PC Upgrade

PhantomPain schrieb:
Wahrscheinlich dumme Frage, denn der spass kommt ja ueber den eigenen zusammenbau, aber nur aus Interesse, gibt es einen vergleichbaren (zusammengebauten) Rechner mit sehr aehnlichen Komponenten mit geringeren Preis?
Vermutlich nicht, oder
Kurz: Nein.

Grundsatz: Komponenten +150,00€ bis 200,00€ für den Zusammenbau.
Geringer eher nicht, wenn ein gutes Angebot dann vielleicht +/- 0,00€

Die Anbieter solcher Rechner, kalkulieren oft mit den UVPs oder etwas darunter.
Wenn du selber die Komponenten beschaffst, kannst du entsprechende Angebot mitnehmen und den Preis teilweise deutlich drücken.
Weiterhin kommt auf die "teureren" Komponenten noch die Pauschaule für den Zusammenbau hinzu.
 
PhantomPain schrieb:
Wahrscheinlich dumme Frage, denn der spass kommt ja ueber den eigenen zusammenbau, aber nur aus Interesse, gibt es einen vergleichbaren (zusammengebauten) Rechner mit sehr aehnlichen Komponenten mit geringeren Preis?
Vermutlich nicht, oder?
Zusätzlich zu dem bereits gesagten, was dann halt auch gerne gemacht wird, wäre bei einigen Komponenten einzusparen, ich würde da als Beispiel den https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html als Beispiel hernehmen.
Auf den ersten Blick relativ ähnlich, bei der SSD gibts hier nur 1TB und gleichzeitig ist die verbaute NV2 eine Wundertüte, beim NT bekommst du ein Teil das letztlich ein Rebrand von einem Böller ist und auch ohne die Böllerfunktion war das Teil nicht wirklich gut, Ram ist auch noch ein wenig langsamer, für den 3D wäre das aber noch zu vernachlässigen.

Wenn man da jetzt nach konfiguriert und ein ordentliches NT nimmt + eine ordentliche 2TB SSD ist man dann so ziemlich bei dem o.g. Aufpreis von 150-200€.

PhantomPain schrieb:
Hier noch der Hinweis, dass das NT nur 2 6/8 Pin Anschlüsse hat, darauf bei der Wahl der 7900XT achten da es auch einige Modelle gibt die 3 brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer all die Infos und tipps. Werde mir den Rechner zusammenstellen.
Eine Frage: Wo kann man am besten seinen alten Rechner verkaufen? Bei ebay, Kleinanzeigen? ODer gibt es bessere PC verkaufsseiten?
Und was waere mein Rechner (Daten siehe unten) noch Wert?

P.S. hier nochmals die Kerndaten:
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5 9600 CPU K - @ 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Memory: 16GB DDR4 (2x8GB)
  • Mainboard: …Z390-A PRO (MS-7B98)
  • Netzteil: … Ist mir grad nicht bekannt
  • Gehäuse: … Ein Gehaeuse von Thermaltake (welches genau weiss ich nicht)
  • Grafikkarte: …Graphics: Radeon RX 590 Series (8 GB GDDR5)
  • HDD / SSD: … Glaube sogar beides. SSD ist fuer C, die anderen fuer andere partitionen
  • Gehaeuse: ThermaltakeView 22
  • Kuehler Scythe Katana 4
 
PhantomPain schrieb:
Eine Frage: Wo kann man am besten seinen alten Rechner verkaufen? Bei ebay, Kleinanzeigen? ODer gibt es bessere PC verkaufsseiten?
Ebay bzw. Kleinanzeigen wären so die typischen Anlaufpunkte.

PhantomPain schrieb:
Und was waere mein Rechner (Daten siehe unten) noch Wert?
Siehe dazu meine Anmerkungen aus #10
Mork-von-Ork schrieb:
Der 9600K geht bei Ebay durchaus noch für 80-100€ weg, zusammen mit Board und Ram sollten da schon 150€+ beim Verkauf möglich sein, die RX590 kann ebenfalls noch 90-100€ bringen
NT, SSD, Kühler und Gehäuse machen wohl keinen großen Sprung, aber insgesamt sollten 250€-300€ machbar sein.
 
Zurück
Oben