PC verhält sich sehr komisch

PaultV04

Cadet 2nd Year
Hallo!

Erstmal tut es mir leid, dass der Titel so allgemein ist, aber ich wusste echt nicht, wie ich das kurz beschreiben kann.
Ich habe gerade meinen PC hochgefahren und mir wurde nur das Hintergrundbild des Anmeldebildschirms angezeigt. Daraufhin habe ich den PC leider "mit Gewalt" herunterfahren müssen, weil einfach nichts anderes mehr ging. Beim zweiten Mal hochfahren konnte ich mich dann auch wieder Anmelden, allerdings war es etwas ruckelig. Bis ich dann auf dem Desktop war, hat es ewig geladen und als dieser geladen hatte, hat alles, worauf ich geklickt habe nicht mehr reagiert. Also auch die Taskleiste und so. Danach habe ich den PC mehrmals neu gestartet und mittlerweile komme ich auch wieder ganz normal auf den Desktop und es funktioniert alles wieder einigermaßen. Trotzdem ist der PC noch langsamer und ruckelt zwischendurch. Auch habe ich teilweise bei der Tonausgabe Probleme. Außerdem funktioniert Avira nicht mehr. Habe es schon neu installiert, hat aber nichts geändert.

Ich hoffe irgendjemand kann mir bei diesem Problem helfen. Normalerweise bekommen ich das meiste selbst hin, aber dieses mal habe ich echt keinen Ahnung.

Erster Gedanke wäre
CrystalDiskInfo laden
Screenshot mit allen Werten von allen Platten hier erstellen

Außerdem wären Hardware Infos interessant.

Was wurde zu Letzt gemacht? Vielleicht ein Update geladen? Denn damit könnte dann vielleicht Avira Probleme machen.

Willkommen

Na dann poste doch mal bitte die Hardware - komplett.

Hallo PaultV04!
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Avira kann - ich betone: kann - für Dein(e) Problem(e) verantwortlich sein.
Ich vermute, dass ein Update nicht richtig installiert werden konnte (NUR eine Vermutung).
Bitte deinstalliere Avira mit dem herstellereigenen Tool, hier ein interessanter Link:

Virenscanner vollständig deinstallieren

Dort findest Du auch den Link zum Removal-Tool von Avira.

Wow danke für die schnellen Antworten. Ich probiere die Sachen jetzt mal der Reihe nach durch.

Mache bitte einen Screenshot von CDI (Fenster so weit aufziehen, dass alles sichtbar ist), hänge den Screenshot an Deine Antwort dran.

Hier sind die Bilder

Anhänge

• CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    70,9 KB · Aufrufe: 285
  • CrystalDiskInfo2.png
    CrystalDiskInfo2.png
    79,5 KB · Aufrufe: 316
Ein paar Blöcke in der SSD sind defekt. Allerdings gibt es noch ausreichend Reserveblöcke, also kein Problem. Die HDD ist OK. Daran liegt es nicht.
Du hast noch das 1803er Update, also auch da wurde nix neues installiert.

Sieht aber nach einem Softwareproblem aus, vielleicht wirklich Avira.

Meine Hardware:

Prozessor: AMD A10-7890K@4,3GHz
Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Arbeitsspeicher: 4 mal 4GB

Reicht das?

Treiber sind von der Herstellerseite?
(Insbesondere Chipsatz, Grafik)

Jo Treiber sind alle von der Herstellerseite.
Ergänzung ()

Was soll ich denn machen, wenn es wirklich Avira ist. Ich brauche ja schon noch einen Virenscanner und ich würde nicht gerne umsteigen.

Windows 10 hat doch einen dabei.
Und erstmal ausprobieren.

Hallo PaultV04,

Du könntest auch das kleine Tool Autoruns von MS runterladen und es ausführen. Das Tool zeigt Dir alle möglichen Prozesse (und mehr) die beim Start von Windows aktiv sind. Da kannst Du mal nach verdächtigen bzw unerwünschten Einträgen schauen und diese eventuell testhalber (vorher Backup mit Hilfe des Programms anfertigen) deaktivieren.

Reicht der von Windows 10 wirklich aus? Ich höre immer wieder, dass man dann genau so gut gar keinen benutzen kann.

Mein Vorschlag:
1) Avira mit dem herstellereigenen Tool entfernen
2) erweiterte Datenträgerbereinigung durchführen (Link: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/8/10 nutzen )
3) Den Dienst "Windows Update" beenden
4) Die Inhalte der Ordner "Download" und "DataStore" unter "C\Windows\SoftwareDistribution" löschen (NICHT die Ordner selbst
5) Den Dienst "Windows Update" neu starten
6) manuell nach Updates suchen

By the way: Ich nutze nur noch den Defender (KEINE Fremd-AV á Avast/Avira etc. - weder Suiten noch Freeware)

Also hast du Avira auf dem System, warum alles andere hier noch.
Deinstalliere den Mist und nutze den Windows Defender.
Ergänzung ()

Thorsten67 schrieb:
Mein Vorschlag:
1) Avira mit dem herstellereigenen Tool entfernen
2)-7) unnötig.

Zurück
Oben