PC verliert Leistung?

ddennis

Banned
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.910
Nabend, habe ein Problem seit einiger Zeit, habe in einigen Spielen Probleme sie richtig flüssig spielen zu können, in CSS habe ich gerademal so 30-35fps bei 1024x768 max dtails, 2AA, 8AF, früher hatte ich erheblich mehr, ich merke richtig das das Spiel langsamer wird und nicht richtig flüssig läuft wenn ne Smoke aufgeht merkt man es am meisten, bei Anno 1701 ist es noch schlimmer hab da bei 1024x768 und Mittleren details ohne extras wie : Wasserspiegelung, Bloom, Posteffekt u.sw bei einer halbwegs etwas größeren Stadt 26fps. Irgendwie läuft der Pc nicht richtig rund, es muss doch eigentlich selbst ebi Anno auf mittleren Details mehr Frames drine sein oder?

Mein System:

AMD Athlon 64 3500+
1GB DDR Ram
ASUS 7600GT 256MB
Windows XP Home SP2
Forceware 91.47 , hatte auch schon den aktuellen Treiber drauf der war aber nicht besser.Weiß auch nicht woran es liegt.
 
C

custus

Gast
Es gibt viele Möglichkeiten warum deine Spiele langsamer geworden sind.
Unter anderem könnte es an Software liegen, die im Hintergrund läuft.
Es könnte daran liegen, dass du alte Grafiktreiber nicht korrekt deinstalliert hattest.
Du könntest probieren nochmal eine neue Version von DirectX zu installieren, da gab es bei mir z.B. mal Probleme.
Du könntest auf Viren prüfen.
Wenn du Software wie das Asus Probe im Hintergrund laufen hast, nimmt das auch speed. Ich kenn den Prozessor nicht, aber vielleicht taktet er dynamisch runter und kommt nicht wieder in schwung.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
 

ddennis

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.910
Also Virus nicht, mein Antivirusprogramm zeigt nichts an, Treiber hatte ich nachm neuinstall von windows xp gleich den aktuellsten draufgemacht und als ich Anno hatte hab ich den anderen draufgemacht weil auch der andere so schlecht lief, Direkt x hab ich erst vor kruzem neu installiert.

Kostet eigentlich die Quick & Cool option von AMD dem CPU Speed?
 

Bergmann89

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
478
HI,

das ist ganz normal, mein Rechner wurde auch immer langsamer,
ich hab das aber nicht so drauf geachtet, bis ich dann meinen 2. RAM
Riegel bekommen hab... Da hab ich mal wieder 3DMark laufen lassen
und hatte erheblich weniger Pkt. als beim 1. Lauf. Das einzige was da
hilft is entweder das System von allen unreinheiten beseitigen (Reg cleanen,
Defragmentieren und solchen Spaß) oder du machst das OS neu drauf...

MfG Bergmann.
 

ddennis

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.910
Bei 3D Mark ist emine Punktzahl normal glaub ich, hab im 3D Mark 05: 5856 Punkte

CSS spiel ich eh kaum, aber bei Anno muss doch mehr drin sein als mittlere Details oder überschätze ich mein System?
 

Neikon

Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
2.154
Wie sieht es denn bei dir mit der Wärmeentwicklung während des spielens aus?
 

ddennis

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.910
Weiß nicht also meine Grafikkarte bleibt nachm lange Spieletag bei ca: 46-48 Grad, mein CPU liegt bei ca: 34 Grad

EDIT: Was ist eigentlich mit meinem System bei Anno 1701 realistisch?Also Detailgrad und fps?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neikon

Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
2.154
also zu anno kann ich sagen das die leistung deinem system entsprechend ist! also mittlere einstellung!

Von deiner CPU müsste es auch noch höher gehen, deine GK ist dann für High nur was zu schwach!
 

ddennis

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.910
Ich hab nun mal formatiert und neu installiert, hab Anno ausprobiert, es ist von dem Spiel her automatisch bei Grafik: Hoch eingestellt, habs auf Mittel gesetzt, hab Post Effekt, Normalmapping, Wasserspiegelung angelassen, hatte am Anfang ca 60fps, sbald ich aber ne Fischerhütte bauen und zwei Häuser hab ich nur noch 34fps, wenns noch mehr wird bin ich bestimmt wieder bei 26fps, das kann doch ned sein, gehe ich ganz in die Weitsicht hab ich nur 19fps maximal 21 -.- CSS hab ich noch nicht ausprobiert.

EDIT: CSS läuft immer noch so gerade so im durrchscnitt 40fps, bei smokes nur noch 28-29fps, hab gestern beim windows formatieren NTFS schnell genommen, ist da ein unterschied zu normal?

Hab nun mal Battlefield 2 getestet, auf mittleren Details hab ich im Durschnitt 45-50fps, Ghost Recon Advanced Warfighter läuft bei maximalen Details auch bei 40fps, hab bei CSS den Grafiktest da gemacht da hatte ich am schluss durchschnitt ca 74fps, läuft im Game auch recht gut meist über 50fps manchmal kurzeitig 35fps dann gehts aber wieder hoch, kann es bei Anno vielleicht auch annen Ram liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergmann89

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
478
Könnte sein, du kannst ja mal probeweiße von nem
Kumpel noch ne 2. Stange reinklemmen, wenn der mit
macht! Und bei deinem Problem ist es eigentlich egal
ob schnelle Formatierung oder langsame, die Reg is so
gut wie leer und es sind auch keine lästigen Progs mehr
drauf. Und noch ne Frage zu CSS, hast du das neu Installiert?
Kann ja sein das es an der Config liegt!

MfG Bergmann.
 

ddennis

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.910
JA CSS hab ich neu vorhin neu installiert
 

ddennis

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.910
Irgendwie läuft immer noch nicht alles rund, habe bei C&C 3 Tiberium Wars, sonst 30 fps aber bei großeren schlachten wo viele einheiten auf einem haufen sind nur noch 20-22fps. Bei max Details @ 1024x768 , hab nun VFX und Shader detials auf mittel gestellt und es geht manchmal immer noch bei riesenschlachten unter 30 -.-

Bei STALKER habe ich bei Hohen Details bei Dynamischer Beleuchtung auf Objekte manchmal 50fps aber überwiegen knapp über 30 manchmal sogar wie inner Bar nur 26 :(

Hab schon Prime Test gemacht einmal den Test inner mitte und den " Blend " jeweils eine Stunde kam nichts bei raus beides 0 Errors, 0 Warnungen.

Systemupdate:

AMD Athlon 64 3500+
ASUS A8N SLI-SE
2GB DDR Ram 400Mhz DC
Gecube Radeon X1950Pro 256MB
Catalyst 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:

ddennis

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.910
Ja dachte ich erst auch aber andere User mit der selben oder gleichwertigen Grafikkarte spielen es konstant mit 30 fps. Dachte erst das es an dem 3500+ liegt aber ein User hat den auch un bei ihm gehts auch ohne Probs sogar in 1280x1024 und er hat eine Geforce 6800 GT. Darum lässt mich das ein wenig an meiner Performance zweifeln ^^

Hab ja ein SLI Mainboard, habe im moment meine Grafikkarte im obersten im 1. PCI-E Steckplatz drine. Kann ich sie auch in den unteren in den zweiten reinstecken oder geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

AuthoritY

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
118
Eine Geforce 6800GT ist auch schneller als deine 7600GT. Die erste Zahl gibt nur die Generation der Grafikkarte an ( sprich "6" und "7" ) und die Hunderterstellen stehen dann für die Leistung.

edit.: wobei ich mir dann doch nicht ganz sicher bin, gehe davon aus weil die 6800GT mehr pipelines sowie eine 256bit speicheranbindung besitzt ( im ggnsatz zur 7600gt mit 128bit )
 
Zuletzt bearbeitet:

speedyjoe

Rear Admiral
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
5.511
also für anno 1701 liegt mehr drin. ich habe ne notebookgraka 7600 und die demo von anno 1701 gespielt. bei mir waren so ziemlich alle details mittel bis hoch eingestellt, zeitlich schon etwas länger her, aber soviel ich weiss war so alles ziemlich mittel bis hoch gestellt. bei 1024*768 flüssig gezockt. gut, wie hoch die fps war weiss ich leider nicht, das ist der haken an der geschichte.
aber ich denke, nur mittlere details, da liegt mehr drin. selbst im gamestar-heft stand drin, dass man mit ner 7600 es in guter qualität spielen kann. der limitierende faktor ist vielleicht bei dir die cpu.
 
Top