PC Upgrade

xmqtpie

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum!
Nach etweiliger Recherche bin ich auf euch gestoßen und benötige eure Hilfe. <3
Hab mir mein Setup was ich bestellen werde mithilfe von chatGPT zusammengestellt und wollte fragen ob das soweit gut ist, oder ob man da was ausbessern kann. Das sind die neuen Sachen die ich kaufen wollen würde:
Prozessor AMD Ryzen 7 9800X3D 8-Core
Mainboard ASUS ROG Crosshair X870E HERO
Gehäuse Lian Li LANCOOL III (schwarz) 1
CPU-Kühler Noctua NH-D15 chromax.black | 250W TDP | 165mm Hoogte | 140mm Fans | CPU Luchtkoeler
Netzteil 1000W be quiet! Dark Power 13
RAM G.Skill Trident Z5 NEO EXPO 32GB (2x16GB) DDR5-6000 CL30
Dazu möchte ich sagen das ich bereits eine RTX 4080 habe und diese dann darein haben will.
Nun zu meinen Fragen:
Sind die teile alle gut und zukunfssicher und harmonieren gemeinsam?
Hab unsicherheiten mit dem Mainboard.. ob da vielleicht eine andere sinnvoller wäre, oder ob die perfekt ist. Hab da nicht so die Ahnung - möchte nur das maximalste FPS rausholen für das billigste was ich kriegen kann natürlich was mich nicht bottlenecked in der Zukunft.
Und die Kühler natürlich - sind die okay oder gibt es da Empfehlungen?
Zu dem Case: Ich sehe, dass dies nicht wirklich verfügbar ist.. welches würdet ihr mir empfehlen was einen verdammt guten airflow hat mit gut belüftung?
Ggf diese: be quiet! Pure Base 500DX ?

Ich zocke momentan auf 244HZ sowas wie World of Warcraft, Warzone, Apex, league of Legends, und in der Zukunft halt GTA 6 usw.. will also maximalste performance haben was ich mit der CPU erreichen sollte und meiner Grafikkarte.
Freue mich auf eine Rückmeldung.

Das ist mein derzeites Setup:

32GB RAM
Intel(R) Core(TM) i9-10900K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 10 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
Z490 GAMING X
1TB Festplatte + 2x SSD jeweils 500GB und 250GB
RTX 4080
(wenn etwas fehlt oder noch Infos benötigt werden gerne fragen)

Ich will hauptsächlich wirklich nur meine CPU erweitern - dies geht aber nur indem ich auch ein neues Mainboard + Lüfter + Gehäuse kaufe soweit ich das verstanden habe.

Ich bin euch unendlich dankbar für eure Hilfe im voraus. Danke danke danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Zum gamen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1k ~
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn man 300 € extra für ein Mainboard ausgeben mag für 0,02 % mehr Leistung ...

Beschreibe mal den Usercase in der Richtung ... brauchst USB4.0 und noch mehr NVME SSDs ?
Denn diese erwähnst du gar nicht ...

Willkommen

Hast du schon in der FAQ gestöbert?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die ist jedenfalls sinnvoller, als Chat GPT.

Du scheinst ein Budget von 1000€ anzugeben. Deine Zusammenstellung liegt, abgesehen davon, dass sie überteuert ist, über diesem Budget.

xmqtpie schrieb:
Ich zocke momentan auf 244HZ
Gibt es das? Habe ich noch nie gelesen. Eher 144 Hertz. Gerne verlinkst du deine Monitore.
Mit dem genauen Namen, oder noch besser, per Link von Geizhals (Preisvergleich).

xmqtpie schrieb:
Noctua NH-D15 chromax.black
Ist sein hochwertiger und toller Kühler. An sich reicht ein Arctic Freezer 36 für ca. 30€.

Günstiger gibt es NH-D15 und D15S hier, als B-Ware.
https://www.amazon.de/s?k=Noctua+NH...+nh-d15+chromax.black,aps,74&ref=nb_sb_noss_1

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JohnStorm
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Hast du schon in der FAQ gestöbert?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die ist jedenfalls sinnvoller, als Chat GPT.

Du scheinst ein Budget von 1000€ anzugeben. Deine Zusammenstellung liegt, abgesehen davon, dass sie überteuert ist, über diesem Budget.

Gibt es das? Habe ich noch nie gelesen. Eher 144 Hertz. Gerne verlinkst du deine Monitore.
Mit dem genauen Namen, oder noch besser, per Link von Geizhals (Preisvergleich).

Ist sein hochwertiger und toller Kühler. An sich reicht ein Arctic Freezer 36 für ca. 30€.

Günstiger gibt es NH-D15 und D15S hier, als B-Ware.
https://www.amazon.de/s?k=Noctua+NH-D15+chromax.black&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=27QH2S0LOOC8V&sprefix=noctua+nh-d15+chromax.black,aps,74&ref=nb_sb_noss_1
https://www.amazon.de/dp/B08HJ2VCB7?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1
Dies ist mein Monitor. :) mein 2. ist nicht erwähnensweert.. 75HZ 32Zoll

Habe gerade mal die Preise für die ausgesuchten Komponenten auf Geizhals überprüft und komme auf 1.650 Euro.

AMD Ryzen 7 9800 X3D 450
ASUS ROG Crosshair X870E Hero 565
Noctua NH-D15 chromax.black 110
1000W be quiet! Dark Power 13 260
G.Skill Trident Z5 NEO EXPO 32GB 110
Lian Li LANCOOL III 155
zusammen1.650

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmqtpie
Ich habe leider keine Ahnung was das alles bedeutet. Momenta habe ich ein be quiet case, allerdings weiß ich nicht das exakte Modell. :( Hatte das damsl auf Mindfactory gekauft aber die Einkaufsliste scheint nicht merh zu existieren da sie die Seite überarbeitet haben. Und zuzuüglich zu dem 300€ mehr.. deswegen frage ich ja. :( ich will legit nur die CPU in meinem jetzigen System verwenden und alles upgraden was geupgraded werden muss. Sprich: Lüfter + Mainboard + (ggf. Case?) + CPU. Ich weiß nicht ob ich was übersehe oder ob ich noch was brauche.. vermutlich bessere RAM, da ich 2x 16GB von Gskill habe - laut CPU-Z: DDR-4-4404 (2202MHZ)

Wozu dann Case neu ...?

Wenn AM5 ->
neue CPU (AMD 9800x3D) -> Vorschlag war OK
neues Mainboard (B850 reicht in der Regel) -> Vorschlag kostet nur Geld
neuer RAM (DDR5-6000mhz CL30 rum) -> Vorschlag war OK

RAM muss neu weil dein alter DDR4 ist ...

Kühler -> du nennst den alten ja nicht daher keine Info ob der auf AM5 passt ... oder eh schon nicht gut ist.

Aber wer baut dir die Kiste zusammen wenn du schon so Probleme hast das richtige zu finden ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ChatGPT (und andere KI-Modelle) sind keine Suchmaschine, da kommt oft fragwürdiger Quatsch raus.

Ein 850 Watt Straight Power kostet bspw. gleich mal 100 € weniger und reicht mehr als aus ...
Das 520 € Mainboard lässt sich problemlos durch ein Modell ersetzen, was die Hälfte kostet ...

So könnte man die klassische 1 TB Festplatte und die 250GB SSD durch eine große SSD ersetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, UK Monkey, xmqtpie und eine weitere Person
Ich verstehe. Ich denke es wäre sinnvoll wenn ich wirklich alle Specs heruasfinde was ich momentan verbaut habe, richtig? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und UK Monkey
Ohne Dir den Basteltrieb verderben zu wollen: hast Du Mal geguckt, ob Du/das Du bei deinen Spielen nicht im GPU Limit bist? Sofern nicht im GPU Limit: Da kannst Du auch abschätzen, was mit Deiner aktuellen GPU an zusätzlichen FPS möglich ist.

Nein nein das liegt an meiner CPU.
ich habe mein PC mehrmals neuaufgesetzt und formatiert, im BIOS alles richtig eingestellt soweit ich weiß, und in anderen Spielen habe ich immer meine nahezu 160-200 FPS. Nur in WoW z.B vermehrt 40 - 100 FPS. das ist viel zu wenig, und wenn es wirklich im Aciton ist dann unter 20FPS. Diese Spiele die ich spiele sind auch sehr CPU intensiv, statt Grafikkartenintensiv. Meine Auslastung ist immer bei 30% bei beidem

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
@JohnStorm er hat nen 1080p Monitor mit 240Hz ... da rennt er eher ins CPU Limit als ins GPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich würde dann zu einem PC Laden gehen und diese dann zusammenbasteln lassen wenn ich alle Teile im Internet erworben hab wie z.B Geizhals

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Pro_Bro
Klär das vorher mit dem Laden ob die das machen ... denn die müssten Gewährleistung geben auf den Bau ...

Meine Empfehlung:

CPU: 9800X3D (Für Gaming aktuell der beste Prozessor)
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE (Einfach zu montieren und der kühlt den 9800X3D locker)
Mainboard: MSI B850 Tomahawk (Recht gut ausgestattet)
Ram: CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL30-36-36-76 (läuft bei mir absolut stabil)

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und xmqtpie
xmqtpie schrieb:
Ich würde dann zu einem PC Laden gehen und diese dann zusammenbasteln lassen wenn ich alle Teile im Internet erworben hab wie z.B Geizhals
Also die PC-Läden, die ich kenne, bauen nur mit den Teilen zusammen, die sie selbst verkaufen oder selbst bestellt haben. Denn sie müssen schließlich eine Gewährleistung auf den Zusammenbau geben.

Das solltest Du also im Vorfeld mit den Betreibern von dem PC-Laden klären, um Überraschungen zu vermeiden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.. das Forum hier ist spitze und ich weiß es unendlich zu schätzen das ihr mir hilft. wirklich. <3 Ich schaue mir das zusammenbauen in deiner "Nähe" defintiiv an! :) hast du ie Liste bei Geizhals selber für mich zusammengestellt? Ich würde dann doch die 9800X3D nehmen und beim Mainboard habe ich eine Frage. Also ich tweake nie etwas oder brauche keine besonderen Anschlüsse außer die üblichen halt mit mehreren USB usw ist ja klar und meine 2x Bildschirme und möchte halt performance haben.

Ich kann gerne über die 1k hinaus, bis ca. 1.5k, aber da ich das meiste habe, laut meiner Recherche, sind wirklich nur die sachen nötig.
Kann mir jemand wirklich eine Liste zusammenstellen wo ich einfach auf Kaufen drücken muss was schon kompatible ist und sehr gut?
Zu dem Gehäuse: Ich habe momentan ein bequiet was ein schwarzer kasten ist udn bin super happy damit da kein taub etc. reinkommt und mag die beleuchtung nicht wenn man das sieht bei anderen cases. Würde dann echt nur die Grafikkarte mitnehmen aus meinem jetzigen Setup. (glaube ich habe ein 850W Netzteil bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht, oder ob es wirklich so viel ist)

Zurück
Oben