PC Upgraden

Leon531

Cadet 2nd Year
Hey liebe PC-Spezialisten,

mein aktueller PC hat folgende Komponenten:

• Grafikkarte: RTX 2060
  • CPU: Intel i7-6700K @ 3,4 GHz
  • Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro TR4
  • Mainboard: MSI Z170 Gaming M5
  • Arbeitsspeicher: 2× 8 GB DDR4 RAM
  • Netzteil: Be Quiet Power 10, 650 W

Leider ist mein PC mittlerweile ziemlich langsam.
Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber mir wurde gesagt, dass ich auf jeden Fall die CPU und das Mainboard upgraden sollte.

Könntet ihr mir bitte Tipps geben, welche Komponenten ich austauschen müsste und was ich kaufen könnte, das nicht allzu teuer, aber trotzdem leistungsstark und zukunftssicher ist?

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, Call of duty
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Benutze 2 Monitore
1. AOC 1920 x 1080 280HZ
2. MSI 1920 x 1080 144 HZ
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ vor 5 Jahren
Wann möchtest du den PC kaufen?
Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
etwas
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@Regen3 auch wenn der 5 Jahre alt ist habe ich noch heute in Valorant 200 FPS aber leider mit laggs haha

redjack1000 schrieb:
Und wieviel möchtest Du heute ausgeben?

CU
redjack
ich würde halt sagen bis 500€ weiß aber halt leider nicht ob es da etwas vernünftiges gibt zum upgraden

Moin,

Leon531 schrieb:
Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber mir wurde gesagt, dass ich auf jeden Fall die CPU und das Mainboard upgraden sollte.
Die Plattform ist schon länger EoL und wird auch keinen offiziellen W11 Support bekommen, für eine neue wäre dann neue CPU, MB und RAM fällig.

Wie sieht es mit Gehäuse und SSDs aus, was wäre da vorhanden?

Leon531 schrieb:
Leider ist mein PC mittlerweile ziemlich langsam.
Hier würde ich dann mal testen was limitiert, auf Low Details aber eher die CPU.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Leon531 schrieb:
Hier wäre auch noch gut zu wissen was, mit welchem Programm und welchem Umfang.

Leon531 schrieb:
900€ vor 5 Jahren
Was du vor 5 Jahren bezahlt hast, ist heute erstmal nicht wirklich relevant (wobei ein 6700K auch 2020 schon EoL war, die Plattform ist eher 2016/2017).
Wie viel willst du heute ausgeben?

@Leon531 lies den Satz noch mal, bitte.

"Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?"

Und willkommen im Forum.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Die Plattform ist schon länger EoL und wird auch keinen offiziellen W11 Support bekommen, für eine neue wäre dann neue CPU, MB und RAM fällig.

Wie sieht es mit Gehäuse und SSDs aus, was wäre da vorhanden?

Hier würde ich dann mal testen was limitiert, auf Low Details aber eher die CPU.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Hier wäre auch noch gut zu wissen was, mit welchem Programm und welchem Umfang.

Was du vor 5 Jahren bezahlt hast, ist heute erstmal nicht wirklich relevant (wobei ein 6700K auch 2020 schon EoL war, die Plattform ist eher 2016/2017).
Wie viel willst du heute ausgeben?
Also, vor allem wegen dem fehlenden Windows-11-Support für meine aktuelle CPU bin ich mittlerweile an dem Punkt, an dem ich sage Okay, ich möchte upgraden

Speicher habe ich bereits:

1× HDD mit 500 GB (darauf ist mein System installiert)
1× SSD mit 1 TB (für meine installierten Spiele usw.)

Tatsächlich habe ich damals CPU, Mainboard und Kühler für nur 250 € bekommen, deshalb habe ich diese Komponenten genutzt.

Ich habe eine Zeit lang mit DaVinci Resolve gearbeitet, aber mittlerweile habe ich dort mit starken Lags zu kämpfen.

Heute würde ich gerne 500 € ausgeben, wenn das für ein sinnvolles Upgrade reicht.

Leon531 schrieb:
das würde vollkommen reichen ?
Wenn du wieder auf ein totes Pferd setzen magst, bestimmt.
Intel lässt nur max. 2 Generationen zu, um auf einem Sockel die CPU zu upgraden.

Würde in die Zukunft blicken und eine Plattform kaufen, welche zumindest heute, noch nicht tot ist.
Nämlich AM5.
Mein AM4 System ist von 2017, das Board durfte 3 CPUs und ebenfalls 3 GPUs sehen.
Es reicht, mir, noch immer, so dass ich AM5 überspringen werde und frisch mit AM6 anfange - in der Hoffnung, dass AMD der Updatepolitik treu bleibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, z-R-o- und Skudrinka
till69 schrieb:
Damit bist Du für die nächste GPU gut gerüstet.
Kann ich die Teile auch nach und nach kaufen? Also im Prinzip erst mal CPU und RAM, und dann zum Beispiel nach einem Monat das Mainboard und die Kühlung – würde das funktionieren?
Oder muss alles gleichzeitig eingebaut werden?

Würdest du dich zufällig sehr gut auskennen, könnte ein CoffeeLake Mod in Frage kommen und immerhin CPUs wie den i7 9700k ermöglichen. Es braucht aber ein wenig Mut, und Geschick.

Dein Z170 Mainboard wäre geeigenet.

Damit wäre die CPU immerhin auf dem Niveau der 2019 erschienen Ryzen 3000er Serie.
Dann wäre Budget für ne bessere Grafikkarte drin.

Aber ganz ehrlich, das bestehende System ist einfach sehr alt und eigentlich ne Sackgasse.

Die Option gebrauchte Hardware zu kaufen könntest du auch in Betracht ziehen.

Leon531 schrieb:
Also im Prinzip erst mal CPU und RAM, und dann zum Beispiel nach einem Monat das Mainboard und die Kühlung – würde das funktionieren?
Sinn? CPU und Ram laufen nicht ohne Mainboard.

Leon531 schrieb:
Kann ich die Teile auch nach und nach kaufen?
Dann spare lieber, bis du dir alles auf einmal leisten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Regen3 schrieb:
Sinn? CPU und Ram laufen nicht ohne Mainboard.
Der Sinn dahinter ist dieser
ich habe zurzeit ein Mainboard in meinem PC verbaut ob ich die teile auf dem Mainboard das ich gerade besitze verbauen kann oder nicht

Zurück
Oben