PC Upgraden

Nugget1

Newbie
Grüße

ich würde gerne meinen pc upgraden

was ich verbaut habe:

mainboard: MSI B450M Mortar Titanium (MS-7B89)

cpu: AMD Ryzen 5 2600x Six-Core

RAM: 32 Gb

Graka: RTX 3060 OC Dual

budget: 300-350€

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Zocken
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
mehr fps
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore

1. Lg Ultra Gear 32 zoll
2. Samsung Odysee g5 34 zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
egal
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
noob
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit 300-400€ wirst Du nicht weit kommen, weil sowohl CPU als auch GPU getauscht werden sollten.

"zocken" ist auch ne tolle Angabe.... wozu aufrüsten, für Minesweeper und Solitär reicht es doch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Moin,

Nugget1 schrieb:
was ich verbaut habe:
Zunächst die Frage, wo fehlt es an Leistung?
Leider bist du mit deinen Angaben ziemlich sparsam.
Was soll gezockt werden und in welcher Auflösung?

Du hast zumindest einen großen Vorteil, der ein Update erleichtert:
Nugget1 schrieb:
Da Rampreise aktuell durch die Decke gehen bist du mit deinen 32GB noch gut dabei, leider gibts die AM4 3D CPUs nicht mehr neu und gebraucht sind sie mMn. überteuert, einen AMD Ryzen 5 5600 bekommt noch für um die 100€ und wäre vom 2600X kommend auch schon ein Sprung, für 130-140€ wäre dann auch ein 5700X/5800X drin.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Mal für einen groben Überblick, wie das Leistungsplus aussieht.
Wichtig vor dem CPU-Upgrade aktuelles BIOS aufspielen.

Für ein GPU-Upgrade das sich einigermaßen lohnt, reden wir dann zumindest von einer 9060 XT 16GB, die gibts aktuell für 330€.
Alles in allem solltest du für CPU+GPU ~450€ einplanen davon ausgehend das die restlichen Teile passen.

Wie sehen die restlichen Komponenten aus (Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler, SSD)?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42 und Metalveteran
haha
zocke zur zeit Helldivers und Where Winds Meet aber nur auf max. 40 fps. oder weniger
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Zunächst die Frage, wo fehlt es an Leistung?
Leider bist du mit deinen Angaben ziemlich sparsam.
Was soll gezockt werden und in welcher Auflösung?

Du hast zumindest einen großen Vorteil, der ein Update erleichtert:

Da Rampreise aktuell durch die Decke gehen bist du mit deinen 32GB noch gut dabei, leider gibts die AM4 3D CPUs nicht mehr neu und gebraucht sind sie mMn. überteuert, einen AMD Ryzen 5 5600 bekommt noch für um die 100€ und wäre vom 2600X kommend auch schon ein Sprung, für 130-140€ wäre dann auch ein 5700X/5800X drin.
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
Mal für einen groben Überblick, wie das Leistungsplus aussieht.
Wichtig vor dem CPU-Upgrade aktuelles BIOS aufspielen.

Für ein GPU-Upgrade das sich einigermaßen lohnt, reden wir dann zumindest von einer 9060 XT 16GB, die gibts aktuell für 330€.
Alles in allem solltest du für CPU+GPU ~450€ einplanen davon ausgehend das die restlichen Teile passen.

Wie sehen die restlichen Komponenten aus (Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler, SSD)?
ich habe leider keine ahnung
bin neu in der branche
aber ich schätze mal cpu und/oder mainboard

5700X für 140€ rein + Sapphire Radeon RX 9060 XT für 345 € = 485,00 Euro abzüglich des Erlöses für deinen 2600X ca. 25€ + 180€ ca für deine alte RTX 3060 12 GB = 280,00€ und somit in deinem Budget. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, psy187, danyundsahne und eine weitere Person
System ist eigentlich ganz OK. Zumindest für FHD und 60FPS.
Du solltest aber deine CPU austauschen gegen einen Ryzen 5700x.
Das sollte eigentlich schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Nugget1 schrieb:
aber ich schätze mal cpu und/oder mainboard
CPU (Ryzen 5600, 5600X, 5700X) und GPU (RX 9060 XT 16 GB) sind ausreichend als Upgrade, der Rest passt doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Rickmer
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Der Vorschlag von OnePunchMan finde ich sehr gut. Zumindest mit dem Verkauf der alten Grafikkarte, reicht das Buget für 5700x + 9060xt 16GB.

+1 für 5700X & RX9060XT 16GB.
Passt genau ins Budget.

Bedenke aber auch, dass Helldivers 2 z.B. enorm CPU Leistung frisst.
Das ist eins der wenigen Games, das in meinem System die RX7800XT deutlich einbremst wenn in riesigen Gefechten die (Bug-)Fetzen fliegen...und ich hab sogar nen 5700X3D. Bin da teilweise bei 50-60FPS im worst Case. Sonst hab ich 80-100FPS in meinen Settings. (Mix aus Hoch-Ultra in 3440x1440p)

Aber dein alter 2600X geht da gnadenlos unter. Ich vermute mal, dass hier teils dann auch bei dir nur so max. 30/40FPS rauskommen. Vll ist die 3060 auch dann nicht zu 100% ausgelastet.
Vll hilft hier schon ein CPU Upgrade auf den 5700X alleine. Der 2600x ist schon sehr lahm für das Game.
Miss mal die GPU Auslastung, dann können wir weiter reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42
Würde da nur die CPU gegen einen Ryzen 7 5800XT für ca. 180€ tauschen.

Bei CPU-lastigen Games reicht das allein für mehr FPS.

Bei GPU-lastigen Titeln wäte eher oder auch eine neue Grafikkarte sinnvoll, aber dafür reicht das Budget nicht. Eine RTX 5070 kostet allein schon ca. 540€.

RealMax123 schrieb:
Würde da nur die CPU gegen einen Ryzen 7 5800XT für ca. 180€ tauschen.
Warum bei knappem Budget einen überteuerten Heizklotz empfehlen?

Ein 5700X macht die Arbeit auch, ist 40€ günstiger und braucht bei geringerer Leistungsaufnahme auch weniger Kühlaufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, midwed und danyundsahne
Fragger911 schrieb:
Warum bei knappem Budget einen überteuerten Heizklotz empfehlen?

Ein 5700X macht die Arbeit auch, ist 40€ günstiger und braucht bei geringerer Leistungsaufnahme auch weniger Kühlaufwand.
Wenn es eh nur für die CPU reicht würde es zumindest vom Budget nicht auf die 40€ ankommen.

Es sind eben 400 MHz mehr Base-Takt und 200 MHz mehr Boost-Takt, sicher nicht die Welt, aber wenn sich jemand um jedes FPS freut, kann man es schon machen.

5700X ist natürlich auch eine Option wenn man die 40€ sparen will.

Nugget1 schrieb:
1. Lg Ultra Gear 32 zoll
2. Samsung Odysee g5 34 zoll
Welche Auflösung habe die diese Monitore und mit welcher soll gespielt werden?
Der 34" ist vermutlich UWQHD.

Wie sieht es mit dem RAM aus? Poste mal Screenshot von den Registerkarten Mainboard, Memory und SPD in CPU-Z.

Welcher Kühler ist verbaut und welches Netzteil?

Ein Upgrade ist auf den 5700X ist vermutlich sinnvoll.

Bei der Empfehlung der 9060XT mit 16 GB bin ich mir nicht sicher.
Welche Titel sollen denn damit gespielt werden?
Ich würde erstmal prüfen, was dich limitiert und DLSS ausprobieren. Der VRAM ist eigentlich ausreichend. Eine 9060XT wäre grob 60% ist aber auch nicht ideal für UWQHD, insbesondere wenn Raytracing dazu kommt.
Wenn die GPU Leistung der 3060 viel zu knapp ist, wirst du auf Dauer auch mit einer 9060XT nicht glücklich. Dann solltest du lieber auf eine 9070 sparen.

Das hier lesen, die 9060XT 16 GB wird eingeschränkt empfohlen für WQHD ohne RT:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

1764314891401.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Zurück
Oben