PC via VGA mit TV verbinden

Lesynn

Newbie
Hi,
vorerst möchte ich mich entschuldigen falls dies die falsche Rubrik ist, wusste nicht genau wohin ich mit dem Problem soll <.<

Nun zu meinem Problem..
Ich habe meine Grafikkarte (Nvidia Geforce 8800 GT) via DVI zu VGA Adapter und VGA Kabel zu TV (LCD Tv) verbunden. Verbindung klappte auch auch anhieb und Bild war da, jedoch läuft das bild leicht ruckelig, schwierig zu erklären, als wäre nicht genug rechenleistung da. Verbinde ich jedoch PC mit TV via TV-out der Grafikkarte und Scart am TV läuft alles flüssig, jedoch ist das Bild unschärfer und die Auflösung ist zu gering. Neuste Grafikkarten-treiber sind auch installiert.

Technische Daten:

PC
Windows 7 Ultimate 32bit
Amd Athlon XP 64 x2 Dual Core Processor 6000+
Nivida Geforce 8800 GT
4 GB Ram

Zum Fernseher kann ich nur sagen es ist ein Hanseatic LC 32-260t, Bedienungsanleitung ist leider keine mehr vorhanden und bin auch im Inet nicht fündig geworden. Der Fernseher hat ein extra PC Bildschirmmodus für den VGA anschluss, bei dem man horiz. und vert. Position ändern kann, sowie Frequenz und Phase was ich dann durch "Automatische installation" hab einstellen lassen, brachte jedoch keinen Unterschied.

Meine Frage also.. was könnte ich gegen dieses ruckeln unternehmen?

Probiert habe ich bisher folgendes:

- Steckplätze an der Grafikkarte getauscht
- 58hz (bei weniger steigt der TV aus) bis 85gz
(mehr schafft er wohl nicht) getestet
- nur TV angeschlossen
- Statt PC nen Laptop angeschlossen ohne DVI Adapter
TV ruckelte dennoch
- Verschiedenste Auflösungen ausprobiert
(höchste die funktionierte war 1600x1200)
geruckelt hats jedoch bei allen

Bin mit meinem Latein am ende <.<

Greetz
Lesynn

Naja wenns mit dem Notebook auch ruckelt wird es wohl wenig bringen dass du die Steckplätze an der VGA tauschst.

Ich glaub es liegt weniger an der Konfiguration, eher am TV.

Kannst du vielleicht irgendwo an nen anderen TV gehen?

Ich hab selber ne 8800GT im Multimediasystem auf nem FullHD.

Hi,

Ich hab selber ne 8800GT im Multimediasystem auf nem FullHD.

Ich hatte auch eine 8800GT(S) an einem HD-Beamer, vollkommen problemlos. Denke auch eher es liegt am TV.

Wie Wishezz schon gesagt hat, wenn möglich anderen testen.

VG,
Mad

Leider hab ich hier keinen weiteren TV zur verfügung :/
Hab auch schon geschaut ob ich noch anderweitig im TV noch irgendwelche Einstellungen vornehmen kann, jedoch nichts gefunden, nichtmal um auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu können.

Warum willst du es denn per VGA verbinden? Kauf dir einen DVI > HDMI Adapter und dann schließt du es per HDMI an.

Dann sollte es super laufen ;)

Versuch doch mal, mit nem Adapter von HDMI auf DVI vom Fernseher an deine Grafikkarte zu gehen. Vielleicht hat der am VGA Eingang einfach irgendwelche komischen Filter.

Ja wäre meine nächste idee gewesen, aber da ich noch nen DVI auf VGA Adapter hatte wollte ich es zunächst so probieren und das Kabel online gekauft.
Und bevor ich nun den Aufwand hab mit Kabel zurückschicken, hdmi kabel + Adapter kaufen wollte ich schauen ob es nicht doch irgendwie so geht... vorallem ist ja nicht gewährleistet das es über HDMI dann flüssig läuft :/

[Edit]
Äh.. theorethisch würde doch auch so ein kabel funktionieren oder?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41uT2BHkYJL._SL500_AA300_.jpg

Nur wäre die Frage ob es dann auch flüssig funktioniert ><

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze auch 2 solcher Kabel.
Ich weiß nicht ob es inzwischen standard ist aber es kommt der sogar der Ton mit durch.
(Ich weiß dass HDMI das eigentlich können sollte, aber ich hätte nicht gedacht dass diese Kabel das auch schon alle haben^^)
Das fiel mir erst auf als bei meiner neuen Karte plötzlich mein Bildschirm als Audiogerät erkannt wurde :-D

mkay.. unverschämt wie teuer des kabel in den läden hier bei mir gehandelt wird Oo, kabel auf jedenfall bestellt, mal bis nächste woche abwarten wenns kommt

Zurück
Oben