei seiner GTX 960.
doch brauch er weil er es noch nicht gelesen hat

und der TE erwartet dass die uralte 960 f1 2019 und Battlefront 2 stemmt....

sonst würd er hier nicht fragen sondern ganz logisch wissen dass das nicht hinkommt

Neue gpu rein fertig
400qw sind knapp mit undervolting abr zu stemmen.
bsp gtx1060 50% powertarget =70w
dir würde ich aber min sagen gtx 1660 ti auf 75% PT
AB 250€

300€ mit Verkauf der alten Teile? Weil für CPU und GPU ist das knapp bemessen.

Du kannst folgendes machen:

- Gebrauchter Ryzen 1600 + günstiges B350/X370 Mainboard (evtl. auch gebraucht) + GTX 1660 oder RX 580/590 (oder evtl. gebrauchte Karte) // Vorteil hier: Aufrüstbarkeit auf die neuen Ryzen, DDR4 hast du ja

- gebrauchten i7 rein, dazu eine der o.g. GPUs // Vorteil: wenig Aufwand, Nachteil: keine Aufrüstbarkeit, i7 sind auch gebraucht meistens zu teuer (den 6700 wirst du nicht unter 160€ bekommen, nen Ryzen 1600 kriegt man locker für 80€)

- nur neue Grafikkarte rein (hier musst du aber wissen, was dein Netzteil packt und welche Spiele du spielst (wegen CPU Limit). Hier würde ich was auf dem Level der 1660 oder RX 590 empfehlen, das gespaarte Geld für ne neue Plattform in 1-2 Jahren ausgeben. Es macht keinen Sinn ne Vega oder ne RTX zu kaufen, wenn diese konstant nicht richtig ausgelastet werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben