PC Upgrade

Artosss

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …RDR 2 GTA 5 Starwars Battlefront 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Alles über 60 fps genügt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich fürs spielen



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD
2 Asus ROG PG258Q 240hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel I7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4
  • Mainboard: …Ausu Z370-P
  • Netzteil: … 600 Watt be quiet!
  • Gehäuse: … CSL Galaxy schwarz
  • Grafikkarte: … GeForce® GTX 1080 Ti, 11 GB GDDR5X
  • HDD / SSD: … SSD 240 GB Kingston 2000GB HDD 500GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Preis Limit 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber
 
wo limitiert dich dein aktuelles System denn genau? Hast du mal selber beobachtet wo der Flaschenhals sitzt?
 
Mit deiner vorhandenen Hardware sollten die genannten Spiele doch eigentlich auch in WQHD ordentlich spielbar sein. Wozu da ein Upgrade?
 
Du hast einen Z370 basierten PC mit einer 8700K CPU, 16GB RAM und einer GTX 1080 Ti.
Hmmm, also, sowas hätte ich auch gerne.
Wo ist das Problem ? Für GTA 5, RDR2 etc. reicht das doch locker. Oder gibt es einen speziellen Engpass ?
 
In spielen wie z.B RDR 2 krieg ich leider keine 60 Fps auf WQHD und Ultra.
Ergänzung ()

bzw ich hätte gerne ein Puffer
 
Artosss schrieb:
bzw ich hätte gerne ein Puffer

Teure Hardware für ein "Puffer" (insbesondere GPU) zu kaufen ist nicht wahnsinnig schlau. Ich würde vielleicht mal bei ein paar Einstellungen versuchen von "einfach alle Regler nach Rechts" abzuweichen und man bekommt deutlich mehr Performance ohne teilweise sichtbare Unterschiede zu haben. Bsp: Wolken in AC Odyssey. Die von Ultra auf Hoch oder sogar Mittel/Low zu stellen bringt bis zu 20 FPS und macht bei mir den Unterschied zwischen konstanten 60 FPS und deutlich weniger. In einem großen Open World Spiel verbringt man gerne mal bis zu 100h, da kann man sich auch mal ein paar Minuten vor dem Spielen hinsetzen und die Einstellungen optimieren.

Mit einfach alles nach rechts bekommt man auch eine 2080 Ti klein und mehr Leistung gibt es schlicht und ergreifend nicht. Bist du Enthusiast genug, von deiner immer noch sehr guten Hardware aus upgraden zu wollen, wäre ich an deiner Stelle trotzdem so vernünftig auf die nächste GPU Generation, die im September erscheint zu warten. Was da empfehlenswert ist kann man jetzt noch nicht beurteilen.

Edit: Im Übrigen wäre es dann auch sinnvoll, wenn du deine aktuelle Hardware vernünftig auflisten würdest. 600 Watt be quiet! kann vom Billigheimer System Power bis zu einem sehr hochwertigen Netzteil alles sein. Der RAM Speed ist nicht näher spezifiziert, sodass man nicht beurteilen kann, ob der RAM schnell genug ist um ihn sinnvoll weiterverwenden zu können etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artosss und Wow4ikRU
Vielen Dank für eure Ratschläge dann werde ich mich noch ein bisschen Gedulden müssen.

Das Netzteil ist 80 Plus zertifiziert
Ram : 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 2666 MHz, Crucial
 
Dann warte auf die neuen gpus von NVIDIA und steck dir ne 3090 oder wie auch immer diese heißen werden, und fertig. Rest ist doch noch völlig in Ordnung.
Sollen demnächst vorgestellt werden

Edit: und schmeiß die hdd weg und hol dir eine 2 tb ssd rein. Und die CPU auf 5 GHz (wenn du es noch nicht hast) und du kannst dich entspannt zurücklehnen und eine neue rtx Karte holen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artosss
Würde da einfach eine max. CPU aufs Board setzen, falls es mehr CPU soll:
i9-9900k (400 euro) oder i9-9900 (360 euro, TDP freilassen per Z- Chipsatz)

Und bei der Grafikkarte einfach warten bis AMD und Nvidia ihre neuen Karten vorgestellt haben und dort dann zugreifen, damit es einen Leistungssprung gibt von der 1080TI.
 
Wow4ikRU schrieb:
Dann warte auf die neuen gpus von NVIDIA und steck dir ne 3090 oder wie auch immer diese heißen werden, und fertig. Rest ist doch noch völlig in Ordnung.
Sollen demnächst vorgestellt werden

Edit: und schmeiß die hdd weg und hol dir eine 2 tb ssd rein. Und die CPU auf 5 GHz (wenn du es noch nicht hast) und du kannst dich entspannt zurücklehnen und eine neue rtx Karte holen
das würde ich gerne, jedoch habe ich keinerlei ahnung von OC
 
Das OC passiert schlicht per Erhöhung des Multiplikators im Mainboard UEFI. Das ist echt kein Hexenwerk. Einfach mal etwas dazu belesen und du bekommst das hin.
 
Kann man sich einlesen. Ist viel einfacher als früher. Das übertakten ist nicht schwer. Setzt jedoch gute Kühlung vorraus
 
Zurück
Oben