PC Upgraden

Noob_See

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca. 4 Jahren einen PC zusammengestellt, welcher für meine Arbeitszwecke und Games ausreichend war.

Nun habe ich das Problem, dass bei Spielen wie Rust, auch bei mittlerer Grafikeinstellung, der PC laggt.
Deshalb habe ich vor meine PC aufzurüsten und da ich ein Hardware Noob bin, bitte ich euch mir zu helfen.

Meine Fragen:

Ist es ausreichend nur die RAM zu erhöhen, oder sollte ich RAM und neue Grafikkarte einbauen.
Oder glaubt ihr, dass es notwendig ist auch das Mainboard auszutauschen?

Wäre super, wenn ihr gleich passende Komponenten empfehlen würdet. DANKE!

Budget: Ist relativ. Ich bin nicht knausrig, aber ich benötige nicht den besten GamingPC um die neusten Spiele auf bester Grafikeinstellung zu zocken.

Hier meine PC-Daten:

11269675_711783535615391_1347809063_n.jpg

Vielen Dank im Voraus!

CPU auf 4-4,5Ghz übertakten (Bei ausreichendem Kühler!!), auf 8GB Ram aufrüsten (warum zum Geier sind nur 4 verbaut? :D ) und eventuell die GPU upgraden. Parallel dazu auf Win 10 umsteigen und falls noch nicht vorhanden eine SSD nachrüsten.

Ist eine 6970 oder eine 6950 verbaut?
Wie schauts mit dem Netzteil aus?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach so ein OC bis 4,5 Ghz zu empfehlen halte ich für riskant, keiner weiß, was er für einen Kühler drauf hat. Mit nem Boxed halte ich 4,5 Ghz z.B. für äußerst fragwürdig... Ganz davon ab, dass nicht jeder Mensch auf der Welt so ohne Weiteres weiß, wie er das Thema angehen muss.

RAM auf jeden Fall auf 8GB aufstocken (entweder noch zwei 2GB Riegel rein, oder du tauscht gegen 2x4GB Riegel)

Grafikkarte wie oben schon steht, interessant ob es die 6950 oder 6970 ist.

Ja Gedächtnis wie ein Sieb :D
Natürlich ist die Frage nach dem Kühler sinnvoll, ist mir durch die Lappen gegangen.

Für OC gibt es einige Tutorials und hilfsbereite Foristen, außerdem sind die Sandy´s nicht so zimperlich.

4 Ghz schafft jeder ohne am BLCK zu schrauben, einfach Multi hochdrehn, Turbo festsetzen und über EIST im idle throttlen lassen.
Hab die gleiche CPU und ich habe bisher kein Spiel gehabt, welches die CPU @4Ghz voll auslastet.
Momentan ist meine Graka immernoch der Flaschenhals.
Stell mal bei Rust die Shader und Texturen runter, das läuft sogar auf meinem alten Notebook mit GT540M.
Neue Graka und 8 GB Ram sollten ausreichen, damit du wieder ausreichend Power für aktuelle Games hast.

Edit: Win 8.1 oder gleich 10 würde ich auch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Boards erhöhen aber auch automatisch die spannung, wenn man am Multi dreht. Ganz so einfach Ost übertakten dann nun doch nicht mehr.

Ja, VCore nicht auf Auto stehen lassen, sollte klar sein.
Wer ne K CPU besitzt , ist sich dessen hoffentlich bewusst. :D
Wobei selbst auf Auto (Bei meinem Board jedenfalls) überraschend niedrig angesetz wurde.
Hab am Anfang auf Auto gelassen um mal zu schauen wie viel er zieht und die VCore war nur geringfügig erhöht.
Von da aus immer in kleinen Abständen nach unten arbeiten und auf Stabilität benchen.

Danke für die schnellen Antworten!

Netzteil: bequiet! Straigt Power E8
Kühler: Mugen 2 Rev.B Cooler
Grafikkarte: zeigt mir nur HD 6900 Series an

Das Mainboard hat 4 DDR3 Slots. Kann ich zu den bestehenden 2 RAM, 2x 4RAM dazukaufen, oder müssen alle die gleiche Größe haben?

Welches Programm brauche ich für die Übertaktung, oder kann ich dies auch mittels Windows einstellen?

Der Mugen reicht locker für 4Ghz.
Vollbestückung bei Ram funktioniert, auch mit unterschiedlichen Größen, achte nur darauf, dass die Riegel jeweils entsprechend des Mainboardhandbuches im Dual Channel laufen und die Spannung übereinstimmt.
Wegen der Grafikkarte saug dir mal GPU-Z, da steht mehr, ist Freeware.

Wegen OC musst du ne ganze Menge lesen.
Das Übertakten an sich läuft übers BIOS/EFI.

http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2011/01/07/how-to-overclock-the-intel-core-i5-2500k/1
(Falschen Link korrigiert, ist ja gar kein Haswell...)
Die gehn in dem Test sogar aufs ASUS Asus P8P67 Deluxe ein.
Das OC mit nem i5 ist jedenfalls im Gegensatz zu den alten Zeiten heute kinderleicht, kein FSB mehr,
den BLCK brauchst du dank offenem Multi auch nicht anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Budget hast du denn zum aufrüsten? Wie bereits geschrieben CPU übertakten ( dafür besseren Kühler kaufen) und GPU Ram und wenn nötig PSU upgraden, bei Grafikkarten würde ich je nach Budget eine gebrauchte oder neue gtx 680 , radeon 7970 gtx 970 oder 9r 290 (x) empfehlen.

Zurück
Oben