Pc upgraden

scuf

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Shooter games oder openworld games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 120-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software
wirst du nutzen?

…Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor AOC 240 HZ G-SYNC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Steht schon in der Anzeige
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 euro



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar



8. Möchtest du den PC
selbst

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Bei dem Budget - unter Berücksichtigung des anderen Threads - bleibt eigentlich nur:

Bios Update machen, 5700x oder 5800X3D rein, 32GB DDR4-3200 dazu. Kosten ~220€ bzw. 350€.

Ein AM5-System mit 7600 (200€) samt Board (~160€) und 32GB DDR5 (~100€) käme auf um die 460€. Dafür zwei Kerne weniger und in Spielen langsamer als ein 5800X3D. Vorteil: Später nochmal aufrüstbar, für AM4 kommt nix mehr.

Die Frage ist, ob sich das alles lohnt mit ner GTX 1660 im System. Bist du mit deinem 3200G überhaupt mal im CPU-limit? Okay, ist auch nur ein Vierkerner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuf und Fortatus
@Smily Finde das Schliessen des vorherigen Threads übertrieben. Nur weil ihm irgendwer gesagt hat: Neuer PC, mach da einen Thread auf, heisst das nicht, das der vorherige Thread nicht Ontopic war oder so.


Was ich im letzten Thread schon getippt hatte aber nicht mehr posten konnte:
Genau, wenn es um Gaming geht, wird der 5800X3D die schnellste CPU sein, die du auf dem vorhandenen Board verbauen kannst.
Wie die Stromversorgung beim A320 ist, weiss ich aber nicht, ein bisschen Undervolting für PBO2 per Ryzen Master bekommt dem X3D sowieso gut.

Ich habe kürzlich erst auf mein Prime X370 das neueste BIOS gespielt und einen 5800X3D installiert. Bislang keine Probleme, obwohl das Mainboard natürlich wesentlich älter als die CPU ist und der Support erst spät nachgereicht wurde.

djducky schrieb:
Die Frage ist, ob sich das alles lohnt mit ner GTX 1660 im System. Bist du mit deinem 3200G überhaupt mal im CPU-limit?
Dafür müsste er mal sagen, was er zockt. Es ist sehr einfach mit Uralt-GPUs im CPU-Limit zu landen.
Ich habe jetzt von 2400G auf 5800X3D upgegradet und bei Emulatoren oder Flugsimulatoren kann man mit einer RX470 im CPU-Limit laufen (bei entsprechend schlechter Grafik :) )


/edit: Bei Shootern etc ist es natürlich eher wahrscheinlich, dass die GPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuf
Hol dir ein AMD AM5 Mainboard mit A620M Chipsatz dazu nen Ryzen 5 7500F oder 7600 und 32GB DDR5 RAM deiner Wahl dann bist du ungefähr bei ca. 400€ insgesamt und gut.
 
Der 5800X3D ist beim Zocken schon ein ziemliches Energiespar-Brötchen. Die Stromversorgung bzw. VRMs damit zu überfordern wird schon schwierig. :D
 
Vielen Dank für so zahlreichen antworten. Das schlauste für mich ist eindeutig auf ein AM5 system zu wechseln. Gibt es einen Größen unterschied zwischen einen AM4 und AM5 System bezogen auf mein Case?( Kenne mich nicht so gut aus)
 
Nö, gibt es nicht. ATX ist ATX, mATX ist mATX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuf
Ist es so schwer den Fragebogen auszufüllen?
Ohne eine vollständige Auflistung deiner Hardware ist es auch schwierig vernünftige Vorschlage zu machen.
Ohne vernünftige GPU bringt eine schnelle CPU nicht viel.
Für ~400€ kannst du auf AM5 wechseln, siehe Vorschlag von @Technico
Alternativ könntest du einen gebrauchten Ryzen 5 3600 für 50€ auf dein Board schnallen und ein 2. passendes RAM Modul.
Die goldene Mitte mit Neuteilen wäre ein 5600/5700X und ein 32 GB RAM Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und scuf
Danke an alle die hier etwas reingeschrieben haben, habe meine CPU und Mainboard gefunden. Müsste ich eventuell beim Kauf der neuen CPU einen neuen CPU Lüfter kaufen den meiner ist vom Ryzen 3200g.
 
Würde sich anbieten. Um da was empfehlen zu können müsste man aber dein Gehäuse wissen.
 
Laut geizhals unterstützt das Kühler bis 155mm Höhe, genau so hoch ist der gerne empfohlene weil günstige und trotzdem sehr gute Peerless Assassin.
Gesetzt der Fall du hast keinen RAM mit Gartenzaun, dann wird's wieder eng...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuf
Nach allem was ich da so auf reddit etc. finde dürfte das knapp passen.

@Technico
Der PA120 sollte ja passen.
 
djducky schrieb:
@Technico
Der vordere Lüfter beim PA120 ragt über den RAM, das ist gar nicht egal...

Bei dem aber nicht​

Xilence M705D​

1702054707680.png
 
ok vielen Dank, passen beide?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben