PC Upgraden oder neu kaufen?

Nils84

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community, ich habe wie die Überschrift verrät ein Upgrade bzw eine erneuerung meines Systems vor.

Ich bin über jeden Tipp dankbar Was würdet ihr verbessern oder doch eher neu zusammenstellen??
Nun zu meinem System.

Sockel 1155
CPU: Intel Core i5-2500K @3.3 gHz
Mainboard: MSI Z68A-G45 (G3) - (MS7750) - Sandy Bridge
Arbeitsspeicher: DDR 3 8192 - 9-9-9-24 - FSB-Dram = 1:5
GPU: Nvidia Geforce GTX 660 mit 2048 Speicher (Kein Boxed Kühler)
Netzteil: 530 Watt be Quiet
Festeplatte: 128GB SSD (Wind 7) HDD 1 TB Daten
Win 7 64 bit

Der PC wird reinweg zum Zocken verwendet. Also sollte er Power haben. Budget liegt um 500 €

Gruß Nils

Einfach ne neue Grafikkarte rein und gut is. Der Prozessor hat genug Leistung.

Edit: GTX 970 oder R9 390 wären mein Vorschlag.

Übrigens: Willkommen im Forum!

Sehe gerade, Du hast einen -K Prozessor und ein Z68 Board. Wie sieht es mit Overclocking aus? Hatte meinen damals auf 4.2 Ghz ohne Spannung anheben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs es mit OC'en probiert, bei mir lief er leider instabil.... aber warscheinlich habe ich etwas falsch gemacht.

Wie hattest du es gemacht damit er stabil läuft? was hattest du geändert?

Da ich Nvidia Fan bin, welche 970er würdest du wählen?

Vielleicht mit dem Takt übertrieben? Stell doch einfach mal den Multiplikator auf 38 und schau ob er stabil läuft.
Und dann schrittweise nach oben.

Nils84 schrieb:
Da ich Nvidia Fan bin, welche 970er würdest du wählen?
kommt unter anderem darauf an wie wichtig dir ein möglichst leiser betrieb ist. ich selbst habe ne MSI GTX970 Gaming 4G und bin mit dieser hochzufrieden, ist wirklich sehr leise, selbst bei volllast nur leicht hörbar, spulenfiepen hat meine auch nicht, aber das ist auch ne glückssache. die Asus Strix soll ebenfalls sehr leise sein.
ich werfe mal diesen test in den raum, da wurden 11 GTX970 getestet.

Ganz wichtig, was hast du für einen Kühler auf deiner CPU sitzen?

Ansonsten stimme ich dem Rest zu, nur neue Graka (970/980) und die Kiste hat erstmal wieder genug Dampf. ;)

Ja ich habe nicht genug dampf, schaffe es selbst bei CS go nur mit 128 fps konstant zu spielen....

Ich habe keinen Boxed auf der CPU, welchen genau ich verbaut habe, ist eine gute Frage, Broken 2 oder Alpen PH(F) ön oder wie der heisst :/

128 FPS konstant sind ja schon ganz in Ordnung ^^
Wie sieht es mit anderen Spielen aus? Wegen 128 FPS würde ich nicht upgraden.

128 fps sind mit dem seinem sys trotzdem zu wenig. Außer er redet von vollen DM Server und will nie unter sein fpslimit fallen. Und dann liegt es trotzdem eher an der CPU als an der Graka - sprich OC würde helfen.

So Habe es geschafft den Multi auf 42 gesetzt, Rechner läuft konstant bei knapp 4,2 GhZ :cool_alt: mit Leerlauf 40-44 Grad, vollast noch nicht getestet.

Habe mich jetzt für die MSI GTX 970 Gaming 4G entschieden und direkt bei Mindfactory bestellt, mal schauen oob sie hält was sie verspricht.... naja besser als meine GTX 660 wird sie bestimmt schon sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben