PC wacht selbstständig aus Modus "Energie sparen" auf

imp_mase

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
103
Hallo zusammen,

mein PC wird immer wieder in unregelmäßigen Abständen aus dem Modus "Energie sparen" geweckt und läuft dann alleine vor sich hin.

Über cmd und "powercfg -lastwake" habe ich die folgende Info erhalten

C:\Users\...>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Gerät
Instanzpfad: PCI\...
Anzeigename: Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller
Beschreibung: Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller
Hersteller: Rivet Networks

Das Aufwecken liegt wohl am Lan. Wie bekomme ich das wieder weg?

WOL habe ich im Bios deaktiviert.

Windows 10 2004
Gigabyte GA-AX370-Gaming
1700x
Sapphire RX 560 Pulse
16GB G Skill F4-3200C16-8GVKB
400 Watt be quiet! Straight Power 10

Danke für eure Hilfe
 
Im Bios Wake Up on Lan eingestellt?
 
WOL habe ich deaktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich klinke mich einfach mal mit ein, habe die gleichen Probleme. Der Befehl von dir gibt das gleiche aus.

In der Ereignisanzeige kann ich folgendes sehen:
1591866441570.png

1591866398490.png

1591866419542.png


Und den Netzschalter kann ich eindeutig ausschließen. Der Unterschied zwischen dir und mir ist allerdings das es bei mir mehrfach am Tag passiert (Rechner geht nach 60 min aus, dann irgendwann wieder an, ...). Alles was im BIOS den Rechner aufwecken kann ist deaktiviert. Win 10 2004 und irgendein Lenovo Mainboard. Stand aktuell. Gehe allerdings eher davon aus des es an Windows liegt. Habe mich damit nur noch nie groß beschäftigt. Vlt. bekomme ich die Lösung hier mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Netzschalter heißt ja nicht unbeding auch Schalter. Gemeint ist da auch viel mehr Strom Verlust. Vielleicht Netzschwankung. Was ist im BIOS eingestellt dafür? Ausgeschaltet bleiben?
 
Bei win10 passiert dies oft und gerne wenn der update agent noch merkt das updates offen sind, also die letzten wichtigen (besonders und vor allem für defender). Updates für defender auf manuelle suche stellen, das löste das Problem bei mir.
 
Vielleicht unter Adaptereinstellung Wol/Magicpaket deaktiveren?
wol.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Ich habe vorhin den Tipp von floert umgesetzt. Bis jetzt ist die Kiste noch immer nicht erreichbar, also gehe ich mal davon aus das die aus ist 😉

perfekt danke!
 
Kurzes Feedback nochmal meinerseits, zu Hause angekommen ... die Kiste blinkt fröhlich vor sich hin. Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und floert
Zurück
Oben