Mein PC verhält sich extrem komisch

trueShadoWrr

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
130
ryzen 5 3600
3080 suprim x
32 Gb venceance pro rgb
msi b450m gaming plus

Hallo alle miteinander,

Ich möchte mich jetzt schon entschuldigen, wenn ein wenig komisch schreibe.

Ich habe ein Problem, unzwar verhält sich mein Pc sehr komisch, ich will euch den ganzen Ablauf mal ein wenig erzählen.
Ich habe heute meinen CPU Kühler runtergenommen, da da ein Befestigungsteil abgebrochen ist. Ich habe schon seit längerem das Problem, dass mein Pc bei stärkeren Vibrationen freezed/neustartet und ich denke, dass es von diesem abgebrochenen Teil stammt, da auch immer die CPU Debug LED geleuchtet hat.
Ich tausche also das Teil aus und baue ihn wieder zusammen. Zuerst bootet er nicht ich sehe nach und die RAM LED leuchtet, was ich mir garnicht erklären konnte, da ich nie ein Problem mit dem RAM hatte. Ich habe meinen PC sehr oft neu gestartet und habe die einzelnen Slots/Sticks auf Fehler überprüft. Habe dies mehrmals ohne Erfolg gemacht, als plötzlich der PC mit der gleichen Konfiguration wie am Anfang wieder hochfährt. Das Bios wurde reseted und ich wollte meinen Ram wieder übertakten. Habe dies gemacht, paar mal ein Bios reset gemacht, bis zu dem punkt an dem der Ram geht. Das nächsten Problem, der PC bootet nicht richtig bzw sehr komisch, manchmal steckt er in der Bootanimation fest, einmal leuchtet die CPU Led, einmal die VGA LED und dann leuchtet auch mal nichts, aber ich bekomme kein Bild bzw er bootet nicht. Ich habe sehr oft mein BIOS geresetet. Manchmal ging es nach dem BIOS reset wieder ein wenig aber dann auch wieder doch nicht. Schließlich erscheinte der Text, dass ich eine "proper Boot device" anschließen soll. Habe ein paar mal neu versucht bis dann zum Schluss stand, dass mein PC repariert werden muss oder so irgendwas. Es war nicht das normale, indem sich der PC automatisch reparierte, es stand dass wenn nich keinen BOOT Device zb USB oder CD habe ich zu meinem PC Administrator gehen sollte. Unten standen auch noch 4 Optionen. Ich kann mich nicht mehr genau an diese erinnern aber eine war "neu veruschen" und ich glaube eine war in das Bios zurück zu gehen. Der PC ging dannach ruckartig aus und ich startete neu. Diesmal kam ein Bluescreen mit dem stopcode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Ich habe meinen PC jetzt nicht neu gestartet und sitze jetzt hier und weiß nicht, was ich tun soll.
 
Prüfe mal die Kabel im Rechner, das mit "proper boot device" sagt nur, dass nichts gefunden wurde von dem er booten soll.
Hast Du NVMe- oder SATA-SSD als Bootgerät?
Der Stopcode mit IRQ... kommt aber wieder von Windows, also wurde ein Bootgerät wieder gefunden.
Startet die Kiste wenn Du ein Live-Linux probierst?
 
Hört sich so an, als säße die CPU nicht fest in ihrem Sockel. Erst die Abstürze bei Erschütterung und dann der ganze Rest. Je nach dem welche Pins gerade mal (keinen) Kontakt haben geht das eine oder das andere Gerät nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Nilson schrieb:
Erst die Abstürze bei Erschütterung
Ich denke, dass diese daher kamen, dass der CPU Kühler nicht ordentlich auf der CPU war, da ja dieses Schwarze Teil, dass an der Backplate befestigt wird abgebrochen ist. Heute habe ich aber das Teil ausgetauscht
 
Neuer PC 😇
Man müsste für alle Bestandteile ein Austauschteil bei der Hand haben… Laufwerke, SATA-Kabel, GraKa, Netzteil, Prozessor… Ich müsste bei Letzterem passen.
Wenn eine auf minimal reduzierte Hardware läuft, ggf. via Live-Linux, dann Stück für Stück ergänzen - aber nicht gleich wieder übertakten. Zeigen sich Aussetzer bist du dem Übertäter nahe.

Allerdings - was zu zu Prozessor und Halterung sagst stimmt mich nicht optimistisch.

CN8
 
Wenn nur der Kühler nicht richtig sitzt überhitzt die CPU, sie stürzt nicht bei Vibrationen ab.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Neuer PC 😇
Man müsste für alle Bestandteile ein Austauschteil bei der Hand haben… Laufwerke, SATA-Kabel, GraKa, Netzteil, Prozessor… Ich müsste bei Letzterem passen.
Wenn eine auf minimal reduzierte Hardware läuft, ggf. via Live-Linux, dann Stück für Stück ergänzen - aber nicht gleich wieder übertakten. Zeigen sich Aussetzer bist du dem Übertäter nahe.

Allerdings - was zu zu Prozessor und Halterung sagst stimmt mich nicht optimistisch.

CN8
Ich habe erst vor kurzem die Grafikkarte den Ram und das Netzteil getauscht, ich habe also von denen noch alte herumliegen.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Wenn nur der Kühler nicht richtig sitzt überhitzt die CPU, sie stürzt nicht bei Vibrationen ab.
Ich habe in einem anderen Thread gefragt, was denn die Abstürze auslösen könnten, da wurde mir gesagt, dass es wegen dem CPU Kühler liegen könnte.
 
Was bleibt denn dann noch? Einen Sherlock Holmes benötigt es nicht Schlüsse zu ziehen.

CN8
 
trueShadoWrr schrieb:
Ich habe sehr oft mein BIOS geresetet. Manchmal ging es nach dem BIOS reset wieder ein wenig aber dann auch wieder doch nicht. Schließlich erscheinte der Text, dass ich eine "proper Boot device" anschließen soll
Na ja, beim CPU wechseln und nach jedem Bios Reset muss man doch auch wieder die Bios Einstellungen richtig setzen.
Je nachdem ob man Windows im alten MBR Modus installiert hat oder im neuen Uefi GPT Modus müssen die Bios Einstellungen richtig sein.
CSM aus und Uefi an, wenn man im Uefi Modus installiert hat oder halt CSM an und Uefi aus, wenn man im alten MBR Modus installiert hat.
Wenn das nicht passt, dann bootet Windows nun mal nicht und es gibt die Meldung: proper Boot device
 
Ich habe jetzt nochmal einen Bios reset gemacht und er sagt mir wieder, ich soll ein"proper boot device" anschließen.

Hab das ganze nocheinmal gemacht und jetzt steht "Preparing Automatic Repair" und danach kam der Stopcode page fault in nonpaged area

noch einmal jetzt mit attemted to write to read only memory
 
Bedeutet doch nur: Es werden keine Bootdateien oder eine Bootpartition, gefunden.
Wenn die Bios Einstellungen grundsätzlich nicht richtig sind, dann kommt nun mal so eine Meldung.
Auch für eine automatische Reparatur, müssen erst die BIOS Einstellungen passen, sonst kann nicht repariert werden.
Wenn die Bootdateien erst richtig kaputt sind, durch andauerndes falsches starten und herumfummeln, klappt die automatische Reparatur hinterher auch nicht mehr.

Bios Reset ist nun mal nicht immer die richtige Einstellung, um Windows zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
trueShadoWrr schrieb:
Ich habe heute meinen CPU Kühler runtergenommen, da da ein Befestigungsteil abgebrochen ist. Ich habe schon seit längerem das Problem, dass mein Pc bei stärkeren Vibrationen freezed/neustartet und ich denke, dass es von diesem abgebrochenen Teil stammt, da auch immer die CPU Debug LED geleuchtet hat.
Warum ist das Teil denn abgebrochen, war die Kühlerbefestigung verspannt / zu stramm?
 
Wie dick müssen wir die noch aufs Auge drücken, dass dein Untersatz, Board und Prozessor, nicht mehr fit sind?
CN8
 
SPB schrieb:
Warum ist das Teil denn abgebrochen, war die Kühlerbefestigung verspannt / zu stramm?
ich weiß es leider nicht.

cumulonimbus8 schrieb:
Wie dick müssen wir die noch aufs Auge drücken, dass dein Untersatz, Board und Prozessor, nicht mehr fit sind?
CN8
Tut mir leid, aber ich wilt halt auch nicht alles wechseln ich hab nunmal nicht so viel Geld, daher will ich nach einer anderen Lösung suchen!
Ergänzung ()

Ich bin jetzt im Bios
Terrier schrieb:
Bedeutet doch nur: Es werden keine Bootdateien oder eine Bootpartition, gefunden.
Wenn die Bios Einstellungen grundsätzlich nicht richtig sind, dann kommt nun mal so eine Meldung.
Auch für eine automatische Reparatur, müssen erst die BIOS Einstellungen passen, sonst kann nicht repariert werden.
Wenn die Bootdateien erst richtig kaputt sind, durch andauerndes falsches starten und herumfummeln, klappt die automatische Reparatur hinterher auch nicht mehr.
Ich bin jetzt im Bios, was soll ich denn jetzt wie einstellen?
 
Bau noch mal alles aus.
Prüfe ob alle Pins gerade sind und kein Dreck o.ä. im Sockel ist. Bau wieder alles sauber und ordentlich zusammen.
Versuche es dann erneut.
 
Und wenn es keine gibt?
Du laborierst herum, hast alle anderen Komponenten durch - ich sehe da keinen anderen Ansatz mehr! Läuft auch ein Live-Lnux nicht ordentlich kann es klarer nicht sein.
Der Form halber verweise ich auf die Null-Mehote als Begriff, vorgeschlagen hatte ich sie schon.

CN8
 
Terrier schrieb:
hab das jetzt mal versucht und es steht, dass Datenträger repariert werden und dass das über eine Stunde dauern kann

hat jetzt geklap und der PC hat geboote bin jetzt im anmelde bildschirm
cumulonimbus8 schrieb:
Läuft auch ein Live-Lnux
ich kenne mich bei diesem Thema nicht aus...
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
CSM aus und Uefi an
ich hab das gemacht und bis jetzt sieht alles gut aus, soll ich denn diese Einstellung so lassen?

und wie kann ich denn verstehen, was der Fehler gewesen ist?
 
Du hat irgendwas im Gehäuse das ein Störfeuer aussendet - und da nun das Stichwort UEFI fiel kann es langsam nur das Board sein! Dasselbe nämlich befindet sich zwischen Datenträger und Prozessor wenn wir den al intakt annehmen.

CN8
 
trueShadoWrr schrieb:
Ich bin jetzt im Bios, was soll ich denn jetzt wie einstellen?
Je nachdem wie da Windows installiert wurde, ich weiß es ja nicht.
Entweder CSM aus, und Uefi, Secureboot an, dann hast du im Uefi GPT Modus installiert.
Oder halt uefi aus und CSM na dann hast du im alten MNR Modus installiert.
Wenn das nicht zur jeweiligen Installation passend eingestellt ist, bootet Windows nicht.
 
Zurück
Oben