• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC versus Konsole - Lohnt sich ein Wechsel?

Lotusbloom

Commander
Hallo Leute,

ich habe es satt ... da gibt man 200 Euro für eine Grafikkarte aus, übertaktet seinen Prozessor um 66% und nach knapp 14 Monaten kann man sich wieder nen Finanzierungsplan für die nächste Anschaffung erstellen. Ich habe es satt, jährlich so viel Geld in den PC stecken zu müssen, zumal ich durch Nebenjob und Studium sowieso nur jeden zweiten bis dritten Abend zum Zocken komme.

Ich überlege ernsthaft, vom PC zu einer Konsole zu wechseln. Im Prinzip kommt da nur die PS3 (80GB-Version) für schlappe 320 € in Frage. Ganz im Gegenteil zur XBOX360 - brennen die eigentlich immer noch durch? Das hätte meines Erachtens folgende Vorteile:

• Spiele in perfekter Optik und Performance
  • gleiche Auswahl an Spielen wie beim PC, zusätzlich noch das sensationelle GT5
  • keine Ärger wegen andauernden Neuanschaffungen
Helft mir: Was spricht noch für die PS3?

Mein PC, den ich fürs Arbeiten unbedingt benötige, würde größtenteils in einen kleinen Barebone ohne dicke Graka wandern. Ein großer FullHD-LCD ist sowieso in Planung, sodass die Voraussetzungen hier ganz gut sein sollten. Jetzt habe ich noch spezielle Fragen zur PS3:

• Ist die PS3 im Betrieb sehr laut?
  • Kann ich jede beliebige USB-Funktastatur bzw. -Maus anschließen, sodass auch Scooter vernünftig gezockt werden können?
  • Kann die Konsole wirklich keine WPA2-Verschlüsselung?
  • In wie vielen Jahren erhält die PS3 einen Nachfolger?

Eines steht fest: Das wird ein teurer Spaß - zumal die PS3-Spiele neu sehr viel kosten. Aber wenn ich nicht zu lange warte, erhalte ich für die Grafikkarte oder das gedämmte Lian Li-Gehäuse noch ordentlich Kohle.

Vielen Dank für ein paar hilfreiche Posts. Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten, der vom PC zur Konsole gewechselt hat.

Und die SuFu hat dir keine Antworten auf deine Fragen gegeben ? Alternativ der ersten 3 Seiten hier !?!?!

DeathAngel03 schrieb:
Und die SuFu hat dir keine Antworten auf deine Fragen gegeben ? Alternativ der ersten 3 Seiten hier !?!?!

Jein ... ich wollte gerne etwas über das Thema diskutieren, ohne einen uralten Thread wiederzubeleben ... schließelich bin ich ein Individuum und einmalig :p

Hallo erst mal also die xbox 360 brennen nicht mehr durch wurde schon behoben ..

was auch zur ps3 spricht ist killzone 2 :D

die 360 hat auch gute exclusive games

die ps3 soll sehr leise sein aber die 360 nicht :( aber dafür kann man die games auf der festplatte instalieren )

mfg

Du hast schon richtig erkannt, das die Konsole soweit etwas einfacher zu Handhaben ist. Aufrüsten ist ja eh nicht drin, ausser vielleicht ne größere Platte.

Exklusiv Titel gibt es für beide Konsolen.
Leise ist sie. Zumindest meine.
Macht auf 42" FullHD mit DolbyDigital wirklich viel Spaß.
Ein Nachfolger ist schon in Diskussion aber wird wohl noch 2 Jahre brauchen.
BluRay schon eingebaut
Kannst auch ein Linux installieren
Auch hier wird mittlerweile gepatcht bis der Artzt kommt.
Die Spiele sind alles andere als günstig

Ob das jetzt für dich Sinn macht mußt du entscheiden. Ich habe beides und nutze die Konsole für GTA4 und Prolouge... den PC aber für Shooter weil kann man besser dort zocken.

Ich finde des muss jeder für sich entscheiden. Ich mag z.B. den PC mehr, hab aber noch eine Xbox um die Exklusivtitel zu spielen.
Hab schon seit 16 Monaten kein Geld mehr in meinen Rechner investiert und kann immernoch fast alles auf Hoch zocken.

PS: Die Spiel auf dem PC sehen immer besser auf als auf der Konsole;)

Sir_Sascha schrieb:
den PC aber für Shooter weil kann man besser dort zocken

Ist das auch so, wenn man mit einer Tastatur/Maus zockt? Dann sollte es doch ähnlich viel Spaß wie am PC machen.

Ultrawoach schrieb:

Das ist nämlich auch mein letzter Kenntnisstand! Außerdem ist die XBOX360 zu laut ...

Ist die PS3 im Betrieb sehr laut?
sehr laut? devinitiv nicht. LAut? acuh nicht. Hörbar ist sie aber.

Kann ich jede beliebige USB-Funktastatur bzw. -Maus anschließen, sodass auch Scooter vernünftig gezockt werden können?

theoretisch ja, praktisch nicht. usb-funk im speziellen weiß ich nicht. Bluetooth geht auf jeden Fall. Aber auch nur zum tippen. Warum die Spielehersteller bisher (mit ausnahme von Unreal Tournament 3) dieses Feature in ihren Spielen nicht anbieten, musst du sie dann selbst fragen. Möglich wäre es.

Kann die Konsole wirklich keine WPA2-Verschlüsselung?

puh ka. Bin netzwerktechnisch sowieso verfechter von KAbeln

In wie vielen Jahren erhält die PS3 einen Nachfolger?
sony's immer wieder avisierter Produktlebenszyklus von 10 JAhren steht imo nach wie vor. Allerdings mehren sich die Stimmen, nach denen uns 2011/2012 eine neue Konsolengeneration ins HAus steht.

und es gibt längst nicht alle Spiele auf Konsole. Eher halt nur die großen Produktionen. Randgruppenspiele gibt es wenig..

Spiele in perfekter Optik und Performance Würd ich mal en Fragezeichen hinter setzen.
Crysis auf max wirste auf PS360 nicht erleben. Die Grafik ist durchaus gut bis stellenweise genial (killzone2). Die beste Grafik wird aber immer der PC haben.
Freunde des Antialiasings werden von der PS3 mitunter auch enttäuscht. Wohl aufgrund der Tatsache, dass das Feature auf der PS3 zwar zur verfügung steht, es aber wohl nicht ganz einfach einzubauen ist. Bei Hauruck-Crossplattfrom entwicklungen sieht man eigentlich meist recht ausgeprägte Treppchenbildung. Wie es besser geht zeigen regelmässig PS3 exklusive Titel, die sich meist grafisch wie auch performancetechnisch nicht wenig von Multititeln absetzen.
negativ beispiel nfs underground 2. fps drops ohne ende, auflösung mager
postiv: GT5P. konstate 60 fps bei nativen 1440*1080. auf TV <-> Couch entfernungen siehts dann schon klasse aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dass sie Xbox 360 laut ist, stimmt nicht, wenn man die Spiele auf die Festplatte installiert.
Den E74 hatte ich auch schon mal, nachdem ich dann aber meine Kabel richtig reingesteckt hatte,
war der Fehler auch weg.

Die meisten Spiele kommen für beide Konsolen heraus, jede der beiden hat aber auch sehr gute Exklusivttitel.
GT5 ist ja noch gar nicht auf dem Markt und wann das kommen soll...

Generell gebe ich dir recht, dir eine Konsole zu kaufen. Ich habe aber meinen PC so gelassen (habe meine 360 seit November), denn ab und zu zock ich auch aufm PC.

Spiele würde ich bei amazon.co.uk oder play.com kaufen, beides aus England.
Dort kosten die Spiele teils die Hälfte oder weniger und laufen auch auf ner deutschen Konsole.

Hallo Lotusbloom

Ich habe mir im Oktober einen neuen PC gekauft (siehe Signatur). Anstelle der 8400GS hatte ich jedoch eine HD4850 von ATI.

Mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass mir das Spielen am PC überhaupt keinen Spass mehr bereitet, ich fand es irgendwie nicht mehr so motivierend.

Meine Grafikkarte hat sich die ganze Zeit gelangweilt. Letzte Woche hatte ich dann beschlossen, die Grafikkarte gegen eine kühle und stromsparende Karte zu ersetzen, die HD4850 zu verkaufen und mir bald eine PS3 ins Haus zu holen. An deiner Stelle würde ich dasselbe tun. Beim PC stört mich einfach:

- Treiberupdates, etc.
- Betriebssystemupdates (falls notwendig)
- Securom
- teilweise schlechte Portierungen (GTA 4, etc.)
- verbuggte Games (gilt nicht für alle aber auch hier: GTA 4)
- etc.

Den PC benötige ich jetzt für meine Office Arbeiten. Später kaufe ich noch ein Notebook und baue diesen PC zum Server um. Für die Games werde ich mir bald eine PS3 gönnen.

Gruss

schlunzi schrieb:
Spiele würde ich bei amazon.co.uk oder play.com kaufen, beides aus England.
Dort kosten die Spiele teils die Hälfte oder weniger und laufen auch auf ner deutschen Konsole.

Das ist ein guter Tipp ... die Preise sind wirklich niedrig. Nur aus reinem Interesse (ohne, dass es ein Hindernis ist): Muss man auf die deutsche Sprache immer verzichten, weil es sich um die UK-Version handelt?

@ paokara

Der Betriebssystem-Kram wird dich aber auch beim Notebook begleiten ;) Außerdem bin ich auf einen leistungsfähigen PC angewiesen! Unterwegs reichen mir Netbook und Smartphone.

Mir machen PC-Games sehr viel Spaß ... deine Einstellung kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ich zögere nur, weil der Wechsel sehr teuer ist und ich nicht weiß, wie lange die PS3 up2date ist. Wenn sie (bspw.) Ende 2010 ersetzt wird, kann ich mir besser jetzt nen E8400 und im Herbst ne Graka für 200 € kaufen. Das wäre definitiv günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
@Lotusbloom:
Kann ich dir nicht beantworten, da ich an der Box gerade mal den normalen Controller und den FF-Controller dran habe. Tasta/Mouse bleibt da wo sie hin gehören...Schreibtisch/PC

Jein .. dazu gibts diesen feinen Sammelthread. Es gibt aber sehr viele Titel die Multilanguage sind

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-importgames-mit-deutscher-sprache-fuer-konsolen-handhelds.518861/

Amazon.uk oder ähnliches ist wirklich sehr zu empfehlen .. ich habe z.B. für Resident Evil 5 knapp 41 Euro oder für Killzone2 gerade mal 38 Euro inkl. Versand gezahlt. Etwas ältere Titel kriegt man teilweise für 20-30 Euro .. und hier kosten die immer noch 59 Euro aufwärts ;)

@Lotusbloom
Wenn kein Konsolenspiele diese Möglichkeit nutzt, dann bringt es dir jedoch herzlich wenig.

Was Ausfälle angeht, sind die bei der 360 ja auch weit seltener geworden (meine Elite hab ich seit Anfang 2008 und bisher nach bestimmt mehr als tausend Betriebsstunden (über 40000 Achivement-Punkte machen es deutlich) nie Probleme gehabt). Dank der 3 Jahre Garantiezeit und dem schnellen Reperaturservice ist es eigentlich auch kein Problem. Genauso kann jede andere Konsole kaputt gehen und dann darfst dir idR wieder eine neue Kaufen (im Gegensatz zu MS gibt die Konkurrenz nicht mehr als 1 Jahr). Die Lautstärke ist Geschmackssache, da es beim Spielen eigentlich nicht negativ bemerkbar macht. Der Lautstärkepegel beider Konsolen ist eigentlich recht ähnlich, nur kann es das Gehäuse der PS3 besser dämmen.

Über einen Nachfolger braucht man erstmal garnicht zu Mutmaßen, denn der steht noch in den Sternen. Wann und ob überhaupt eine Nachfolgekonsole erscheint, muß erstmal ein noch ausbleibender Erfolg der PS3 zeigen. Die allgemeine Lage bei Sony (Verluste in allen Sparten des Konzerns) macht es auch nicht wahrscheinlicher.

Außerdem kommt es auch darauf an, was du gerne an Spielen zocken willst. Sind es speziälle Exklusivtitel der PS3? Multientwicklungen laufen nämlich meißt auf der XBOX360 optimaler und sehen nicht selten auch noch besser aus (schickere Licht- und Schatteneffekte, 2x-4xAA). Exklusiventwicklungen sehen dagegen tadellos aus, weil diese schließlich auch nur auf diese Konsole optimiert wurden, was andererseits auch keinen direkten Vergleich zulässt.

Willst du jedenfalls Schooter auf einer Konsole mit Maus+Tastatur spielen, dann kannst du den Gedanken gleich vergraben. Das wirst du auf keinen der bisher erhältlichen Geräte tun können, da die Unterstützung fehlt.

Thorgal schrieb:
Über einen Nachfolger braucht man erstmal garnicht zu Mutmaßen, denn der steht noch in den Sternen. Wann und ob überhaupt eine Nachfolgekonsole erscheint, muß erstmal ein noch ausbleibender Erfolg der PS3 zeigen. Die allgemeine Lage bei Sony (Verluste in allen Sparten des Konzerns) macht es auch nicht wahrscheinlicher.

Ja, da ist bestimmt was dran!

Thorgal schrieb:
Außerdem kommt es auch darauf an, was du gerne an Spielen zocken willst. Sind es speziälle Exklusivtitel der PS3? Multientwicklungen laufen nämlich meißt auf der XBOX360 optimaler und sehen nicht selten auch noch besser aus (schickere Licht- und Schatteneffekte, 2x-4xAA). Exklusiventwicklungen sehen dagegen tadellos aus, weil diese schließlich auch nur auf diese Konsole optimiert wurden, was andererseits auch keinen direkten Vergleich zulässt.

Ich habe mir häufiger auf Gametrailers.com Vergleichsvideos zwischen der XBOX und der PS3 angeschaut und bin da leider anderer Meinung. Häufig sah die PS3 besser aus. Aber im Prinzip tun sich beide nichts!

Thorgal schrieb:
Willst du jedenfalls Schooter auf einer Konsole mit Maus+Tastatur spielen, dann kannst du den Gedanken gleich vergraben. Das wirst du auf keinen der bisher erhältlichen Geräte tun können, da die Unterstützung fehlt.

Dient die Tastatur/Maus also nur zur Bedienung des OS, Browsers, usw. Ist das Absicht? Generell haben mir es mehr Rennspiele angetan ... der eine oder andere Shooter ist aber schon nicht verkehrt.

Das mit der Grafik ist immer wieder ein Streitpunkt, leider. Oft liegen Unterschiede im Detail die man nur bei einem direkten Vergleich erkennt und wer macht das schon ?

Ich bin zufrieden mit der Grafischen Leistung der PS3 aber ich finde die Xbox360 genausogut von der Grafik, in manchen Titeln ist die Xbox360 etwas vorne, in anderen die PS3. Gut ausschauen tun die Titel aber auf beiden Konsolen und das Gameplay, Atmosphäre etc. spielen ja auch noch eine Rolle ;)

Die Maus/Tastatur Unterstützung kannst du tatsächlich vergessen was Spiele angeht. Ist halt eine Eingewöhnungsphase nötig wenn man vorher noch keine Shooter auf Konsole gezockt hat, aber ich finde es geht.

@Lotusbloom

Klar muss man auch ein Notebook updaten ist ja logisch. :D

Nur reicht es dort, wenn ich einmal den Treiber installiere und dann läuft es! Ich muss mir keine Gedanken über neue Treiber = mehr Performance machen da ich auf dem Notebook einfach nicht spiele, sondern nur arbeite.

Früher hat mir das Spielen am PC auch sehr grossen Spass bereitet, aber heute fehlt mir einfach die Lust und Zeit, am Abend noch am PC zu spielen. Ausserdem möchte ich unbedingt FIFA 09 spielen und das sieht auf dem PC einfach nur schlecht aus.

Mittlerweile sind die Preise für neue Hardware im Keller. Gute Grafikkarten kosten keine 300 Euro mehr. Ich kann mich noch an die Preise der X1900XTX Karte erinnern, etwa 500-600 Euro. Bei uns in der Schweiz kostete sie ungefähr 900 Franken (!) :D.

Es liegt an dir, da du mit dem PC glücklich bist würde ich keine Konsole kaufen.

Gruss

EDIT:

Was heisst für dich Leistungsstark? Heutige Notebooks sind fast jeder Herausforderung gewachsen. Ausserdem benötigst du für einen Leistungsstarken Rechner keine schnelle Grafikkarte, ausser du möchtest spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben