PC viel zu laut --> leiser mit potenteren Komponenten?

KGR84

Commander
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Und zwar zocke ich doch einige Spiele die offensichtlich nicht so gut optimiert sind, und bei meiner Hardware (AMD R5 3600 auf A520M mit 32GB Crucial Ram und Sapphier Nitro+ RX580 in einem Cooler Master Selencio S400) die Temperatur immer extrem hoch gehen lassen.

Entsprechend laut laufen die Lüfter immer. Natürlich habe ich meine Lüfterkurven bereits best möglich optimiert.

Da meine Hardware, allem vorweg die GraKa natürlich nicht mehr die neueste und stärkste ist, stelle ich mir die Frage, ob ich dasselbe Problem mit aktueller Hardware (AM5 mit einer 4080 z.B. in einem Lian Li Lancool 2 Mash) auch haben werde, einfach weil aufgrund der schlechten Optimierung der Spiele die Hardware unabhängig von der Leistung immer auf Vollgas auslasten und laufen lässt, oder ob sich mein Problem damit legt, weil die Hardware nicht mehr so an die Grenzen getrieben wird.

Games wo das extrem auftritt sind Simulatoren auch bei sehr niedrigen Grafikanforderungen (Car Mechanic Simulator, PC Building Simulator) Ultimate Admiral: Age of Sail, Heros & Generals, Men of War: Assault Squad 2

Und bei AAA die grafikaufwendiger sind natürlich auch, wie z.B. FH5, Anno, etc.

Welcher Lüfter dreht denn auf? Da würde ich als erstes ansetzen.

Wenn Du das Gehäuse offen lässt, ist es dann den Komponenten auch zu warm? Der Airflow im Gehäuse muss auch stimmen.

Du kannst ja mal ein Mesh-Gehäuse kaufen, deine Hardware transplantieren, und schauen was Frischluft bringt, anstelle von Schalldämmung.

Temperatur immer extrem hoch gehen
kommt natürlich auch drauf an, was man unter extrem hoch versteht. Bitte die Temperaturen auch benennen, vielleicht sind sie nur dir zu hoch, aber eigentlich normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Also hauptsächlich drehen die Lüfter der GraKa sehr laut auf!

Das Cooler Master Silecio kann man vorne aufmachen, damit es mehr Luft bekommt. Das bringt kaum eine reduzierung der Drehzahlen.

Skysurfa schrieb:
Wenn Du das Gehäuse offen lässt, ist es dann den Komponenten auch zu warm? Der Airflow im Gehäuse muss auch stimmen.

Ich habe vorne in der Front 2 120er, einen 120er hinten und einen oberhalb der CPU nach oben raus.

Laufen tut das ganze momentan mit dem boxed Wraith. Aber wie gesagt, ich glaube der CPU Lüfter ist nicht mein Problem.

Zu warm sind die Komponenten eigentlich eh nicht, so um die 50-60°, aber damit sie auf der Temp gehalten werden, muss ich die Lüfter eben so hoch drehen lassen ...

Glaubst Du, oder weißt Du ?

So schwer ist es am Ende doch nicht, mal in einem geöffneten Gehäuse mal hinzuhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Dann schraub doch mal das Seitenteil ab und lass deine Grafikkarte mal atmen. Dann kannst Du zumindest sagen, ob es am Gehäuse liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die 580 ist ja nicht mehr die jüngste. Wie sieht denn der Kühlkörper so aus? Ist der vom Staub zugesetzt? Ggf. hilft Ausblasen + Wärmeleitpaste tauschen schon gut was.
Stört dich denn nur der Lärm oder mangelt es dir ohnehin auch an der Leistung, weshalb du ein Neukauf in Betracht ziehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ist der Grafikkartenkühler mit Staub voll?
Sind die Staubfilter vom Gehäuse voll?
Wie schnell drehen die Gehäuselüfter wenn "die Graka zu laut wird" ?
Wie heiß wird die Graka wenn sie zu laut wird?
Würdest du die Lüfterkurve der Graka anpassen wollen?
Könntest du ggf. die Wärmeleitpaste der Grafikkarte frisch machen?

KGR84 schrieb:
Zu warm sind die Komponenten eigentlich eh nicht, so um die 50-60°
Bei was / bei welchem Spiel / wie lange getestet ?

wenn es die Graka ist evtl mal die wärmeleitpaste neu machen, meine hat auch nach genau 2 jahren versagt und musste neue gemacht werden.

Nein also ich weiss, dass die GraKa unter voller Leistung steht, ich sehe es an der Lüfterkurve (AfterBurner) und ich weiss wie die Lüfter meiner GraKa klingen und wie die vom CPU-Lüfter klingen. Was ich nicht weiss, ist wie laut der CPU-Lüfter unter Last wird, und ob das stört, weil der von den Lüftern der GraKa übertönt werden.

Und ja die dreht auch so hoch wenn ich die Seitenwand offen habe.

Hier mal mein Gehäuse (am Bild zwar mit einem anderen MB/CPU und einem Noctua, was jetzt nicht mehr drin ist, aber die Lüfteranordnung der Gehäuselüfter ist die Gleiche), die Front ist hier zwar auch nicht drauf gebaut, aber wenn ich den Front-Deckel aufmache, ist auch nichts anderes mehr vor den Lüftern, ausser ein Staubfilter.

Ich glaube nicht, dass ich hier irgendwie einen schlechten Airflow habe, der das verursacht.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
wie warm wird denn was genau? Also CPU und Graka im einzelenen? mal genau zeigen

Ja kann ich dann mal aufzeichnen, jetzt auf Anhieb kann ich keine genauen Zahlen dazu nennen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.56.43.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.56.43.jpeg
    398,6 KB · Aufrufe: 289
Wenn du 60°C schon für zu warm hältst, solltest du besser nicht schauen, was ein AM5 oder Intel 13th Gen für Temperaturen generieren kann.

klahlord schrieb:
wenn es die Graka ist evtl mal die wärmeleitpaste neu machen, meine hat auch nach genau 2 jahren versagt und musste neue gemacht werden.

Hmm ja das könnte ich, aber nach kurzem googlen, haben das Problem andere auch, dass bei den genannten Spielen (vorallem die Simulationen, wo eigentlich die grafische Leistung nicht so hoch ist) die Temperaturen so stark hoch gehen. Begründung liesst man immer eine schlecht optimierte Engine ...

Aber bist du sicher, dass es einfach ein "normales" verhalten der Karte ist, die sich einfach kühl halten will, oder ist es eher so was:

Das war meine Pulse, als sich der Fancontroller verabschiedet hatte. Das ging dann auch nicht mehr runter, sondern der eine Lüfter war einfach permanent auf 100%

frazzlerunning schrieb:
Wenn du 60°C schon für zu warm hältst, solltest du besser nicht schauen, was ein AM5 oder Intel 13th Gen für Temperaturen generieren kann.

Die 60° sind auf die GraKa bezogen, und die sind ja auch nicht zu hoch, aber die Lüfter müssen halt voll laufen, damit die Temp gehalten werden kann, wenn ich die Lüfterkurven runter reguliere geht die Temp auf 90° hoch, für kaum eine aufwendige Grafikdarstellung.

Sollte der Noctua nicht zwei Lüfter haben? Oder ist der auch nicht mehr drin? Ansonsten mal die Grafikkarte genau angucken: Staub, Wärmeleitpaste...

Captain Mumpitz schrieb:
Aber bist du sicher, dass es einfach ein "normales" verhalten der Karte ist, die sich einfach kühl halten will, oder ist es eher so was:

Ich beobachte ja die Lüfterkurve, und dabei sieht man ja auch, dass die Drehzahl schwanken, und das hört man auch.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Sollte der Noctua nicht zwei Lüfter haben? Oder ist der auch nicht mehr drin? Ansonsten mal die Grafikkarte genau angucken: Staub, Wärmeleitpaste...

Nein, das ist der NHD15S und der ist nicht mehr drinnen.

KGR84 schrieb:
Also hauptsächlich drehen die Lüfter der GraKa sehr laut auf!

Das Cooler Master Silecio kann man vorne aufmachen, damit es mehr Luft bekommt. Das bringt kaum eine reduzierung der Drehzahlen.

Ich habe vorne in der Front 2 120er, einen 120er hinten und einen oberhalb der CPU nach oben raus.

Laufen tut das ganze momentan mit dem boxed Wraith. Aber wie gesagt, ich glaube der CPU Lüfter ist nicht mein Problem.

Zu warm sind die Komponenten eigentlich eh nicht, so um die 50-60°, aber damit sie auf der Temp gehalten werden, muss ich die Lüfter eben so hoch drehen lassen ...

Warum möchtest Du denn alles auf biegen und brechen bei max. 60° haben ?
Wenn das näml. dein Temperaturtarget ist, dann ists ganz normal, das deine Lüfter höher drehen müssen um das Ziel zu halten.

Meine 2070S hört man auch bei 60° gut ackern bei 200W.
Gebe ich ihr mehr Luft nach oben beim Temptarget, wirds auch viel leiser.

Aber auch das alter der Karte (Wärmeleitpaste usw.) spielt da eine große Rolle.

Da würde ich auch ansetzen. Karte auseinanderbauen und WLP wechseln, Kühlkörper reinigen usw.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Der boxed wraith ist zwar ok, aber hat bei meinen AMDs immer ein sehr unangenehmes und lautes Laufgeräusch verursacht. Sofern die kühler von CPU und GK nicht mit Staub zugesetzt sind, würde ich wahrscheinlich erstmal genau heraus finden, welche Lüfter nun wirklich aufdrehen.
Wenn es der CPU-Lüfter ist, könntest Du schon deutlich bessere (leisere) Lüfter für um 20€ bekommen.

und ansonsten kann man mal im Gk-Treiber mal mit UV oder reduziertem Powertarget testen, ob es besser wird.

PS.: Auf dem Bild sieht es so aus, als wären die Stromstecker nicht richtig in der Grafikkarte eingesteckt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Die Dinger brauchen Luft (also das Gehäuse Volumen)
In ein solch kleines Gehäuse würde ich solche Hardware nicht reinquetschen.

Zurück
Oben