Pc verliert extrem an Leistung trotz neuer W10 installation

Nickel schrieb:
Wir sind die ganze Zeit beim Thema.

So "schlimm" einige Sachen sind, ich bin eher überzeugt dass es ein Softwarethema ist
 
Nun was soll ich sagen der pc ist ja schon etwa 15 jahre im dienst. Ich selbst hab den geupgradet aber halt wichtige schritte nicht bedacht. Vorallem wusste ich ncit das mein Netzteil überhaupt so schlecht ist. ic dachte immer 750 watt ist doch ganz ok. Mit diesem alter glaub ich nicht mehr
Ergänzung ()

ando99 schrieb:
So "schlimm" einige Sachen sind, ich bin eher überzeugt dass es ein Softwarethema ist
was meinst du woran könnte es liegen . Back to windows 7? das mainboard kann eigentlich nur win7
 
Mercedes33 schrieb:
was meinst du woran könnte es liegen . Back to windows 7? das mainboard kann eigentlich nur win7


Du hast geschrieben, dass du neu installiert hast, hast du alle passenden Treiber für Windows 10 installiert?
 
@Mercedes33:
die (angebliche) nennleistung in W allein sagt rein gar nichts aus. und wenn ein (angebliches) 750W-NT nur ~40€ kostet und nur einen 8pin- und einen 6pin-PCIe-stecker hat sollte man schon stutzig werden.
 
Ich kann natürlich auch vermuten, dass Windows 10 die Sicherheitsfeatures hoch dreht da auch AMD mit Spectre zu kämpfen hat
 
Nee, deine CPU überhitzt und eventuell dein Board mit, hast du doch schon festgestellt, nur weil eben wieder einer ankommt, keine Ahnung hat und nicht wirklich schaut was los ist brauchst du darauf wirklich nicht eingehen.
Das Netzteil ist halt recht gefährlich für deine Hardware, nur ein gut gemeinter Rat und hat nichts mit dem Problem an sich zu tun und ja, du brauchst einen anderen Kühler oder hast ihn falsch montiert.
@ando99 die Symptome sind weg wenn das Case offen ist, also einfach mal bitte konstruktiv helfen, danke.
 
Deathangel008 schrieb:
@Mercedes33:
die (angebliche) nennleistung in W allein sagt rein gar nichts aus. und wenn ein (angebliches) 750W-NT nur ~40€ kostet und nur einen 8pin- und einen 6pin-PCIe-stecker hat sollte man schon stutzig werden.

das war damals so, da gab es noch nicht wirklich viele gut, erst so seit etwa 10 Jahren wird darauf mehr Wert gelegt (Pentium 4 sei dank)
Ergänzung ()

Hier die neuesten Grafikkartenteiber:
https://www.amd.com/en/support/grap...es/amd-radeon-r9-200-series/amd-radeon-r9-290
 
ando99 schrieb:
Du hast geschrieben, dass du neu installiert hast, hast du alle passenden Treiber für Windows 10 installiert?
Es gib nur welche für win 7 XD aber die graka treiber für w10 gibt es ja
 
Mercedes33 schrieb:
Es gib nur welche für win 7 XD aber die graka treiber für w10 gibt es ja

bitte das ganze auf Deutsch
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
und ja, du brauchst einen anderen Kühler oder hast ihn falsch montiert.

Ich hab mir die Bedienungsanleitung vom Arctic Freecer 7 Pro angeschaut und ja, der Kühler ist um 90° verkehrt eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel Sockeln geht der in alle vier Himmelsrichtungen zu montieren, bei AMD nicht.
 
o
ando99 schrieb:
bitte das ganze auf Deutsch
Ergänzung ()



Ich hab mir die Bedienungsanleitung vom Arctic Freecer 7 Pro angeschaut und ja, der Kühler ist um 90° verkehrt eingebaut
oh ok danke . Ihr habt mir alle sehr geholfen. Gut das es sowelche Foren gibt. Ich danke euch allen ich werde die angespreochen sachen beheben bzw verbessern und euch morgen oder später euch beschied sagen ob es geklappt hat
 
Mercedes33 schrieb:
was meinst du woran könnte es liegen . Back to windows 7? das mainboard kann eigentlich nur win7

Ich hab mehrere hundert mal etliche PCs aufgesetzt etlich mit Windows 10, manch davon auch 10 Jahre und älter, trotzdem hab ich mir immer vorher informiert ob ich alle notwendigen Treiber:
Grafikkarte, Chipsatz, Netzwerk, Sound usw bekomme bzw noch vom Betriebssystem unterstützt werden.
Diese Arbeit nimmt dir sogar Microsoft bei einem Upgrade ab und sagt dir ob dein System prinzipiell Windows 10 fähig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Freezer geht anders darauf, so ist der schon richtig ausgerichtet.
AMD war früher leider oft nur der unliebsame Nachbar bei einigen Zubehörmarken.
 
ando99 schrieb:
Ich hab mehrere hundert mal etliche PCs aufgesetzt etlich mit Windows 10, manch davon auch 10 Jahre und älter, trotzdem hab ich mir immer vorher informiert ob ich alle notwendigen Treiber:
Grafikkarte, Chipsatz, Netzwerk, Sound usw bekomme bzw noch vom Betriebssystem unterstützt werden.
Diese Arbeit nimmt dir sogar Microsoft bei einem Upgrade ab und sagt dir ob dein System prinzipiell Windows 10 fähig ist
Hab damals kostenloses Upgrade bekommen. Da hatte der Pc noch den athlon X2 250 und eine readeon 5770 mit 1gb vram.
 
@ TE

1. Den CPU-Kühler bitte doch um 90° nach links drehen und einbauen. Immer mit der Ruhe. ^^
2. Versuche Dir mit der Software AMDOverdrive mal einen Überblick über die CPU Taktraten und Temperaturen zu verschaffen.
3. Sicher schon das BIOS von 2011 drauf auf dem Mainboard ?
4. 1.+2.+4. Punkt meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! :))
Zurück
Oben