PC von Eltern aufrüsten

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hi,
meine Eltern haben mir aufgetragen ihren 2,5 Jahre alten, sehr langsamen PC aufzurüsten. Da ich mir sicher bin, dass es die Festplatte ist, die so langsam ist (sie rechnet grundsätzlich immer irgendwas) und der PC hat auch nur 479mb DDRI Ram. Ich hab mir nun gedacht, diese Festplatte einzubauen (der PC hat kein SATA) und diesen Ram zu kaufen. Passt der oder soll ich lieber 1GB in hardwareversand kaufen?

Nenn mal bitte die gesamten Komponenten des Rechners, die Anforderungen deiner Eltern sowie das Budget.

1. Ist die Festplatte schelcht.
2. Ist der EbayRam überteuert, da würd ich lieber neuen kaufen.

3. Wie Bolle schon gesagt hat, musst du erstmal die komplette Resthardware Mainboard, CPU, RAM NT, usw. nennen.

Der Rechner aus der Sig. ist bestimmt nicht gemeint :confused_alt:

Es ist mit Sichereit nicht die Festplatte, die muß das Drama nur ausbaden.
Die Onboard Grafik mag ja für Word noch ausreichen, die 512MB RAM sind für aktuelle Systeme sehr schnell zu wenig.
Ist sicher XP installiert, plus Virenscanner,Taskleisten-Tools und Autostarter - schwupps ist Windows nur noch mit auslagern beschäftigt. Sollte Vista installiert sein, ist 0,5 GB Ram wirklich grober Unfug und die Grafik bremst auf jeden Fall ebenfalls sobald irgendwelche Grafikeffekte eingestellt sind.
2 GB Ram für 20-30 Euronen und das Windows XP-System rennt wieder, unter Vista darfs auch etwas mehr und noch eine günstige HD 3850/70 oder HD 4650/70 dazu sein.

RAM: am besten günstigen Markenspeicher von Samsung, Quimonda, Aeneon etc. -> stabil und ausreichend schnell
wenn gar nicht erhältlich tut's auch ein bekannter 3rd party Hersteller (MDT, Crucial, Transcend,...)
Festplatte: bloß keine Excelstore -> in China nachgebaute Hitachi/IBM Designs von Vorvorgestern, lieber eine ATA100/133 Platte mit 7200 upm von Samsung oder WD

Zuletzt bearbeitet:
1. Der PC (nicht in meiner Signatur, der von meinen Eltern ;) )
Ein Fertig PC von IBM
Mainboard: Gigabyte GA-8S661FXM-775
CPU: Intel Celeron D 331, 2666MHz
Grafik: Onboard (SIS 330 Mirage 32mb)
HDD: Seagate Barracuda 7200.7 80011
RAM:
DIMM 1:Nanya NT256D64S88C0G-5T 256mb
DIMM 2: Elpida EBD25UC8AMFA-5B 256mb

2. Am Anfang ist der PC total langsam und die LED für die HDD blinkt die ganze Zeit, bzw. es ist eigentlich kein blinken mehr zu erkennen, sondern sie leuchtet ununterbrochen. Nach 20-30 min beruhigt sich das System wieder und man kann mehr oder weniger normal arbeiten.

3. Das Budget liegt so bei max. 80€. Ich habe auch schon vorgeschlagen, einen neuen PC zusammenzubauen und den alten zu verkaufen, aber davon wollen meine Eltern nichts wissen (zu teuer)

4. Ich glaube, dass das Mainboard nur DDR I RAM unterstützt und in hardwareversand.de kostet 1GB ca. 20€

5. Die Anforderungen sind sehr gering, meine Eltern schreiben nur mit Word, surfen ein bisschen im Internet und spielen gelegentlich Spiele wie Spider Solitär und das sollte mit Onboard Grafik locker gehen.

Natürlich unter Windows XP Home Edition SP3

Zuletzt bearbeitet:
Ok, meine etwas blinde Einschätzung von vorhin hat sich bestätigt.
Die Geschwindigkeit der Platte scheint auszureichen, der Flaschenhals liegt woanders, ist die Kapazität noch ausreichend? Dann einfach so lassen.
Günstigen DDR-I-400/PC-3200 Speicher einbauen, Markenempfehlung siehe oben.
Nicht mehr als 15 € pro GB ausgeben, 1-2 GB reichen aus. Der fühlt sich danach um den Faktor 10x schneller an - garantiert.

Wenns beim schlappen Prozessor mit FSB533/133MHz erstmal bleibt, reicht auch PC-2700 Speicher. Das Board schluckt sicher auch schnellere Pentium 6xx oder sogar 8xx/9xx Dual-Cores, nur weiß keiner ob nicht ein OEM Mainboard ohne Bios-Updates des Herstellers eingebaut ist. Wenns klappt, ist 2-5x mehr Leistung drin.

Die Grafikhardware "SiS Mirage" ist Computersteinzeit, das Board hat scheinbar zusätzlich einen AGP8x Steckplatz. Mit einer günstigen AGP Grafikkarte aus der Grabbelkiste läßt sich noch etwas mehr rausholen. Beim Surfen ist die gefühlte Beschleunigung allerdings auch nicht so dolle....

Update:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=3525
Pentium 4 bis FSB800 werden unterstützt ab Bios Vers. F4
Ich würde auf jeden Fall mehr RAM verbauen (kein Aufwand), nur wenn absolut notwendig eine größere Platte, evtl. eine ATI X800 oder sonstwas ähnliches billig erstehen und das System in Ehren altern lassen. Sollte der Basteltrieb aufkeimen, bringt auch eine schnellere CPU bei vergleichsweise viel Aufwand noch einiges. Die Celeron D sind leistungsmäßig Schrott, aber auch ein Pentium D 8xx ist heute absolutes low end.

Zuletzt bearbeitet:
2 gb ram würde ich schon nemen. die reichen dann auch dicke aus solange kein vista installiert wird

ne neue festplatte würde aber auch noch an speed bringen

jedoch wäre es dann wohl besser wenn du ne SATA nimmst und nen sata controller dazu

sata platte mit 5 jahre garantie kostet unter 40 € http://geizhals.at/eu/a353919.html

und ein controller dafür 12 € http://geizhals.at/eu/a371158.html

reicht auch wennd er controler sata I ist, da die festplatte e keine 150 mb/s schafft udn PCI auch nur 133 mb/s durchlässt

Wie siehts mit der Grafikkarte aus? In dem PC ist ja der SiS Mirage 330 Onboard Chip, oder so ähnlich. Hier im Forum könnte ich eine Radeon 9250 LE 128MB AGP billig ersteigern. Würde sich das lohnen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben