Pc upgraden, lohnt sich das bei dem ding?

NuPogadi

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin total neu in Foren und weiß nur ca wo man ein thema erstellt etc^^

Ich möchte meinen pc upgraden und kenne mich kaum aus bis garnicht..
..
ich habe mir cpu-z geladen und hoffe so euch meine systemkomponenten mitzuteilen..

Mein system besteht aus diesen komponenten(es ist ein fertig pc von acer):

AMD Athlon 2 X4 645 AM3 3.1ghz
Mainboard Acer Aspire M3410 x16 support
memory DDR3 3x2GB Samsung max 667Mhz bandwidth
grafics NVIDIA GeForce GT 530 2Gb
300W netzteil

ich benutze win7 32 bit ich weiß es unterstützt kein >4gb und das erklärt auch wieso er etwas langsam ist^^
leider hab ich keine möglichkeit es auf 64 gb upzugraden außer 64bit neu zu kaufen was gleich nochmal komt..

So zu den fragen:
Lohnt es sich eine 64 bit version für ca 50€ von amazon draufzuklatschen? weil der rechner ziemlich alt ist und ich nicht weiß ob die grund komponenten gut sind für eine auffrischung..

Ist der prozessor zeitgerecht? also lohnt sich es in einen neuen zu investieren?

Lohnt sich eine neue grafikkarte? und wenn ja welche währe die beste option bis 120€ (graka+netzteil)

Ich hoffe es kann mir wer helfen der sich auskennt da ich meist schlechte erfahrung mit foren habe was fragen und antworten betrifft.

ich entschuldige mich für fehler in der rechtschreibung hab gerade son tunnelblitz und kopfschmerzen deswegen schreib ich das schnell mal hin.

Huhu,

das mit dem lohnen ist so eine Sache. Was möchtest du denn machen und wo/wann (falls) ist dein Rechner dir momentan zu langsam?

Lieben Gruß

Du hast ein AM3 Board , du könntest versuchen ob du billig an ein AMD Phenom II X4 965 Black Edition rankommst.
Eine SSD würde dem System auch richtig Beine machen.
Am DDR3 brauchst du nichts machen , mit den 6GB solltest du ein x64 System aufspielen , dein Key funktioniert dort auch.

Könntest dir erstmal ne R7 260X oder so holen damit du spielen kannst ^^
eventuell noch ein 40 euro markennetzteil mit 350-400w
jo wie der oben sagt - ne ssd würde echt auch nen unterschied machen

willkommen! :)

wenn es dir um spieleleistung geht, lohnt sich natürlich eine neue graka.
welche, hängt auch vom netzteil ab.
schau mal in den rechner und mache am besten ein foto von dem aufkleber des netzteils.
vielleicht kommt dein netzteil mit einer gtx750 oder 750ti noch zurecht, die sind sehr sparsam.
die würden noch zu deiner nicht mehr ganz aktiuellen cpu passen.

Dein Windows 7 32 Bit Key funktioniert auch mit einer 64 Bit version.
Allso einfach eine Widnows 7 64 Bit Version downloaden und auf DVD Brennen, dein Key nutzen und fertig.
Mfg.
Lord-Nirox

Die erste Frage ist, was du mit dem Rechner machen willst bzw. wo es hakt.

Soll es in RIchtung Spiele gehen, ist eigentlich nichts weiter nötig, als eine neue Grafikkarte. Eine GeForce 750 Ti liegt im Budget und sehr effizient, weshalb auch das Netzteil mitspielen sollte. Die CPU ist eigentlich nicht so schlecht. Ich würde es erstmal damit versuchen. Das Potenzial der 6GB Ram würde ich in jedem Fall durch ein 64Bit OS nutzen.

Upgraden lohnt sich nicht, wenn du spielen möchtest. Für Office / Multimedia dann schon eher.

Was hast du damit vor?

Oder nen nen günstigen Phenom 2 X6 alla 1090 - 1100 T Black Edition! Ich finde das wenn man nicht alles komplett neu kaufen will und must du ja auch nicht, dann lohnt sich das aufrüsten in jedem Fall!Selbst der vorgeschlagene 965 BE ist noch tauglich!

Spillunke schrieb:
Upgraden lohnt sich nicht, wenn du spielen möchtest. Für Office / Multimedia dann schon eher.

Was hast du damit vor?

Ich weiß nicht, ist die CPU nu wirklich so schlecht? Hatte vor ein 2 Jahren selbst einen x4 640 und eigentlich nur aus Lust heraus geupdated. Seither scheint sich Spieletechnisch nicht so viel getan zu haben, dass die CPU nun "völlig" nutzlos sein müsste. Würde mal eine neue Grafikkarte empfehlen und "sehen wies läuft".

erstmal vielen vielen dank das sich so schnell jemand gemeldet hat!!!

@chris
der rechner ist mir in sachen grafik zu langsam.. ich denke was windows betrifft und dem laden von spielen usw hat sich mit einem 64bit update getan ist auch im mom schnell genug in sachen anwendungen

@Voyager10
wenns an den prozessor geht muss ich überzeugt sein dass es umbedingt notwendig ist.. solange er nicht das komplette system bremst usw.
hm ja da bin ich am überlegen.. ich habe festgestellt dass ich kein sata3 am board habe nur sata2.
Eine ssd ist gerade nebensache klar wird das schneller usw aber das ist für mich gerade nebensache da ich nicht all zu viel geld ausgeben will da kann ich mir ja gleich nen neuen rechner zusammenstellen^^
was den key betrifft will ich nichts zu sagen.. hab einfach 32bit win7 kein plan woher^^ wurde mal draufgezogen for paar jahren..

@Chilihead
so stelle ichs mir auch vor neue graka+netzteil allerhöchstens 120€ besser noch weniger! Da meine graka einer kartoffel in sachen leistung ähnelt ist alles andere besser als diese auch mit einem buget von max 120€. SSD wie schon gesagt ist sone sache.. ist sie umbedingt notwendig?

@ hongkongfui
Der rechner soll hauptsächlich zum spielen sein. Ich komme eigentlich ganz gut durch zb CS: GO kann ich auf hohen einstellungen spielen nur wenn jemand rauchgranaten wirft brechen die fps zusammen und jeder weiß das fps gold in shootern wert ist oder nicht?
zu den vorgeschlagenen grakas.. wenn ich mir soeine zulege reichen meine restlichen systemkomponenten aus? das netzteil liefert wie gesagt 300W.

Gruß
Ergänzung ()

@leckerKuchen
genau das meine ich ansich ist der prozessor doch gut und müsste nur eine neue graka rein

Wie schon gesagt wurde, Win7 64bit -ISO herunterladen, auf DVD brennen und installieren.
Grafikkarte nvidia GTX750 oder GTX750 Ti, kommt auf die Auflösung an, in der gespielt wird.

Deine jetzige Grafikkarte war schon bei erscheinen zu langsam, es kann also nur besser werden.

@Cerebral_Amoebe
ich weiß man kann mit dem 32bit key 64bit runterladen und installieren aber ich brauch nen neuen key ganz einfach..
1920x1080 wird zurzeit gespielt das sollte der nachfolger meiner graka auch können

NuPogadi schrieb:
wenn ich mir soeine zulege reichen meine restlichen systemkomponenten aus? das netzteil liefert wie gesagt 300W.

300W sind nicht gleich 300W, gerade bei alten netzteilen.
daher wäre es wichtig zu wissen, welches netzteil genau du hast.
also entweder foto vom aufkleber oder genaue bezeichnung.

wenn es reicht, kannst du dein budget in die graka stecken, z.b. gtx 750 ti.
wenn es nicht reicht, kleines neues netzteil (ca. 35-40€) und graka (80-85€), z.b. R7 260 oder gtx 750.

okey ich mach eben mal eins
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 432862
Ergänzung ()

ist son china ding was drinne war

Anhänge

• 997030_695661283821017_6222268825439847033_n.jpg
    997030_695661283821017_6222268825439847033_n.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 141
ist auch nicht ganz so schlecht wie befürchtet. ;)
240W auf 12V - solltest du mit hinkommen, bei einer sparsamen graka.

würde sowas nehmen:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-oc-ne5x75ts1341f-a1072385.html

oder die:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-windforce-2x-oc-1033mhz-gv-n75toc-2gi-a1072367.html

wenn du keinen 6-pin-stecker am netzteil hast, brauchst du noch einen adapter von molex auf pcie.
gibt's an jeder ecke, ist manchmal auch als zubehör dabei. mußt du mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
die palit ist leicht höher getaktet, spürt man aber eher nicht.

lies dir bewertungen durch (bei mindfactory gibt es viele) und nimm die leisere.
welche das ist, hängt mehr vom bios des herstellers ab, als von der anzahl der lüfter.

Zurück
Oben