PC Upgrade

jandroid

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? … Elder Scrolls Online, CIV6, AOE
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 wären gut sind aber nicht zwingend notwendig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, als Hobby

Bildbearbeitung mit Affinity Photo, Luminar, Darktable, Deep Sky Stacker
Videobearbeitung mit DaVinci Resolve
kleinere Projekte in Unreal Engine 5

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x HP 27xq
WQHD
FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn möglich sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst


Hallo,

mein aktueller PC benötigt ein Upgrade, da er hauptsächlich bei Bild-und Videobearbeitung an seine Grenzen kommt.
Mit den Spielen die ich aktuell Spiele (hauptsächlich ESO) kommt er eigentlich ganz OK zurecht. Probleme sind eher Bild-/Videobearbeitung und auch Unreal Engine 5.

Meine Vorstellung:
  • Ryzen 5800x
  • B550 Board mit gutem Soundchip - Hat jemand eine Empfehlung?
  • 32GB RAM Crucial Ballistix Kit
  • Als Grafikkarte würde ich aufgrund der aktuellen Preissituation weiterhin die RX470 verwenden und dann später upgraden
  • Festplatte würde ich erstmal auch weiterverwenden
  • Gehäuse würde ich gerne weiterverwenden. Gibt es hier Bedenken? Der 5800x soll ja gut heiß werden
  • Netzteil benötige ich vermutlich ein neues? Von der Leistung sollte es noch reichen, aber es ist jetzt 6 Jahre alt. Gibt es da Bedenken?
  • Beim Lüfter würde ich zu dem aus der Empfehlung greifen ohne ihn nächer zu kennen Arctic Freezer 34 eSports DUO

Danke für eure Hilfe,

Gruß Jan
 
Der 5800x ist stark einer Silizium Lotterie … mein Exemplar wird bei CB23 nie wärmer als 79 grad ( gut Raumtemperatur ist aktuell so bei 19,5… aber sollte selbst im Sommer nicht weit über 80 kommen.
Denk das Gehäuse sollte passen. Und Lüfter richtig konfiguriert sehe ich kein Problem
 
@jandroid
in dein Cooler Master Silencio 352M passen CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 155mm und der geplante Arctic Freezer 34 eSports DUO CPU Kühler ist 157mm hoch. Lt. Papierform passt das nicht; wie es tatsächlich in natura aussieht (sind ja nur 2mm) kann ich nicht sagen, man wird aber damit rechnen müssen, dass es nicht passt.
 
Moin,

jandroid schrieb:
Gehäuse würde ich gerne weiterverwenden. Gibt es hier Bedenken? Der 5800x soll ja gut heiß werden
jandroid schrieb:

Jein, das "Problem" beim 5800X ist eher, dass hier bis zu 142W in ein Chiplet gejagt werden und dieses wird dann ziemlich warm auf kleiner Fläche, das heißt nicht zwingend, dass große Menge an Wärme ins Gehäuse abgegeben wird.
Allgemein hilft hier beim 5800X der Eco Modus, spart ~50W und die CPU bleibt auch unter Vollast Kühler.
Kostet Multicore ~5% Leistung.
Ansonsten nimmt das Gehäuse nur Kühler bis 155mm Höhe auf, da könnte es bedenklich werden mit dem Freezer und seinen 157mm.
Weiterhin passen in dein Gehäuse maximal µATX Mainboards.
Für den Freezer gibts auch einen Test hier auf CB.

jandroid schrieb:
Netzteil benötige ich vermutlich ein neues? Von der Leistung sollte es noch reichen, aber es ist jetzt 6 Jahre alt. Gibt es da Bedenken?
Ist zwar kein Chinaböller aber auch kein Super Teil, spätestens bei einem GPU-Upgrade sollte es getauscht werden, wenn man dann aber nicht alle Kabel neu verlegen will, kann man es auch direkt miterledigen.
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 wäre eine Empfehlung, ist mit Luft nach oben für mögliche GPU Upgrades.
jandroid schrieb:
B550 Board mit gutem Soundchip - Hat jemand eine Empfehlung?
ALC 1220 wäre etwas worauf man dann achten sollte, gibt hier aber keine AM4 Boards mit µATX, höchstens mini-ITX was dann evtl. wieder andere Einschränkungen bedeuten würde.
ATX wäre hier ein GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 eine Option.

Ich würde Alternativ auch überlegen, das Gehäuse gegen etwas Größeres zu tauschen, z.B. be quiet! Pure Base 500DX oder P400A.

Weiterhin würde ich bei der CPU überlegen auf die aktuellen Alder Lake CPUs zu setzen, Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, deine Programme dürften von den zusätzlichen E-Cores profitieren, passendes MB wäre z.B. GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten nimmt das Gehäuse nur Kühler bis 155mm Höhe auf, da könnte es bedenklich werden mit dem Freezer und seinen 157mm.
Und schon hat es sich gelohnt dass ich hier nachgefragt habe :D
Der Scythe Fuma 2 würde passen und scheint auch ganz gut zu sein wie man in den Tests so liest.

Mork-von-Ork schrieb:
Ist zwar kein Chinaböller aber auch kein Super Teil, spätestens bei einem GPU-Upgrade sollte es getauscht werden,
So war auch mein Gedanke, solange ich noch die Grafikkarte behalte verwende ich noch das Netzteil.

Mork-von-Ork schrieb:
ALC 1220 wäre etwas worauf man dann achten sollte, gibt hier aber keine AM4 Boards mit µATX, höchstens mini-ITX was dann evtl. wieder andere Einschränkungen bedeuten würde.
Der Soundchip wäre für mich nur nice to have. Vermutlich höre ich den Unterschied zu einem ALC 1200 nicht mal.
ASUS TUF Gaming B550M-Plus sollte passen. µATX und von den Anschlüssen genügt es mir auch.

Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin würde ich bei der CPU überlegen auf die aktuellen Alder Lake CPUs zu setzen, Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, deine Programme dürften von den zusätzlichen E-Cores profitieren, passendes MB wäre z.B. GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4.
Das wäre auf jeden Fall auch eine Überlegung Wert. Wären allerdings nochmal ca 100€ on top.

Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, evtl. tut sich ja noch was an den Preisen in den nächsten Tagen. Momentan würde das "Upgrade Kit" so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL-2375585
Dazu mein bestehendes Gehäuse, GPU und SSD.
 
jandroid schrieb:
Das wäre auf jeden Fall auch eine Überlegung Wert. Wären allerdings nochmal ca 100€ on top.
Ohne ALC 1220 wird sich da hoffentlich bald etwas günstigeres finden lassen im Bezug auf die Mainboards, die treiben bei Alder Lake z.Z. noch den Preis.

jandroid schrieb:
Momentan würde das "Upgrade Kit" so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL-2375585
Kann man so machen, den 5800X gibts im Mindstar auch gerade für 349€.
 
Zurück
Oben