Pc von einem auf den anderen Tag extrem langsam

CedrikH

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
7
Hallo, ich habe seit einigen Tagen schwerwiegende Probleme mit meinem Rechner(welcher seit mindestens einem Jahr Problemlos läuft)
Genaue Problembeschreibung: Der PC startet ganz normal und wird dann nach einigen Sekunden sehr langsam. Er braucht mehrere Sekunden um das Rechtsklick-Menü zu öffnen. Der Taskmanager braucht einige Sekunden. Der Cursor zieht nach. Es ist undenkbar Spiele zu spielen, diese starten meist nicht mal. Youtube Videos laggen(FPS nicht das Internet).


Nun möchte ich Ursachen für ebendieses Problem wissen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es ist unfassbar frustrierend. Wobei ich erwähnen möchte, dass ich unbedingt auf eine Systemwiederherstellung verzichten möchte da das aufgrund meines schlechten Internets ewig brauchen würde alles wieder herunterzuladen.


Specs :
Intel Xeon E3 1231 v3
AMD Radeon R3 380 Series
ASRock Z97 Extreme
WDC WD20EZRX-00D8PB0
Samsung SSD 970 EVO 500GB



Was ich bereits Versucht habe :
Temperaturencheck : alles hat im Ruhezustand so 40°C. (Sogar die Wärmeleitpaste des Prozessors ausgetauscht)
Virencheck : ich habe in den letzten Tagen nichts heruntergeladen und sonst keine Viren.(Gecheckt von WinDefender und Malwarebytes)
Auslastung: Weder die Auslastungen der Festplatten noch die Auslatung der CPU/GPU nähert sich überhaupt der 20% Marke.
Zudem habe ich alles was ich in der letzten Woche installiert habe deinstalliert.
Unzählige mal rebooted.
Gecheckt ob Stecker nicht richtig drin sind.
Alle unnötigen Autostarts deaktiviert.
CCleaner benutzt.
 
Hallo!
Was sagt denn der TaskManager?
Vielleicht läuft im Hintergrund der Updatevorgang auf Version 1903?!

Besten Gruß,
jT
 
ladt dir Win 10 per MCT auf einen Stick (oder lass das einen Freund mit schnellen Internet erledigen) und sichere deinen Steam Ordner auf eine externe Festplatte.

Und einer Neuinstallation steht nix im Wege. Wenn noch was unklar ist, wie man bestimmte Programmpakete sichert, frag doch hier.
 
JayTea schrieb:
Hallo!
Was sagt denn der TaskManager?
Vielleicht läuft im Hintergrund der Updatevorgang auf Version 1903?!

Besten Gruß,
jT
Im Taskmanager kann ich nicht unübliches Feststellen. Dort werden Sachen wie Discord aufgelistet und etliche Windows Dienste, jedoch kein einziges Programm das mich beunruhigen würde. Außerdem ist die Cpu Auslastung bei 10% der Arbeitsspeicher bei 32% Prozent , dabei frisst Discord und Malwarebytes die meiste Rechenleistung.
Ergänzung ()

alxa schrieb:
ladt dir Win 10 per MCT auf einen Stick (oder lass das einen Freund mit schnellen Internet erledigen) und sichere deinen Steam Ordner auf eine externe Festplatte.

Und einer Neuinstallation steht nix im Wege. Wenn noch was unklar ist, wie man bestimmte Programmpakete sichert, frag doch hier.
Das ist eins der Probleme, ich wüsste ja wie man alles sichert, doch ist das größte Speichermedium das mir zur Verfügung steht ein 128gb USB Stick welcher bei weitem nicht alles sichern würde.
Ergänzung ()

JayTea schrieb:
Hallo!
Was sagt denn der TaskManager?
Vielleicht läuft im Hintergrund der Updatevorgang auf Version 1903?!

Besten Gruß,
jT
Und ich habe gerade nachgeschaut es läuft Tatsächlich ein Windows Update Prozess namens "Diensthost: Windows Update" , jedoch nimmt diese 3,8 mb Ram(Von meinen 16gb falls das wichtig ist) und scheint im Moment nichts wirkliches zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMART Werte der Festplatte mal schauen...
 
xxMuahdibxx schrieb:
SMART Werte der Festplatte mal schauen...
Ich bin mal so frei einen Screenshot hochzuladen. Aber das könnte die richtige Fährte sein. Ich habe übrigens keine Ahnung was das Programm mir damit sagen will.
 

Anhänge

  • Screenshot_45.png
    Screenshot_45.png
    64,4 KB · Aufrufe: 790
nun zumindest erklärt sowas die langsamkeit wenn nichts anderes ausgelastet ist ...

wird wohl zeit für eine neue Festplatte ..
 
ich würde sagen deine festplatte ist auf dem weg in die ewigen jagdgründe. soltest die platte tauschen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und eigsi124
CedrikH schrieb:
doch ist das größte Speichermedium das mir zur Verfügung steht ein 128gb USB Stick welcher bei weitem nicht alles sichern würde.

Dann besorgt dir was Größeres. Kostet ja nun wirklich nicht die Welt und Datensicherung ist ein Muss!
 
Würde es reichen wenn ich eine neue Anschließe alle Dateien rüberschiebe und die kaputte dann Entgültig entferne?
Und was hat dieses SMART jetzt genau herausgefunden bzw was bedeutet "Nicht korrigierbare Sektoren" usw?
 
Daten auf der Platte unwichtig? Dann lass alles so, wie es ist. Platte ausbauen und entsorgen, sie bremst das System.
Daten sind wichtig? Dann besorge dir ein Speichermedium. Wenn nicht, wirst du die Daten wohl bald verlieren!
 
Und Noch eine Frage die zu diesem Thread passt: Wieso laggt Windows wenn es auf der SSD installiert ist , aber die HDD kaputt ist?
 
Die Werte sagen schlicht aus, dass deine Platte Schrott ist!
Ergänzung ()

Weil Windows auch Daten von der HDD laden wird, Programme oder so. Und darauf wartet die sonst so schnelle SSD natürlich.
 
Smily schrieb:
Die Werte sagen schlicht aus, dass deine Platte Schrott ist!
Ergänzung ()

Weil Windows auch Daten von der HDD laden wird, Programme oder so. Und darauf wartet die sonst so schnelle SSD natürlich.
Gut ich denk nach 21000 Stunden wurde es auch langsam mal Zeit :/ , danke für eure Hilfe
 
wenn nichts wichtiges drauf ist mal die Festplatte abkoppeln ....

dann starten und schauen wie sich windows verhält.
 
Also ich habe sie abgekoppelt jedoch hat Mein PC danach nicht mehr gebootet, obwohl Windows nur auf meiner SSD installiert ist. (Habe auch die Bootreihenfolge im BIOS schon verändert)
 
Tja, dann ist der Bootloader auf der HDD, das Windows aber auf der SSD.

Festplatte abklemmen!
Windows DVD oder USB Stick nehmen
Reparatur wählen und dann Eingabeaufforderung starten (genaue Schritte weiß ich nicht)

diskpart
list disk
select disk x (x ist die nummer der ssd)
list partition
select partition x (x ist die partition mit windows drauf)
active
exit
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Zurück
Oben