PC Verschmutzt

800WPower

Cadet 1st Year
Guten Tag,

habe heute einen Brief von der Telekom bekommen, dass ich angeblich Spam Emails versende und Viren auf meinem Pc habe wieso auch immer die Telekom mir bei so etwas einen Brief schreibt weis ich auch nicht :D.

Nun hat sich herausgestellt, dass es der Pc von meinem Kollegen war der zu besuch war und sich mit seinem Laptop durch WLAN in mein Internet sich eingeklinkt hat. Habe ich jetzt auch die Vieren oder diese Schädlinge die er hat auf meinen anderen Computern ? oder brauche ich mir da keine sorgen machen ?

Laut kaspersky hatte er Malware Trojaner etz. auf dem PC

Die Telekom kann mir leider auch nicht helfen vielleicht kann mir hier einer helfen

Woher sollen wir wissen, ob DU Schadsoftware auf Deinem PC hast?!

Grundsätzlich betrachte ich jeden PC, Stick etc. als verseucht, bis ich das Gegenteil festgestellt habe. Also ja, Dein PC ist verseucht. Putzen.

die Telekom kann aber feststellen, dass von deinem Anschluss aus erhöhter traffic raus geht sprich Emails in ungewohnt großer Stückzahl versendet werden. Das deutet auf einen virus hin und deshalb der Brief.

Mit Kaspersky und Malwarebytes drüber jubeln und dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören ;)

MfG

|***AC!D***|

Wenns wirklich der Laptop vom Kollegen war, mach Dir erst mal keine Sorgen. Übers WLAN hat er Deinen PC wohl nicht angesteckt.. Die Telekom sieht nur, dass die Spammails von Deinem Router aus kamen, welcher PC das war wissen die nicht. Wenn die Spammmails allerdings angeblich von Deinem Mail-konto kamen, dann mach Dir Sorgen, dann ist nämlich Dein PC die Virenschleuder ! Scan ist in jedem Fall gut, aber wenn der Virenscanner nicht alles beheben kann, und/oder die Telekom Dir noch mal schreibt, dann installiere Deinen PC neu, sonst sperren die Dir nämlich den Anschluss!

Es gibt von der c't eine Antiviren-CD. Von der kannst du den Rechner booten und in einer sauberen Umgebung deinen Rechner mit mehreren Scanner analysieren lassen.

Habe jetzt nochmal Kaspersky etz. auf allen Rechnern durchlaufen lassen nichts gefunden. Setz jetzt trotzdem die PC´s nochmal neu auf kann es sein, dass danach trotzdem noch ein virus kommt weil er villeicht meine Internetadresse kennt ? Wie kann ich das verhindern ?

PS: Danke für die raschen Antworten :)

Vielleicht kennt er deine richtige Adresse und klingelt :D

Nein im ernst, das ist nicht möglich. Du brauchst einfach nichts zu machen.

Zurück
Oben