PC Upgraden?

• Ersteller Ersteller Thomix375
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomix375

Gast
Hey,
Ich bin mit meinem PC zufrieden habe aber lust ihn zu verbessern, kennt ihr etwas um die Leistung (stark) zu verbessern? // für bessere Leistung in Spielen etc.
Für ein besseres Gaming Erlebnis.

Meine Bestandteile:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU 3.60GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForceGTX 1060 6GB
Arbeitsspeicher: 8GB
Mainboard: MSI H110M PRO-D (MS-7996)
Team L5 lite 120GB SSD, 1TB HDD
Netzteil: hec-350tc-4wem

Monitor: Philips PHL 223V5
Tastatur: Logitech G910

Bei Fragen bitte unten stellen
Danke im voraus

Wie hoch ist das geplante Budget das zur Verstärkung steht?

Naja am besten wenig geld und lohnenswertes upgrade aber so 100 € sind schon drin

neue Grafikkarte + neues Netzteil
16 GB Ram
größere SSD

Edit: Für 100€ ist eine neue Grafikkarte natürich nicht drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Dafür kannst Du lediglich den RAM erweitern, wobei 16GB heutzutage eh das Minimum darstellen sollten.
Achso und die SSD auf 240+GB erweitern.

@Thomix375:
wenn du zufrieden bist dann lass es so wie es ist. ne stärkere graka und/oder CPU kostet deutlich mehr als 100€. man könnte über mehr RAM (mindestens 3000er, auch wenn der auf H110 nicht mit vollem takt läuft) oder ne ordentlich große SSD (Crucial MX500/Samsung 860 Evo) nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mit einem Rahmen von ca. € 100,- wirst du maximal deinen Arbeitsspeicher verdoppeln können. Das größte Potential steckt im Wechsel der Grafikkarte, wobei dazu ein angemessenes Netzteil erforderlich wäre.

Thomix375 schrieb:
Naja am besten wenig geld und lohnenswertes upgrade aber so 100 € sind schon drin
Okay, 100 EUR bringt uns ja jetzt nicht wirklich weit. Vielleicht noch etwas sparen und dann nochmal überlegen was wirklich verändert werden soll.

Okay 100€ sind wenig, was wäre mit max. 300-400€? Mein Budget ist größer möchte halt nicht zu viel ausgeben.

Thomix375 schrieb:
Okay 100€ sind wenig, was wäre mit max. 300-400€? Mein Budget ist größer möchte halt nicht zu viel ausgeben.
Na damit kann man doch arbeiten, siehe Beitrag Nr. 7:

1. Ram
2. größere SSD
3. Grafikkarte

@Thomix375:
was willst du denn erreichen? games, auflösung, settings, fps?

was ich auch nicht verstehe: du sagst du wärst zufrieden, willst aber ein "besseres gaming erlebnis". bist du jetzt zufrieden oder nicht?

Deathangel008 schrieb:
@Thomix375:
was ich auch nicht verstehe: du sagst du wärst zufrieden, willst aber ein "besseres gaming erlebnis". bist du jetzt zufrieden oder nicht?

ich glaube es geht Thomix375 um den Kick nach etwas neuem, woran er sich erfreuen kann.

Naja ich bin schon zufrieden was ich halt erreichen will ist: bessere (höhere) settings in Games mit mehr FPS, schnelles System
bin zurzeit halt wieder bisschen mehr am pc (games etc).

Vor allem "etwas um die Leistung (stark) zu verbessern? "

Das war noch nie für 100€ möglich. Sparen!

@Thomix375:
nochmal: welche games willst du in welcher auflösung mit welchen settings mit wie vielen fps zocken? anders gefragt: wo fehlt aktuell power?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@coasterblog:
Klar war das mal möglich: Beim Wechsel von HDD auf SSD^^

@Thomix375:
Rüste mal auf 16GB RAM auf.

Kommen aber selten mehr FPS dazu, obwohl sich hin und wieder Jemand einfindet der das behauptet ;)

Ja, RAM auf jeden Fall, aber um sich stark zu verbessern ist dann immer noch recht wenig Budget da. Außerdem muss auch auf die Nachfrage von @Deathangel008 noch eingegangen werden, sonst bringt das wenig.

Thomix375 schrieb:
... kommst Du um eine GPU nicht herum. Der Rest bringt nicht viel.

Du bist leider ziemlich ungenau mit deinen Angaben, um dir wirklich helfen zu können, müsstest du mal rausrücken was du genau so zockst und wie viel FPS in welchen Einstellungen dein Ziel sind.
Da dein System noch relativ potent ist, wirst du auch mit nur 400€ keine riesigen Sprünge machen können, darüber solltest du dir im Klaren sein bevor du das Geld ausgibst.
Da die meisten Games GPU-Limitiert sind, wirst du wahrscheinlich den größten Sprung machen können, wenn du deine 1060 ersetzt. Wie viel schneller eine dann neue GPU wäre, kannst du hier auf CB in den Tests selbst nachschauen und entscheiden, ob bspw. eine Vega64 dir das Geld wert wäre. Andererseits solltest du die 1060 auch problemlos noch verkaufen können und so das Umsteigen etwas günstiger machen.
Ansonsten wie bereits empfohlen, solltest du auf 16GB RAM aufrüsten, je nach Spiel wirst du das auch merken.

Was mir aber auch noch auffällt:
Thomix375 schrieb:
[...]
Monitor: Philips PHL 223V5
Ich persönlich finde das "Gaming Erlebnis" auf einem 21.5" Mäusekino jetzt nicht so prickelnd.
Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich deshalb einfach nur den RAM aufrüsten und mir für das restliche Geld einen ordentlichen Monitor ab 27" mit mindestens 120Hz kaufen, die 1060 und der 7700 reichen dann sicher noch für hohe, wenn auch nicht maximale Details, das Erlebnis ist aber trotzdem viel besser als alles auf Ultra mit AA auf Stufe drölf auf so einem winzigen Monitörchen.

Zurück
Oben